CUBE AMS HYBRID 177 C:62 600X

Moin,

ich bin auf der Suche nach einem zweiten, etwas konsequenteren Enduro Bike für nächstes Jahr (mein Mondraker Crafty bleibt als All-Mountain/Enduro und bekommt grade, da ich aktuell in Reha bin, beim Händler ein Upgrade: *Zeb Ultimate Gabel, RS Ultimate Dämpfer und Di2 Upgrade Kit)

Zur Wahl stehen bei mir zur Zeit ein Orbea Wild M10 mit 600er Akku, Fahrwerk-Upgrade und Umbau auf Maven/Sram x0, das Cube AMS one77 und evtl. das Crussis 12.11 Pro - wobei das neben dem Cube auch eine große Unbekannte ist, will ich auf jeden Fall beide mal fahren 😬 Das Bike soll möglichst leicht bleiben, hab ca. 22,5 kg fahrfertig angepeilt.

Ich habe mir bei meinem Händler, der neben Cube auch Mondraker und seit neuestem auch Crussis im Angebot hat, das Cube AMS one77 TM in Größe L reservieren lassen - kommt Ende April. Beim Crussis war der Termin noch völlig unklar. Das Orbea Wild bin ich schon bei meinem alten Orbea Händler gefahren und habs für super befunden, ist leider auch auch die teuerste Variante von allen drei 🤔

Das TM hat angesichts der verbauten Komponenten ein extrem gutes P/L Verhältnis, und lässt sich für rel. kleines Geld super upgraden - wenn überhaupt nötig.

Der Dämpfer und die Bremsen sind top, die Reifenwahl passt, und die Performance Gabel ist auch schon sehr gut, fahre sie aktuell ja noch* am Crafty. Bei Bedarf nach noch mehr geht ja immer noch ein Dämpfer Kartuschen-Upgrade auf x2. Kashima brauche ich nicht, finde das Bike in dem grün/schwarzen Look echt superschick👍

Die manuelle S90 Schaltung soll auch richtig gut sein, auch hier ginge ja für überschaubares Geld ein Upgrade auf GX/X0 wireless.

Das AT ist zwar auch superhübsch und angesichts der Komponenten ebenfalls ein Top-Deal, aber ich fahre schon ein Bike mit komplett Shimano XT/ DI2 und wollte jetzt mal die dunkle Seite der Macht (Sram) kennen lernen😈😉.

Der CX-R Motor ist natürlich nice-to-have, aber kein Gamechanger: bin ihn schon im Pivot Shuttle gefahren, der Race Mode ist halt ein EMTB+ Mode auf Stereoiden, im technischen Uphill aber schwierig zu kontrollieren wegen des aggressiveren Nachlaufs. Muss man beherrschen können und mögen.

Ich bin auf das Cube auf jeden Fall mal sehr gespannt 😃

Gruß,

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rose Slab plus in der X0 Variante (in weiß) finde ich auch klasse und steht auch noch auf meiner Most-wanted Liste. Problem bei denen: hier in meiner Region gibt es keinen Rose Service Partner/Händler, und mit einem Versenderbike bist zu bei allen anderen Händlern leider erst mal im Werkstattservice ganz weit hinten, was Termine und Engagement bei einem evtl. auftretendem Problem betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück