Moin,
ich bin auf der Suche nach einem zweiten, etwas konsequenteren Enduro Bike für nächstes Jahr (mein Mondraker Crafty bleibt als All-Mountain/Enduro und bekommt grade, da ich aktuell in Reha bin, beim Händler ein Upgrade: *Zeb Ultimate Gabel, RS Ultimate Dämpfer und Di2 Upgrade Kit)
Zur Wahl stehen bei mir zur Zeit ein
Orbea Wild M10 mit 600er Akku, Fahrwerk-Upgrade und Umbau auf Maven/
Sram x0, das Cube AMS one77 und evtl. das Crussis 12.11 Pro - wobei das neben dem Cube auch eine große Unbekannte ist, will ich auf jeden Fall beide mal fahren

Das Bike soll möglichst leicht bleiben, hab ca. 22,5 kg fahrfertig angepeilt.
Ich habe mir bei meinem Händler, der neben Cube auch Mondraker und seit neuestem auch Crussis im Angebot hat, das Cube AMS one77 TM in Größe L reservieren lassen - kommt Ende April. Beim Crussis war der Termin noch völlig unklar. Das
Orbea Wild bin ich schon bei meinem alten
Orbea Händler gefahren und habs für super befunden, ist leider auch auch die teuerste Variante von allen drei
Das TM hat angesichts der verbauten Komponenten ein extrem gutes P/L Verhältnis, und lässt sich für rel. kleines Geld super upgraden - wenn überhaupt nötig.
Der Dämpfer und die
Bremsen sind top, die Reifenwahl passt, und die Performance Gabel ist auch schon sehr gut, fahre sie aktuell ja noch* am Crafty. Bei Bedarf nach noch mehr geht ja immer noch ein Dämpfer Kartuschen-Upgrade auf x2. Kashima brauche ich nicht, finde das Bike in dem grün/schwarzen Look echt superschick
Die manuelle S90 Schaltung soll auch richtig gut sein, auch hier ginge ja für überschaubares Geld ein Upgrade auf GX/X0 wireless.
Das AT ist zwar auch superhübsch und angesichts der Komponenten ebenfalls ein Top-Deal, aber ich fahre schon ein Bike mit komplett
Shimano XT/ DI2 und wollte jetzt mal die dunkle Seite der Macht (
Sram) kennen lernen

.
Der CX-R Motor ist natürlich nice-to-have, aber kein Gamechanger: bin ihn schon im Pivot Shuttle gefahren, der Race Mode ist halt ein EMTB+ Mode auf Stereoiden, im technischen Uphill aber schwierig zu kontrollieren wegen des aggressiveren Nachlaufs. Muss man beherrschen können und mögen.
Ich bin auf das Cube auf jeden Fall mal sehr gespannt
Gruß,
Stefan