CUBE AMS HYBRID 177 C:62 600X

Fertig foliert und angepasst. Wo Sonne?

FYI
~22,4kg mit Pedalen und Rumgebastel in Größe L

• 805 Sixpack Millenium Lenker
  • e*13 Stem Plus
  • Cube Dropper Hebel gegen SRAM Hebel ausgetauscht und Matchmaker Halterung
  • Garmin Mount
  • Innerbarends (Hab eine kaputte Hand mit Titanupgrade, die Häßlichkeit muss leider sein)
  • Odi Reflex Griffl
  • Ergon SM E-Mountain Pro Sattel
  • Pedale Airtime Dekade in Large
  • Kettenblatt von 36t auf 34t umgebaut
  • 240ml Dichtmilch
  • Foliert mit Easy-Frame Folie (Standard Kit)
  • Syncros Trail 2 Fender für die Fox

Anhang anzeigen 95922

Anhang anzeigen 95924

Anhang anzeigen 95923
Sieht super aus!
Darf ich fragen wie groß du bist? Bin mit 183 gestern die L Probe gefahren und denke eigentlich passt es..
Glaube es fühlte sich für mich nur bisschen ungewohnt an - Man sitzt ein wenig aufrechter als auf nem All Mountain 😅

183 am Morgen, 182 am Abend. Beine leicht kürzer als der Schnitt mit 85 SL.
L Passt. Auch der Dropper 170mm hat in beide Richtungen dabei genug Luft. Könnte sogar nach meinem Geschmack mehr Hub bieten. Die wird aber eh irgendwann ausgetauscht, wenn zuviel Spiel da ist.

Bei Velomotion war das glaub ich. Sind nur 2 Schrauben und gesteckt. Oder nur die Klappe. Das ist billigstes Plastik und allein bei der Produktion wirds hier tausend Schwankungen geben.

Langsam sollte ich mir echt mal ein 3D Drucker anschaffen für so ein Schmarn.

Klappe wurde auf "Kulanz" geschickt. Passt nun 1a. Austausch dauert keine Minute. Ist auch dunkler und wertiger, wie die Alte. Die haben da definitiv verschiedene Revisionen im Umlauf. Prägung ist auch auf der Innenseite anders.

Hab mich jetzt auch für das AMS 177 TM entschieden.
Da muss ich wohl bei der Klappe auch mal genauer hinsehen, wenn es bei mir ankommt, :)

Kurzes Zwischenfazit nach den ersten knappen 10.000hm und 500km auf meinen Home Trails:
  • Cube fettet wirklich ungern. Dämpfer knarzte und Steuersatz quietschte. Leicht zu beheben.
  • Kontrolliert eure Drehmomente. Mir ist jetzt 1x die Hinterradeachse fast flöten gegangen und gestern einmal die Schraube des Hauptlagers nicht mal mehr handfest. Während einer Abfahrt ein absolut komischen Flex im Hinterbau gehabt. Daheim auch noch weitere Schrauben mit inkorrekten Drehmoment festgestellt.
  • Beskar Hinterrad musste ich nachzentrieren nach den ersten Ausfahrten.
  • Kurbel rechts hat Spiel entwickelt und war defekt. Abnutzung bei den Stegen. Wie das ging, keine Ahnung.
  • Bei einer der letzten Touren kam ein Motorfehler und ich sollte Neustarten. Keine Ahnung was los war, ging direkt wieder und trat nicht mehr auf.
Bike macht ordentlich Spass und ist auch gut Uphill und Touren tauglich. Besonders durch das hohe Tretlager für mich ein super Allrounder. Fahre immer noch in der Standard flachen Einstellung und sehe kein Grund den Lenkwinkel steiler zu machen. Perfekt für Trail und Enduro Touren außerhalb von Bike Parks, bei denen man sich auch mal durch ein wenig technisch ekelhaftiger Anstiege kämpfen muss.

Und mit den 600er Akku reicht es für mich dicke. Komme mit leicht reduzierten Eco/Tour+ auf gut 1500-1700hm Reichhöhe, je ne Strecke und Tagesform. Ob ich mir da überhaupt noch ein REX holen werde, ist fraglich.

Die Austattung passt. Mir ist die einfache Grip Kartusche fast lieber, als meine alte Factory miut Grip 2 vom alten Bike. Auch der Float X2 gefällt mir. Sehe für meine Fahrkünste kein Grund zu wechseln.

Die Maven sind nach Eingewöhnung auch weltklasse. Habe nur die HS2 gegen RS01E ausgetauscht, da mir die HS2 zu sehr zum Dröhnen neigen. Auch musste ich hinten entlüften, da der Heben auf einmal fast bis zum Lenker zu ziehen war.

Auch nach dem ersten derben Sturz fehlte sich nichts. Nur Pedale, Sattel und Griffe waren im Eimer.
Kann mich in Sachen Qualität bisher nicht beschweren. Selbst Schieferplatten haben den Lack bisher nichts getan.

Anyway, Status heute? Würde ich wieder kaufen und kann ich empfehlen.

20260403_130143.jpg

Ich hab das Bike jetzt seit zwei Wochen.
Fährt sich echt top.

Allerdings nach 150km klackert der Boschmotor permanent.
Den Akku zieht es gefühlt auch ziemlich schnell leer - vielleicht gibt es da ja einen Zusammenhang…. Muss ich mal checken lassen

Außerdem hatte ich gestern bei einer Abfahrt das erstmal derbstes fading bei der maven.
Ich denke da ist Luft im System. 😒

Bei mir war es die rechte Kurbel, die bei jeder Lastverteilung geklackt hat. Besonders beim Rückwärtstreten im Stand bemerkbar gewesen. Der Motor selber klackiert nicht. Man hört nur, wenn er ein und auskuppelt.

Die ersten 10% vom Akku sind gefühlt immer gleich weg. Meine Strecke sind meist zwischen 30-40km und ~1000-1300hm. Rolle, je nach Anzahl und Steigung der Anstiege, mit 25-35% Restakku ins Ziel.

Bei 90kg nackig + Rucksack + Trinkblase. Eco/Tour+ mit Unterstützung -1. Tour+ ist glaub ich auf 400w/60nm begrenzt, Eco auf 300w/40nm. Wenn ich es noch richtig im Kopf habe. EMTB nur bei starken langen 20%< Steigungen. EMTB+/Turbo nie.

Gewicht sind wir gleichauf.
45km / 500hm mit 85er Kadenz und 155w eingebrachte Leistung - Restakku 20%.
2/3 Eco, 1/3 emtb.

Kollege mit dem AT (Race Motor) bringt „nur“ 130w ein und hat 15% mehr Restakku.

Oder fressen die Contis so viel? 🤔

Runterdrosseln. Statt 1/3 emtb -> Tour+ nutzen. Mehr selber reinbringen. Ich bin bei 190-200w im Schnitt laut Flow.

Das meiste ist Körpergewicht. Hatten letzt Kinderfrei und ich konnte mal wieder mit meiner Frau fahren. Die fährt eher Tour mit ihrem Rise H20 (2023er) mit 540w. Die kommt mit ihren 60kg locker auf 1800-2000hm.

Der Rest hängt halt einfach vom Untergrund und Steigung ab. Es gibt hier keine Pauschale Reichweite/Reichhöhe Regel.

Die Contis gehen super. Wobei ich am Asphalt den RW bergauf merke. Und 45km und 500hm hören sich jetzt auch eher nach Trail Tour an. Wenn das eher das Profil ist, dann ggf. für dich selber überlegen, ob du wirklich diesen Grip treten willst. In dem Fall kann ich dir Eliminator Grid Trail T7 und Butcher Grid Trail T9 empfehlen. Immer noch sehr guten Grip, wesentlich weniger Gewicht und rollt besser, wenn auch nicht Welten. Dafür sparst du dir gut 500g an rotierender Masse.

Zu den Reifen: ich hab ja auch das AT. Die Original Schwalbe Radial mussten nach ein paar Fahrten runter. Zwar der beste Grip, den ich je erlebt habe, aber zu treten wie ein Sack Nüsse. Auf geraden Strecken spürbarer Bremseffekt. Selbst bergab auf Kies rollend musste ich nachtreten um meiner rollenden Tochter (50 kg, ich mit Montur auch gut 95) hinterherzukommen. Hab dann wieder auf meine bewährte Kombi Magic Mary und Big Betty gewechselt. Das sind ja auch schon Bretter … seitdem Rollwiderstand wieder im bekannten und akzeptablen Bereich.

Reichweite bin ich zufrieden … letztens im Wald/Gelände bei 1.200 hm/31 km auf rund 2,5 Std noch 24 % Restakku (ca. 19 km ECO, 9 km Tour+, 2 km eMTB+, 0,6 Turbo, alle Parameter nahe 0). Das hatte ich in % sehr ähnlich bei meinem Vorgänger (Levo Gen 2, 2020er). Da waren aber 700 W im Akku. Also ist Der Bosch CX-R etwas sparsamer.

Qualitativ ist bei meinem AMS bisher alles perfekt: absolut ruhiger Lauf, kein Klappern, kein Scheppern, NIX.
Liegt aber sicher auch an meinem Fachhändler. Da sieht der Radaufbau aber auch so aus, dass über 3 Stunden Aufwand vor Übergabe betrieben wird. Jedes Lager, ob Lenkkopf oder Schwinge wird nochmal ausgebaut und nachgefettet. Sogar die Kurbel rechts wird abgebaut um irgendwas am Bosch abzubauen, nachzufetten, nachzuziehen, was lt. Meinem Mechaniker oft Probleme bereitet. Ich durfte die ganze Zeit beim gesamten Aufbau von Kiste aufmachen bis Bremsbeläge einbremsen auf der Einbremsrolle komplett dabei sein. Und wie gesagt: das AT läuft super leise und sauber.

Also auch in meinem Verbrauchbereich.

Ich fahre viel mit meinem Onkel, selbe Gewichtsklasse, der ein Levo G3 Alloy fährt mit 700wh. Er hat im Schnitt am Ende immer 8-12% Akku weniger verbraucht. Pi mal Daumen quasi also der selbe Verbrauch und auf einem Level gemessen an der Kapazität 600 vs 700.

Ergo:
Nicht alles im EMTB Modus und aufwärts verballern, dann klappts auch mit der Reichweite/-höhe ;)

Ich bin tatsächlich so an einer Grenze, dass ich nicht weis, ob ich ihn mir hole.

Ich fahre genau vllt 1-2x im Jahr lange Strecken mit 1600-2000hm. Da bin ich geizig aktuell und gebraucht ist in Kleinanzeigen zu 99% alles Scam.

Wir haben anscheinend ein sehr ähnliches Fahrprofil ;)
Bei mir wird wahrscheinlich auch nur 1-2 mal im Jahr der RE nötig sein, aber ich möchte mir keine Gedanken machen müssen und hab ihn im Zweifel im Rucksack dabei. 1,5 kg sind in dem Fall erträglich. Bin aber derzeit auch noch am austesten, wieviel der Bosch auf meinen Standard-Strecken bei meinem Fahrstil/-gewicht real braucht – bisher wie gesagt kein Problem mit dem 600er (worauf ich auch gehofft hatte!).

Es ist eher ein Zeitmangel. Mit 3 Kids bin ich inzwischen froh, wenn ich 4-5 Stunden mich ins Altmühltal oder in den Regensburger Raum auf die Trails verziehen kann. Tagesausflüge zum Arber/Richtung Alpen ist meist nicht drin ohne eine Ehekrise zu verursachen.

Danke für die ganzen Tipps. Ich werd mal in der Bosch App ein bisschen was probieren, die Dynamik im emtb vielleicht ein wenig drosseln.

Zum Thema Reifen: ich bin mir sicher, dass ich das Potential der Contis nicht nutzen werde und mir so das Mehrgewicht sparen kann.

Bin nun am überlegen welche Kombi für mich passen könnte. Bisher war ich mit Mary und Betty in super Trail / soft immer zufrieden und könnte so einen Satz für einen schmalen Taler (~50€) bekommen.

Radial scheint ja schon mal keine Option zu sein wie ich hier lese. 😅

Der Butcher und Eliminator klingen aber auch spannend - hatte die specialized Reifen gar nicht auf dem Schirm… 🤔

Grundsätzlich merk ich dass ich nach längerer Pause aufgrund Krankheit wieder fitter werde. Letzte Tour waren es schon 165w die ich eingebracht habe über 2 Stunden. Das macht sich schon bemerkbar.

Ich nehm dir deine Contis dann ab, wenn die noch neuwertig sind.
Die Specialized sind wirklich topp und immer wieder für ein guten Kurs zu kriegen.
Die Schwalbe sind wieder sackschwer.

Satz mit X. Morgen gehts ne Stunde Fahrzeit zu Rabe und wahrscheinlich lange Zeit ohne Bike.

Urplötzlich Kacken/Krächzen aus dem Steuersatzbereich vorne, sobald ich ein Stoppie mache, oder mit der Bremse.

Hab dann mal den Steuersatz aufgemacht. Pfurztrocken. Und Rost. Nach 3 Monaten Schönwetter. Aber das wars nicht. Hab mehrfach nun das Ding auseinander gehabt und wieder mit ordentlich Fett zusammengebaut. Aber das knarzt/knackt ganz komisch. Creaking Crown kanns eigentlich nicht sein von der Tonlage her.

Hab die Befürchtung dass was mit dem Rahmen nicht passt. Geanu im unten Steuersatz ein lange dicker Spalt in der oberen Laminatsschicht.

Hier mal 2 Videos von dem Ton. Irgendwie schmatzend/knackend. Ganz komisch:
https://photos.app.goo.gl/RUjHzMZqiMNpDkFm8

1778000817905.png
1778000805020.png

Zurück