CUBE AMS HYBRID 177 C:62 600X

Satz mit X. Morgen gehts ne Stunde Fahrzeit zu Rabe und wahrscheinlich lange Zeit ohne Bike.

Urplötzlich Kacken/Krächzen aus dem Steuersatzbereich vorne, sobald ich ein Stoppie mache, oder mit der Bremse.

Hab dann mal den Steuersatz aufgemacht. Pfurztrocken. Und Rost. Nach 3 Monaten Schönwetter. Aber das wars nicht. Hab mehrfach nun das Ding auseinander gehabt und wieder mit ordentlich Fett zusammengebaut. Aber das knarzt/knackt ganz komisch. Creaking Crown kanns eigentlich nicht sein von der Tonlage her.

Hab die Befürchtung dass was mit dem Rahmen nicht passt. Geanu im unten Steuersatz ein lange dicker Spalt in der oberen Laminatsschicht.

Hier mal 2 Videos von dem Ton. Irgendwie schmatzend/knackend. Ganz komisch:
https://photos.app.goo.gl/RUjHzMZqiMNpDkFm8

Anhang anzeigen 99899Anhang anzeigen 99898
Ich hab eine Weile schon ein knacken beim treten sowie ein Geräusch im Gelände beim einfedern vorn was auch ein wenig so klingt als käme es vom Steuersatz… 😳

Heute in die Werkstatt gegeben.

Bin ansich echt happy mit dem bike vom Fahrverhalten her, aber erst hatte ich massiv Luft in beiden Bremsen und nun das. 😒

Meine ist vor Wochen schon kaputt gegangen und hab ich ausgetauscht. Dachte, ich hätte sie selber kaputt gemacht und auf eigenen Kosten ersetzt. Mal schauen ob ich irgend ein Zuckerl bekomme.

Angebot für:
Alu Kurbeln + Acid 200 E-Bike Licht
oder
Alu Kurbeln + neue Carbon Revision im Dez/Jan.

Der Rahmen scheint es nicht zu sein. Bei Kälte verschwindet das Knacken oder wird so minimalst, dass es nicht mal auffällt., bei Wärme kommt es wieder. Je wärmer, desto lauter/krasser. Nur bei Scherenbewegungen/Druck über die Gabel. Ich vermute Creaking Crown/CSU Knacken. Hab eine Gabel bestellt zum Auschluss. Hört sich auch 1:1 so an. Wie ein Knarzen/Krachen in einer Presspassung.

Wenn die da ist und es dann weg ist, schick ich die Gabel für die Garantie ein und dann ist es mir egal, dass es Wochen dauert. Hab ich halt dann zwei Gabeln da.

Moin, mal in die Runde.
Hab mir das Bike vor einer Woche bestellt, Händler macht den Austausch noch vor der Auslieferung. Ich werde wohl die Alukurbeln behalten und das Licht nehmen. Kann man das X-Connect/Fpilink eigentlich nachrüsten?
Freu mich sehr auf das Bike auch wenn mich dieser Rückruf schon echt nervt.

edit
Der Händler hat nun 100€ Rabatt angeboten, das ist natürlich noch besser. Nächste Woche soll mein Bike nun kommen, bin echt gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
Meins ist gestern gekommen. Viel Licht aber auch einige Schatten (Knarzen Steuersatz). Konnte erst knapp 50km abspulen, völlig neues Fahrgefühl. Fast ein Fahrrad:).
Mit der Maven werde ich noch nicht warm, Geräusche erinnern mich stark eine meine Magura MT7. Hoffentlich bekomme ich das einigermaßen in den Griff.
Das ist mein erstes Carbonbike und es macht irgendwie mehr Geräusche.
Trotzdem einfach nur geil.

Die Contis stinken wirklich schlimm, wird das besser?

Die Maven macht keine Geräusche. Korrekt einbremsen und Sättel ausrichten, dann rubbelts nicht. Ich hab die HS2 Scheiben gegen RS01E getauscht. Die HS2 haben mir zu oft gedröhnt.

Steuersatz Vorspannung prüfen und ggf. nachfetten. Meins war quasi ohne Fett seitens Cube.

Und Reifen stinken immer. Nicht dran riechen, sondern fahren. Was haben alle immer mit Geruch von Gummi? Gummi stinkt halt.

Apropos Steuersatz:
Meins ist beim Händler und kann den Fehler trotz Kreuztausch von Teilen nicht eingrenzen. Ist nun zu Cube eskaliert. Mal schauen was die sagen.

Nichts für ungut. Steuersätze knarzen halt, nicht horchen fahren...:cool:
Was die Scheiben betrifft, habe ich auch das Gefühl die vibrieren schnell. Werde die Tage mal schauen wie sich das entwickelt.
Kein Reifen ob Schwalbe/Maxxis den ich gefahren habe hat je so gestunken wie die Contis. Das erinnert an billigst Plastik aus China.
Bin gespannt was Cube zu deinem Steuersatz sagt. (Meiner ist nun erstmal ruhig - gefettet.)

Nichts für ungut. Steuersätze knarzen halt, nicht horchen fahren...:cool:
Was die Scheiben betrifft, habe ich auch das Gefühl die vibrieren schnell. Werde die Tage mal schauen wie sich das entwickelt.
Kein Reifen ob Schwalbe/Maxxis den ich gefahren habe hat je so gestunken wie die Contis. Das erinnert an billigst Plastik aus China.
Bin gespannt was Cube zu deinem Steuersatz sagt. (Meiner ist nun erstmal ruhig - gefettet.)
Bei mir war der Steuersatz und co auch komplett ohne Fett; hat ordentlich geknarzt zum Schluss.
Die Contis haben bei mir auch zwei Monate vor sich hin gestunken. Quasi bis ich sie runter gezogen hab. 😅
Maven läuft problemlos, bis auf die Tatsache dass sie eben wie schon erwähnt vorne wie hinten super viel Luft im System hatten nach der Auslieferung. War ne witzige erste Abfahrt.

Sry, Steuersätze knarzen nicht bzw dürfen nicht knarzen. Knarzen bedeutet Dreck, mangelnde Schmierung oder Spiel, falsche Vorspannung. Alles vier Dinge, die nicht sein dürfen an dieser Stelle (Stichwort geweiteter Lagersitz oder erhöhter Verschleiss).

Reifen stinken doch alle gleich ähnlihc nach Gummi. Wie auch Griffe o.Ä. Sobald die den Trail gesehen haben, rieche ich da nix mehr.

Finde die Contis aber topp, also wenn die wer loshaben will, ich nehme sie ab. Sollte ich mein Rad irgendwann wieder bekommen :P Das hat sich inzwischen angehört, als würde der Rahmen brechen.

¯\(ツ)

1779344568771.png

Aber Spass beiseite. Ich weis zumindest von Personen in Ballungsebieten, die ihr Rad in beengten Wohnen lagern müssen. Ggf. stören sich hier die Partnerin oder sonst wer an dem Geruch. Meine Frau ist da auch so sensibel. Die regt sich schon auf, wenn unsere Kleinste nach dem Parfüm der Erzieherin aus dem KiGa riecht.

Ich bin eher so der Typ

1779344706387.png

Ich hasse KI

Bei mir stehen die Räder meist in der Diele und das ist auch arg. Das riecht/stört nicht nur meine Frau sondern mich auch. Wenns nicht besser wird muss das Rad in den Keller, ist ja leicht...

Ist auch meist nicht so zielführend anderen Leuten ihre Eindrücke/Probleme absprechen zu wollen, Maven quitscht nicht, Reifen stinken nicht etc.. Das sind Dinge die kann ich schon selbstständig erkennen und regeln. Wenn es gar nicht anders geht kommen halt andere Reifen drauf.
Bei einem neuen Bike ist man anfangs halt etwas genauer und hört manchmal auch die Flöhe husten.

Hier lesen ja wahrscheinlich User mit die sich mit dem Gedanken tragen das Cube anzuschaffen und dann sind solche Erfahrungen oft hilfreich.

Zurück