Connex Kette rattert

G

Gelöschtes Mitglied 16244

Guest
Hallo zusammen.

seit 5 Jahren fahre ich auf meiner 11-fach Kassette nur KMC 11e Ketten mit denen ich sehr zufrieden bin.

letztes Jahr habe ich mir als Ersatzkette eine Connex gekauft weil keine KMC verfügbar war. Die Kette war nicht billig.

Jetzt habe ich die Connex mal montiert und spüre beim pedalieren eine ratternde Vibration, fühlt sich so an als wäre ein Lager defekt.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen?

Vorn habe ich ein SRAM X-Sync Kettenblatt und eine Shimano Kassette.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Wirme

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Nach 5 Jahren ist jetzt vielleicht die Kassette einfach nur verschlissen und "versteht" sich deshalb mit Deiner neuen Kette nicht 🤷‍♀️
Manchmal versteht man die Technik aber auch einfach nicht. Auf meinem Fatty fahre ich seit Beginn an eine 11-fach Shimano-Cassette mit KMC-Kette. Die Kette dann mal irgendwann gegen eine neue, gute Shimano getauscht und schon hatte ich das gleiche Geratter, wie Du jetzt. Kam nicht dahinter, woran es lag. Als ich dann einfach eine neue KMC-Kette genommen habe, war alles wieder gut 🤔
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Wirme

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Nach 5 Jahren ist jetzt vielleicht die Kassette einfach nur verschlissen und "versteht" sich deshalb mit Deiner neuen Kette nicht 🤷‍♀️
Kassette und Kettenblatt sind neu!

Habe aber heute ne neue KMC bestellt.

Über 50 Euro für die Connex in den Sand gesetzt.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kenne jetzt die Connex Kette nicht, aber könnte es sein, dass diese nicht passt ? Das vielleicht der Abstand der Rollen nicht zu 100% zu deinen Kettenblättern passt ?
 
Hast du eine Narrow-Wide Ketteblatt ?
Dann musst die Ketten passend zu den Kettenblatt aufgezogen werden:

1657559867600.png
 
So, habe gerade nachgeschaut, passt sogar, aber scheinbar ist die Connex nicht kompatibel.

1657562976946.png


1657563046545.png
 
Hast Du die Kette schon getauscht? Mich würde mal interessieren was Du siehst bzw. hörst von das Geratte herkommt. Vom Kettenrad, der Kassette oder den Laufröllchen. Bei den Laufröllchen mußt nämlich auch auf Narrow Wide achten. Zumindest muss ich es (SRAM GX Eagel AXS).
 
Hast Du die Kette schon getauscht? Mich würde mal interessieren was Du siehst bzw. hörst von das Geratte herkommt. Vom Kettenrad, der Kassette oder den Laufröllchen. Bei den Laufröllchen mußt nämlich auch auf Narrow Wide achten. Zumindest muss ich es (SRAM GX Eagel AXS).
Nein, noch nichts getauscht, meine neue KMC Kette ist erst heute gekommen, aber guter Tipp mit den Schaltröllchen, werde es morgen früh mal kontrollieren.
 
Zurück
Oben