Spannende Entwicklung, die man so wohl nicht erwartet hätte, aber m.E. den Einsatzbereich ordentlich erweitert und beeindruckend zeigt, wie schnell man einen Markt mit wirklichen Innovationen neu aufmischen kann, auch bei etablierten Hersteller hellhörig wird, fast alle auf den Avinox Zug aufspringen. Gerade im Bereich außerhalb der reinen eMTB sehe ich hier großes Potential. Mein nächstes Fully könnte ein Bike mit einem der beiden hier gezeigten Systemen sein, dann direkt Kombi mit Riemenantrieb. Mein erster Motor 2013 war Bosch (nur Probleme) dann zwei Brose gefahren, waren gut, nen Fazua, war totaler Reinfall, auf Leihräder ersten TQ, super, dann Specialized, so o la la, Notgedrungen wieder ein Bosch im eGravel nehmen müssen, weils Wunschrad nur mit Klapoer SX gab. Daher mal was Neues probieren, denn innovativ ist bei Bosch schon lang nicht mehr. Auch Optik / Integration Motor / Akku in Rahmen, geht bei allen anderen viel besser. Gerade wieder mal eben ein wenig nachgebessert, was die aktuellen Neuvorstellungen anbelangt, das wars. Können andere auch besser / günstiger innovativer, schneller, sicher nicht mit Nabenmotor. Wenn man sieht wie hier diese beiden auch noch kleinen „Automatik-Motoren“ optisch fein in die Rahmen integriert sind, zeigt das einmal mehr was geht. Technisch / optisch wäre da von Bosch sicher wesentlich mehr drin, dazu muss man aber auch mal Kunden / Händler / Hersteller zuhören, nicht nur sagen, hier ist was Neues, keine Ahnung wer das brauchen könnte. Dann vergisst man auch schon wieder die die SX Kunden zufriedener zu machen.