China killt das Schaltwerk: Neue Getriebemotoren von Avinox & Gobao

"Carbon-E-Tourenbike für jedes Gelände"

Hast du dir irgendwie zusammenphantasiert
Auf der amflow HP lese ich davon nichts

Das hier ist ein Zitat direkt von der HP
1. „Alle Einsatzbereiche“ bedeutet, dass das Amflow TL Carbon für gängige Fahrsituationen wie Trail-Fahrten, Stadtpendeln und Langstreckentouren geeignet ist.
 
Hast du dir irgendwie zusammenphantasiert
Auf der amflow HP lese ich davon nichts

Das hier ist ein Zitat direkt von der HP
1. „Alle Einsatzbereiche“ bedeutet, dass das Amflow TL Carbon für gängige Fahrsituationen wie Trail-Fahrten, Stadtpendeln und Langstreckentouren geeignet ist.

das steht direkt auf der Startseite

 
Spannende Entwicklung, die man so wohl nicht erwartet hätte, aber m.E. den Einsatzbereich ordentlich erweitert und beeindruckend zeigt, wie schnell man einen Markt mit wirklichen Innovationen neu aufmischen kann, auch bei etablierten Hersteller hellhörig wird, fast alle auf den Avinox Zug aufspringen. Gerade im Bereich außerhalb der reinen eMTB sehe ich hier großes Potential. Mein nächstes Fully könnte ein Bike mit einem der beiden hier gezeigten Systemen sein, dann direkt Kombi mit Riemenantrieb. Mein erster Motor 2013 war Bosch (nur Probleme) dann zwei Brose gefahren, waren gut, nen Fazua, war totaler Reinfall, auf Leihräder ersten TQ, super, dann Specialized, so o la la, Notgedrungen wieder ein Bosch im eGravel nehmen müssen, weils Wunschrad nur mit Klapoer SX gab. Daher mal was Neues probieren, denn innovativ ist bei Bosch schon lang nicht mehr. Auch Optik / Integration Motor / Akku in Rahmen, geht bei allen anderen viel besser. Gerade wieder mal eben ein wenig nachgebessert, was die aktuellen Neuvorstellungen anbelangt, das wars. Können andere auch besser / günstiger innovativer, schneller, sicher nicht mit Nabenmotor. Wenn man sieht wie hier diese beiden auch noch kleinen „Automatik-Motoren“ optisch fein in die Rahmen integriert sind, zeigt das einmal mehr was geht. Technisch / optisch wäre da von Bosch sicher wesentlich mehr drin, dazu muss man aber auch mal Kunden / Händler / Hersteller zuhören, nicht nur sagen, hier ist was Neues, keine Ahnung wer das brauchen könnte. Dann vergisst man auch schon wieder die die SX Kunden zufriedener zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
40% aller verkauften ebikes sind vollgefederte emtb
Wo steht das genau so?

Die ZIV-Zahlen sprechen m.W. von E-MTBs, ohne Unterscheidung in HT/Fully.
Laut ZIV ist der noch größere Anteil bei den E-City- und Trekkingrädern.

Wie viele dieser E-MTBs tatsächlich für den Mountainbikesport verwendbar sind, ist die nächste Frage. Ein Cube Reaction Hybrid HT mit 25 Kg würde ich nicht über Singletrails fahren wollen. Andere vermutlich auch nicht.

Wie viele für den Mountainbikesport verwendet werden, steht auch nirgends.
Solche Räder werden zu großen Teilen als klassische Tourenräder oder Pendlerräder (mit den entsprechenden Anbauteilen) genutzt, nicht für den Mountainbikesport.
 
Wo steht das genau so?

Die ZIV-Zahlen sprechen m.W. von E-MTBs, ohne Unterscheidung in HT/Fully.
Laut ZIV ist der noch größere Anteil bei den E-City- und Trekkingrädern.

Haste Recht
Keine Unterscheidung ob Fully oder HT

IMG_6476.jpeg

Emtb 38%
Etrekking bei 24%
Ecity bei 19%

Wie viele für den Mountainbikesport verwendet werden, steht auch nirgends.

Interessiert beim Verkauf keinen
Mtb „Sport“ wird auch mit motorlosen bikes ausgeübt
 
Mir bleibt es fraglich, ob das System ohne Motorunterstützung funktioniert.
Und ob ein entkoppeltes Fahren und Schalten möglich ist bzw. wie groß der Widerstand/die benötigte Kraft sein wird, um mit Motor Off zu fahren.

Wie ich weiß, gibt es außer mir doch einige, die trotz Nutzung eine E-Bikes Wert auf das Fahren im Off-Modus legen.
Für diese Käufergruppe wird so ein Motor dann eher uninteressant sein.
 
Ich bin gespannt wie effizient das Getriebe ist. Schließlich ist der herausragende Wirkungsgrad des Kettenantriebs der Grund wieso er bisher nicht ersetzt wurde.
Ich denke aber auch, dass es höchste Zeit ist/war, dass sich Motor/Getriebeeinheiten bei EMTBs durchsetzen.

@ Bosch: Auch wenn ich mein neues Bosch Rad liebe kommt eine gewisse Schadenfreude auf: Das haben sie jetzt von ihrem vorauseilendem Gehorsam die gesetzlichen Leistungsgrenzen über zu erfüllen und sich lieber um Anti-Tuning-Strategien statt um eine Zukunft mit mehr Drehmoment zu kümmern. Vermutlich werden sie jetzt lieber die Politik anraunzen, dass soviel Leistung/Drehmoment verboten gehört anstatt nach zu ziehen.
 
Mir bleibt es fraglich, ob das System ohne Motorunterstützung funktioniert.
Und ob ein entkoppeltes Fahren und Schalten möglich ist bzw. wie groß der Widerstand/die benötigte Kraft sein wird, um mit Motor Off zu fahren.

Wie ich weiß, gibt es außer mir doch einige, die trotz Nutzung eine E-Bikes Wert auf das Fahren im Off-Modus legen.
Für diese Käufergruppe wird so ein Motor dann eher uninteressant sein.

Solange Saft im Akku ist unterstützt der Getriebe emotor das Schalten
Das System wird sich im „komplett aus“ Modus überhaupt nicht fahren lassen
Dann hast nämlich n singlespeed ebike

Reines Fahren im Off Modus ist mit diesem Konzept auch eher sinnbefreit, wofür auch?

Diese Niesche, die ihr ebike im off Modus fährt, interessiert auch keinen
Die können sich doch gerne weiterhin des „klassischen emtb mit Mittelmotor“ bedienen
 
Ich bin gespannt wie effizient das Getriebe ist. Schließlich ist der herausragende Wirkungsgrad des Kettenantriebs der Grund wieso er bisher nicht ersetzt wurde.
Ich denke aber auch, dass es höchste Zeit ist/war, dass sich Motor/Getriebeeinheiten bei EMTBs durchsetzen.

@ Bosch: Auch wenn ich mein neues Bosch Rad liebe kommt eine gewisse Schadenfreude auf: Das haben sie jetzt von ihrem vorauseilendem Gehorsam die gesetzlichen Leistungsgrenzen über zu erfüllen und sich lieber um Anti-Tuning-Strategien statt um eine Zukunft mit mehr Drehmoment zu kümmern. Vermutlich werden sie jetzt lieber die Politik anraunzen, dass soviel Leistung/Drehmoment verboten gehört anstatt nach zu ziehen.
Wen interessieren noch Wirkungsgrade bei riesigen Akku-Kapazitäten und Schnellladung?
 
Zurück