China killt das Schaltwerk: Neue Getriebemotoren von Avinox & Gobao

Ich glaube, Bosch konzentriert sich einfach auf den Löwenanteil der ebikes, die RentnerSUVs, bei denen zählt Bosch noch was, die wollen keinen Chinakram und megaleistung.
Für die paar abgedrehten Forumsleistungsfreaks wollen die vermutlich gar nichts zu tun haben

Mal ein bisschen in die veröffentlichen Zahlen schauen würde helfen so nen Stuss nicht zu verzapfen
40% aller verkauften ebikes sind vollgefederte emtb
Das ist mit Abstand die größte Gruppe
Da lässt sich Geld machen, nicht mit Trekking oder Stadträdern oder irgendwelchen SUVs
Das erklärt auch ganz gut, warum dji/avinox im emtb Sektor wildert und nicht wo anders

Ich finde das ist eins der spannendsten Systeme in den Letzten Jahren. Ich fand die Pinion MGU schon gut aber das System hier ist um Welten besser. Wenn wirklich zwei Motoren verbaut sind die als Generator und als Motor fungieren können, kann man ja mit der Software rum spielen bis man umfällt! Es gibt ja dann keine physische Verbindung zwischen Pedale und Antrieb mehr.
Mir fallen folgende Zusatzfunktionen ein, die man programmieren könnte:
  • fährt man die Straße runter kannste vielleicht auch einfach sagen ich will auf knopfdruck maximal 25 fahren und der rest soll ins Akku zurück. Du kannst dabei noch treten für zusätzliche Watt.
  • eine Art Rekuperierungsmodus. Geht es gerade aus oder leicht Berg ab und du trittst 200 watt aber nur 120 gehen ans Rad 80 Watt laden dann den Akku um später weiter zu fahren
  • Akku laden beim pedalieren im Stand. Das teil kannste zu Hause als Heimtrainer nutzen und dabei den fahrrad akku für später laden. Das Hinterrad musss nicht mal mit drehen. Dann ist das ja nicht "geschummelt", du hast ja quasi schon für die power im Akku geschwitzt.
Geil. Dann lasse ich meine Kinder abends meinen Akku aufladen und ich kann Strom sparen.
Endlich sind die zu was zu gebrauchen ;)

im emtb Sektor wildert und nicht wo anders
dort haben sie angefagnen, der nächste Schritt ist mit dem TL bereits getan und sie sprechen selbst davon, dass sie den Motor überall verbauen wollen, dank der Leistung ist das mit Lastenrad und 45km/h auch denkbar
Meine Frau, Mama und Oma würden sich auch über ein leichteres eBike freuen

dort haben sie angefagnen, der nächste Schritt ist mit dem TL bereits getan und sie sprechen selbst davon, dass sie den Motor überall verbauen wollen, dank der Leistung ist das mit Lastenrad und 45km/h auch denkbar
Meine Frau, Mama und Oma würden sich auch über ein leichteres eBike freuen

Bisher gibts mit dji/avinox keine andere bikekategorie als vollgefedertes EMTB
Das TL ist wie auch bei anderen Herstellern ein Fully mit fest verbauten Schutzblechen, Ständer und Gepäckträgern

Bisher gibts mit dji/avinox keine andere bikekategorie als vollgefedertes EMTB
Das TL ist wie auch bei anderen Herstellern ein Fully mit fest verbauten Schutzblechen, Ständer und Gepäckträgern
äh ja aber es ist kein eMTB, ein neuer Rahmen mit anderer Geometrie, Gepäckträger, hoher Zuladung usw., man darf sogar offiziell einen Anhänger ziehen und das zu einem sehr interessanten Preis

äh ja aber es ist kein eMTB, ein neuer Rahmen mit anderer Geometrie, Gepäckträger, hoher Zuladung usw., man darf sogar offiziell einen Anhänger ziehen und das zu einem sehr interessanten Preis
IMG_6475.jpeg
Sieht für mich aus wie ein trailtaugliches „klassisches“ emtb 🤷‍♂️

vergleichsweise flacher Sitzwinkel, steiler Lenkwinkel und 120 / 105mm Federweg und die Ausstattung ist jetzt nicht unbedingt das was man heute von einem eMTB erwartet
mich hats ja eher gewundert, dass man dem Rad einen eigenen Rahmen spendiert, aber der bringt eben auch Vorteile mit, allerdings hätte ich auf ein Rad mit tieferem Einstieg gewhofft

Es gibt nur 2 rahmengrößen und in L/XL hat es 412,7mm Reach. Das ist einfach kein MTB. nicht mal annähernd.

Und das ist auch nicht schlimm. Ist doch Top wenn ein rad genau für den einsatzzqweck optimiert wird für den andere EMTBs "zweckentfemdet" werden.

Ich bin gar nicht so sicher, ob das ein klassisches CVT ist. Ich würde schätzen, dass 2 Elektromotoren über ein Summationsgetriebe zusammengeschaltet werden. Das passende Planetenradgetriebe hat Avinox ja schon als Drehzahlreduziergetriebe drin. Hier https://de.wikipedia.org/wiki/Umlaufrädergetriebe mal runterscrollen und bei "Summiergetriebe" schauen. Oder die KI fragen, die erklärt das auch brauchbar gut.
Das ist dann wie beim Prius, wo Verbrenner und Elektromotor "zusammengemischt" werden und sich dann Drehezahl und Drehmoment ergeben.
Steht einer der beiden Motoren, ergibt sich ein Antrieb wie gehabt, der drehende Motor wird über die feste Untersetzung auf die Abtriebswelle geleitet. Kommt der zweite Motor hinzu, wird dessen Drehzahl von der ersten Drehzahl abgezogen (wenn gegensinnig dreht) oder addiert (wen gleichsinnig dreht). Für diese Anwendung hier reicht wahscheinlich, wenn der 2. Motor nur eine Drehrichtung hat und entweder nichts oder viel dazu gibt.
Genau davon spreche ich ja, ich habe eh e-cvt geschrieben. Bei Toyota heisst das dann eben HSD. Ford verbaut das auch in seiner neuesten Hybrid Generation (Tourneo Custom PHEV, Kuga). Hier können beide e-Motoren sowohl Generatorisch als auch als Motor arbeiten, was eine Stufenlose Übersetzung ermöglicht. Der Verbrenner treibt das Sonnenrad im Planetengetriebe an.
Beim e-bike wird das Sonnenrad dann eben mit der Kurbel angetrieben statt dem Verbrenner.

Zurück