China killt das Schaltwerk: Neue Getriebemotoren von Avinox & Gobao

Total irre, wie winzig das Ding ist 😲

IMG_3245.jpeg

Wenn da nun laufend neue Antriebe kommen, macht es doch eigentlich keinen Sinn, sich momentan ein neues Bike zu kaufen - wenn man nicht muss.
Ich hab erst im April mein SpectralON ausgelöst. Hab jetzt erst Mal Ruhe und kann entspannt die Entwicklung der kommenden Jahre beobachten. Aber ich wär schon froh, wenn ich wenigstens an einem Rad die Kettenschaltung loswerden würde.

Wenn der Akku leer ist geht gar nix. Von wo solls denn sonst kommen. Inhalte von Moderation entfernt

Ist das tatsächlich so? Bei den e-CVT's, die ich kenne, treibt der Verbrenner einen Generator an. Beim E-Bike übernimmt dann der Fahrer die Rolle des Verbrenners und produziert Strom. Somit kann man mit Muskelkraft auch fahren, wenn der Akku leer ist.
Wie dann der Wirkungsgrad aussieht, ist wieder eine andere Geschichte.

Wenn der Akku leer ist geht gar nix. Von wo solls denn sonst kommen. Inhalte von Moderation entfernt

Das läuft genau so, wie wenn jetzt der Akku auch „leer“ ist
Das Licht leuchtet trotzdem noch 2h
Genau diese Reserve wird genutzt

Und du glaubst doch selbst nicht, die Hersteller haben diesen Punkt übersehen und du bist der erste auf der Welt, dem das auffällt

Bißle zu viel Ego am Start?

Mir gings um die grundsätzliche Feststellung dass wenn ein Akku leer ist keinerlei weitere Funktion zu erwarten ist.
Dass wenn auch die Schaltung am Akku hängt, softwareseitig eine Reserve für den Notbetrieb (Schalten u evtl. Belechtung) einbehalten wird, davon bin ich schon auch ausgegangen. Ich habs halt nur nicht erwähnt weils eh logisch ist. Hat mit Ego nix zu tun, lieber punkhead.

Es is scho mühsam immer alles detailliert erwähnen zu müssen weil kaum wer mitdenken will und Logik den meisten ein Fremdwort zu sein scheint. (ich meine damit nicht dich, ph.)

Zuletzt bearbeitet:
Mir gings um die grundsätzliche Feststellung dass wenn ein Akku leer ist keinerlei weitere Funktion zu erwarten ist.
Dass wenn auch die Schaltung am Akku hängt, softwareseitig eine Reserve für den Notbetrieb (Schalten u evtl. Belechtung) einbehalten wird, davon bin ich schon auch ausgegangen.

Bestes Beispiel wie man sich selbst widerspricht in nur 2 Sätzen
Ja wenn du nachdem der Motor nicht mehr unterstützt noch 2h das Ding selber treten willst, viel Spaß dabei, dann ist klar irgendwann Schluss
Was die Bemerkung überhaupt soll, erschließt sich mir persönlich überhaupt nicht

Stell dir vor wenn der sprit am Auto leer ist und du auch noch die Reserve leer fährst…
Passiert so manchem jedes mal, der Großteil tank vorher

Die Frage ist was man unter leer versteht, wenn Li-Ionen Zellen leer sind, sind sie tot.
Wenn das BMS 0% anzeigt, haben die Zellen noch eine bestimmte Spannung und damit Restkapazität.
Die machen das nicht erst seit gestern, das BMS wird der Motor an einem gewissen Punkt (der durchaus flexibel sein kann) abschalten um ein weiteres entladen des Speichers zu verhinden. Zudem kann der Speicher mit sinkender Spannung weniger Leistung bereitstellen, was sich bei einigen Systemen auch mit einer geringeren Motorleistung bemerkbar macht. Das Schalten und andere Verbraucher, die weniger Leistung abrufen, können durchaus länger betrieben werden.

Was du wohl eher meinst ist wie sich die Systeme genau dann Verhalten, wenn der Akku entweder leer ist oder man bewusst die Motorunterstützung abschaltet um Energie zu sparen. Klar dürfte sein, dass man mit abgeschaltetem System nicht mehr fahren kann, ich hoffe man findet hier eine Lösung, die bei Totalausfall zumindest ein pedalieren in einer fixen Übersetzung ermöglicht und man nicht ins Leere tritt.

Womit auch, dem neuen Nabenmotor?

was sie da geritten hat versteht wohl kaum jemand
Bosch wird mit dem Tempo nicht mithalten können, wahrscheinlich bringen sie in 1-2 Jahren einen neuen Motor raus, der nicht mal das Aufholt, was der Avinox M2 kann, dabei müsste Bosch die übernächste Gerneration von DJI übertrumpfen um noch Land zu sehen. Die Fahrrad Marken kämpfen selbst, die können sich nicht leisten auf einen veralteten Motor zu setzen.
Sofern uns Bosch nicht mit einem kleinen leichten Motor, am besten einer MGU, schlanken Akkus und kompakten Schnelllader überrascht, wird das wirklich schwierig.
Sie diskutieren nur über die maximale Leistung, aber mal im Ernst, das ist doch nicht das Hauptproblem, aber trotzdem peinlich, wenn das deutlich kompaktere System doppelt so viel Leistung abgeben kann.

Was du wohl eher meinst ist wie sich die Systeme genau dann Verhalten, wenn der Akku entweder leer ist oder man bewusst die Motorunterstützung abschaltet um Energie zu sparen.
das ist auch meine "Logik", weshalb ich die Bemerkung schrieb
was geht da, was geht nicht? 🤔
auf alle Fälle für mich ein sehr spannendes Thema und die Jungs von Avinox scheinen sehr ambitioniert zu sein - da kommen sicher tolle Lösungen raus. 💪🏼

was sie da geritten hat versteht wohl kaum jemand
Bosch wird mit dem Tempo nicht mithalten können, wahrscheinlich bringen sie in 1-2 Jahren einen neuen Motor raus, der nicht mal das Aufholt, was der Avinox M2 kann, dabei müsste Bosch die übernächste Gerneration von DJI übertrumpfen um noch Land zu sehen. Die Fahrrad Marken kämpfen selbst, die können sich nicht leisten auf einen veralteten Motor zu setzen.
Sofern uns Bosch nicht mit einem kleinen leichten Motor, am besten einer MGU, schlanken Akkus und kompakten Schnelllader überrascht, wird das wirklich schwierig.
Sie diskutieren nur über die maximale Leistung, aber mal im Ernst, das ist doch nicht das Hauptproblem, aber trotzdem peinlich, wenn das deutlich kompaktere System doppelt so viel Leistung abgeben kann.

Bosch kann und will das leistungsrennen nicht mitmachen. Das ist Ok aber dann brauchen sie einen motor der im vergleich zum avinox bei weniger leistung deutlich leichter und kompakter, nicht schwerer und klobiger wie aktuell ist.

Deshalb denke ich mal sollte daran arbeiten SX und CX5 zu vereinen. 750w bei 2kg gewicht (besser noch weniger), kompakter als ein SX und natürlich mindestens so leise wie ein CX5. So einen motor würde denke ich bei vielen auf großes interesse stoßen.

Wenn sie sich damit zu viel Zeit lassen wird es möglicherweise schon was ähnliches von TQ geben.

Bosch kann und will das leistungsrennen nicht mitmachen.
da wäre ich mir nicht so sicher, dass die das nicht wollen, das ist doch nur der verzeifelte Versuch irgendwie noch ihr Geschäft zu retten
das gesamte Design des Systems erinnert mich so an die alte Automobilindustrie, das ist einfach weit weg von schlank und smart, man hat fixe technischen Anforderungen, die erfüllt werden müssen und da gibts einfach keine Kompromisse, die das Gesamtsystem attraktiver machen würden

Ich glaube, Bosch konzentriert sich einfach auf den Löwenanteil der ebikes, die RentnerSUVs, bei denen zählt Bosch noch was, die wollen keinen Chinakram und megaleistung.
Für die paar abgedrehten Forumsleistungsfreaks wollen die vermutlich gar nichts zu tun haben

Ist das tatsächlich so? Bei den e-CVT's, die ich kenne, treibt der Verbrenner einen Generator an. Beim E-Bike übernimmt dann der Fahrer die Rolle des Verbrenners und produziert Strom. Somit kann man mit Muskelkraft auch fahren, wenn der Akku leer ist.
Wie dann der Wirkungsgrad aussieht, ist wieder eine andere Geschichte.
Ich bin gar nicht so sicher, ob das ein klassisches CVT ist. Ich würde schätzen, dass 2 Elektromotoren über ein Summationsgetriebe zusammengeschaltet werden. Das passende Planetenradgetriebe hat Avinox ja schon als Drehzahlreduziergetriebe drin. Hier https://de.wikipedia.org/wiki/Umlaufrädergetriebe mal runterscrollen und bei "Summiergetriebe" schauen. Oder die KI fragen, die erklärt das auch brauchbar gut.
Das ist dann wie beim Prius, wo Verbrenner und Elektromotor "zusammengemischt" werden und sich dann Drehezahl und Drehmoment ergeben.
Steht einer der beiden Motoren, ergibt sich ein Antrieb wie gehabt, der drehende Motor wird über die feste Untersetzung auf die Abtriebswelle geleitet. Kommt der zweite Motor hinzu, wird dessen Drehzahl von der ersten Drehzahl abgezogen (wenn gegensinnig dreht) oder addiert (wen gleichsinnig dreht). Für diese Anwendung hier reicht wahscheinlich, wenn der 2. Motor nur eine Drehrichtung hat und entweder nichts oder viel dazu gibt.

p.s das würde auch die größere Breite erklären, der 2te Pfannekuchenmotor würde ja prima koaxial zum ersten sitzen, vielleicht mit dem Getriebe dazwischen. Das alles ist nicht besonders kompliziert...

... und natürlich auch easy von Bosch, Yamaha, sogar von TQ zu realisieren. Gerade bei beim Doppel-Pin-Ring-Getriebe von TQ kann ich mir das gut vorstellen.
Es rächt sich jetzt vielleicht, dass die oben genannten nicht in Konkurrenz zu Sram und Shimano treten wollten, um die Geschäftsbeziehungen nicht zu gefährden. Da Chinesen aber wirtschaftlich sowieso die Weltmachtstellung anstreben, pfeifen die drauf (ich weiß aus täglicher Erfahrung, wovon ich rede).

Ich finde das ist eins der spannendsten Systeme in den Letzten Jahren. Ich fand die Pinion MGU schon gut aber das System hier ist um Welten besser. Wenn wirklich zwei Motoren verbaut sind die als Generator und als Motor fungieren können, kann man ja mit der Software rum spielen bis man umfällt! Es gibt ja dann keine physische Verbindung zwischen Pedale und Antrieb mehr.
Mir fallen folgende Zusatzfunktionen ein, die man programmieren könnte:
  • fährt man die Straße runter kannste vielleicht auch einfach sagen ich will auf knopfdruck maximal 25 fahren und der rest soll ins Akku zurück. Du kannst dabei noch treten für zusätzliche Watt.
  • eine Art Rekuperierungsmodus. Geht es gerade aus oder leicht Berg ab und du trittst 200 watt aber nur 120 gehen ans Rad 80 Watt laden dann den Akku um später weiter zu fahren
  • Akku laden beim pedalieren im Stand. Das teil kannste zu Hause als Heimtrainer nutzen und dabei den fahrrad akku für später laden. Das Hinterrad musss nicht mal mit drehen. Dann ist das ja nicht "geschummelt", du hast ja quasi schon für die power im Akku geschwitzt.

Zurück