China killt das Schaltwerk: Neue Getriebemotoren von Avinox & Gobao

Danke euch für euren ersten Eindruck von diesen 2 Systemen. 💪🏼
Für mich sehr spannend und werde da erwartungsvoll ins Jahr 27 blicken. 😉
Eine erste Frage die mir da spontan einfällt - was, wenn der Akku leer ist bzw. das Bike nicht ein geschalten ist, was geht da, was geht nicht? 🤔
Obwohl, so wichtig ist mir das auch wieder nicht, da ich in den letzen 10 Jahren E-MTB vielleicht 2x ohne Strom fahren musste. 🥳
 
Da wirkt das neue Orbea WILD LT schon wieder alt 😅

Ist das schon das neue Levo Gen5?
https%3A%2F%2Ffstatic1.emtb-news.de%2Fv3%2F0%2F86%2F86245-eujo8scu2tom-foto_chris_spath_eurobike_gobao_25-original.jpg
 
Eine erste Frage die mir da spontan einfällt - was, wenn der Akku leer ist bzw. das Bike nicht ein geschalten ist, was geht da, was geht nicht? 🤔

Ich vermute eine intelligente Steuerung. Wenn dir das Display 0% anzeigt, ist noch genug Strom im Akku um Lampen und Schaltung einige Zeit zu betreiben - auch wenn der Motor dann schon nicht mehr schiebt.
 
Ich vermute eine intelligente Steuerung. Wenn dir das Display 0% anzeigt, ist noch genug Strom im Akku um Lampen und Schaltung einige Zeit zu betreiben - auch wenn der Motor dann schon nicht mehr schiebt.
Kann allerdings sein das für die "Schaltung" einer der Elektromotoren immer mit drehen muss wenn getreten wird.

Bisher wissen wir leider noch nichts genaues. Daher können wir nur Vermutungen anstellen was den Aufbau angeht.
 
Eine erste Frage die mir da spontan einfällt - was, wenn der Akku leer ist
Wenn der Akku leer ist geht gar nix. Von wo solls denn sonst kommen. Inhalte durch Moderation entfernt

bzw. das Bike nicht ein geschalten ist, was geht da, was geht nicht? 🤔
Obwohl, so wichtig ist mir das auch wieder nicht, da ich in den letzen 10 Jahren E-MTB vielleicht 2x ohne Strom fahren musste. 🥳
Wenn die Schaltung am Hauptakku hängt, ist es im Regelfall so dass das Radl eingeschaltet (nicht ein geschalten!!) sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja. Krass. Ich hatte letztens gedacht: warum bauen die eigentlich keine MGU? Das wäre doch konsequent und für Avinox die beste Möglichkeit das Verschleißproblem anzugehen.

Da sieht man mal was gehen kann wenn der Staat genügend unterstützt.
Und das von 2 Herstellern.

Und am traurigsten ist, daß von Shimano so gar nix kommt.
 
Die Regler haben bei den etablieren Motoren alle eine Schiene für die Leistung (Motor/Kommutierung) und eine für „kleinkram“ wie Licht, Schaltung und anderen Killefick. Die Vermutung das das bei den neuen MGUs ebenfalls so ist ist nicht abwegig.
Meines Wissens nach ist bei der bisherigen MGU von Pinion das über einen 2. kleineren Motor gelöst der als Stellmotor fungiert.

Wegen der EU Norm für integrierte Beleuchtung und zum schonen des Akkus wird der nicht bis zur Minimalspannung unter Antriebsnutzung leer gemacht - und der Rest für die Peripherie genutzt.
 
Die Regler haben bei den etablieren Motoren alle eine Schiene für die Leistung (Motor/Kommutierung) und eine für „kleinkram“ wie Licht, Schaltung und anderen Killefick. Die Vermutung das das bei den neuen MGUs ebenfalls so ist ist nicht abwegig.
Natürlich ist das nicht abwegig.
Aber dennoch ist die Frage berechtigt wie es aussehen wird denn wir wissen nicht genau wie das Getriebe realisiert ist.

Wenn es so funktioniert wie ich vermute muss der Motor der die Kadenz regelt dauerhaft mitlaufen wenn man tritt.
Wenn er nicht läuft hat man Singlespeed.
 
  • Super Charging 10 auf 80 % in 20 Minuten mit passendem Akku und 30-A-Ladegerät
Steh ich jetzt auf dem
Schlauch aber 30A sind doch bei 230v 6,9kw was keine einphasig Steckdose mit macht. Oder muss ich die 30a dann auf das z.B 40v System runter rechnen.
Denn dann könnte es wieder Sinn machen.
 
Steh ich jetzt auf dem
Schlauch aber 30A sind doch bei 230v 6,9kw was keine einphasig Steckdose mit macht. Oder muss ich die 30a dann auf das z.B 40v System runter rechnen.
Denn dann könnte es wieder Sinn machen.
Die 30A sind bei Batteriespannung. Unter der Annahme, dass das Ladegerät. nicht noch einen Heizkörper versorgt, transformiert es die Netzspannung runter und den Strom dafür rauf, also abzüglich Wandlungsverluste.
 
Kann ich noch schalten wenn der Akku leer ist und was da steht kann nicht sein weil ich, das Mathe/Physik- und Schlagmichtotgenie, das nicht glaube und euch mal kurz vorrechne zum Beweis.

zum xten mal, Junge Junge, da brennt einem ja mehr die Birne von als von der Sonne
 
Zurück