Gobao X1 & X1P mit integriertem CVT: Das Ende der Kettenschaltung?

Ein Riementrieb hat generell Probleme bei stärkerer Verschmutzung. Der Dreck inkl Steine etc. wird vom Riemen in die Zahnriemenscheibe gedrückt und kann nicht weg. Da ist eine Kette unproblematischer mit ihrer offenen Bauweise. Und ein Riemen braucht viel mehr Spannung, was problematisch beim Längenausgleich ist.
Darum: Für Stadträder und Schönwetterfahrer ist ein Riemen ok, für ein Enduro meines Erachtens eher nicht

Meine Schaltung kann Automatik. Und in der Ebene funktioniert das recht gut. Auf dem Trail und bei steilen Anstiegen funktioniert das nicht so gut. Der Gangwechsel dauert zu lange.

Man stelle sich vor daß man einfach fahren kann ohne Schalten zu müssen. Die Lieblingskadenz bleibt immer bestehen, da die Schaltverzögerung von 0,3s Vernachlässigbar ist.
Das ist doch edel. Einfach fahren, ohne Schaltvorgang.

Übrigens, im Video von Rob Rides Bikes ist er ohne Kamera ein Avinox MG gefahren.
Und @riCo war vom Gobao nun nicht wirklich enttäuscht wenn ich das richtig verstanden habe.

Ein Riementrieb hat generell Probleme bei stärkerer Verschmutzung. Der Dreck inkl Steine etc. wird vom Riemen in die Zahnriemenscheibe gedrückt und kann nicht weg. Da ist eine Kette unproblematischer mit ihrer offenen Bauweise. Und ein Riemen braucht viel mehr Spannung, was problematisch beim Längenausgleich ist.
Darum: Für Stadträder und Schönwetterfahrer ist ein Riemen ok, für ein Enduro meines Erachtens eher nicht
Öh- Nein und Nein...
Verschmutzung: die Riemen von Gates haben ein spezielles Profil incl. Mittelnut. Die Scheiben haben einen speziellen Zahngrund, der dafür sorgt, dass der Schmutz rausgedrückt wird. Es gibt etliche Menschen, die damit durch die Schlammwüste/Schnee gefahren sind, sehr sehr wenig Probleme
Spannung: nö, die Enduros haben einen Spanner im Leertrum und keinen im Lasttrum, das reicht locker. Der mag etwas strammer sein als der Spnner im Schaltwerk, aber doch sehr vergleichbar laut Handkraft-Messung.
Ich würde das bedenkenlos am Enduro fahren

Es gibt etliche Menschen, die damit durch die Schlammwüste/Schnee gefahren sind, sehr sehr wenig Probleme
Du auch, oder ist das Hörensagen?

Ich bin mein Fatbike ganzjährig gefahren und habe am Schluss von Riemen auf gewachste Kette umgerüstet weil mich der Riemen nur noch genervt hat: Trocken hat er viel zu oft gequietscht, die Spannung war nicht in den Griff zu kriegen und der Verschleiss war auch zu hoch.

Dazu ist das Ding eine Black Box: Kann jederzeit ohne Vorwarnung kaputtgehen.
Allen die über einen Riemen im Geländeeinsatz nachdenken empfehle ich, vorher mal dieses Video von Tristan Ridley zu schauen.
Er ist ein Weltreisender, dem mitten in der Pampa kurz hintereinander 2 Riemen gerissen sind

Zuletzt bearbeitet:
Man stelle sich vor daß man einfach fahren kann ohne Schalten zu müssen. Die Lieblingskadenz bleibt immer bestehen, da die Schaltverzögerung von 0,3s Vernachlässigbar ist.
Das ist doch edel. Einfach fahren, ohne Schaltvorgang.
Eindeutig Geschmackssache: Ich schalte gerne. Als ich mein Auto gekauft habe gabs zur Probefahrt das Topmodell mit Vollausstattung, inklusive 8-Gang-Automatik. Technisch perfekt, aber absolut nicht meins. Ich mag die zusätzliche Dimension von Fahrzeugbeherrschung und habe den Handschalter gekauft. Allerdings war ich damit in der Minderheit: Während der Führung im BMW Stammwerk in München wo mein Auto gebaut wurde hiess es, nur noch 18 % entscheiden sich für den Handschalter.

Für die meisten mögen automatische Schaltungen super sein, aber mich kannst du damit jagen, ebenso wie mit elektronischen Schaltungen und Fahrwerken ala Flight Attendant.

ich fahre einen Riemen, allerdings nicht in solchen Extrembedingungen, bei mir kein Problem, auch geräuschlos. Allerdings auch im Schnee - aber nicht bis zur Nabe.
Interessant, dass eine Firma wie Nicolai, die stark vom guten Ruf leben, das promoten. Vielleicht ist das wirklich nix. für alleine in der Pampa

Naja, macht schon einen deutlichen Unterschied ob mir die Automatik die max Drehzahl der einzelnen Gänge vorgibt oder ich das selbst beeinflussen kann.

Fahrzeugbeherrschung war vielleicht nicht das beste Wort.

Ging vermutlich um echte Automatik und echte Handschaltung, die Älteren unter uns kennen das noch.

Edit
Auch da konnte man noch einzelne Gänge auswählen aber wirklich gemacht hat das vermutlich nahezu niemand.

🤣🤣🤣
Ich lach mich tot
Fahrzeugbeherrschung durch nen Schaltknüppel
Das reden sich die Leute schön, damit sie wenigstens „irgendwas“ in ihrem Leben „kontrollieren“ können
Man ist eher der Bediener als der Herrscher
Das Auto hat keinen eigenen Willen, den es „zu beherrschen“ gibt
Made my day
🤣🤣🤣
Schön wenn du so einfach zu unterhalten bist 😀

Das Wort mag unglücklich gewählt gewesen sein, der Punkt bleibt aber: Mit der 8-Gang-Automatik kam mir das Auto vor wie im Computerspiel: Langweilig. Ich hätte es nicht gekauft. Mit der Handschaltung machte es hingegen Freude und ich habe es gekauft.
Streiche „Beherrschung“, setze „mehr involviert“, vielleicht verstehst du dann was ich meine.

Nennt sich Kontrolle, ...die kann man doch jeder Zeit mit den Schaltwippen am Lenkrad ausüben.
„Könnte“ trifft es wohl eher als „kann“:
Auch da konnte man noch einzelne Gänge auswählen aber wirklich gemacht hat das vermutlich nahezu niemand.
Eben.

Ganz philosophisch: Um Erfolg erleben zu können muss Scheitern möglich sein. Beides, Scheitern und Erfolg, erweitern die Bandbreite unseres Lebens. Das gilt im Großen ebenso wie im Kleinen.

Auf die Schaltautomatik am Rad bezogen: Wer zB schon mal wegen falsch gewähltem Gang absteigen musste und das nächste Mal an der selben Stelle dann nicht mehr hat ein Erfolgserlebnis. Maximal effizient von A nach B kommt man damit im Vergleich mit einer Automatik natürlich nicht.
Aber dafür fahre zumindest ich auch nicht Rad.

Ich habe mich in den Artikeln über diese und die Avinox-MGU heute über die Aussagen zu manuell wählbaren „virtuellen Gängen“ gefreut. So würde ich die Dinger benutzen.

Nein verstehe ich nicht
Muss ich aber auch nicht
Wenn du dran Spaß hast, das ist doch schön
Freu ich mich für dich
Ich hab mehr Spaß dran, wenn ich nichts „unnötig“ bedienen muss

Das ist so der Hollywood Effekt
Bevor das Raumschiff einer hochentwickelten Zivilisation losfliegt, drückt das Fliegerass tausende Knöpfe
🤣🤣🤣
Irgendwie muss man ja die Dramaturgie hochhalten und auch die 1,5h Spielfilmlänge füllen

Zurück