Gobao X1 & X1P mit integriertem CVT: Das Ende der Kettenschaltung?

Isses auch
Von single speed bis 100 fach alles möglich
Mit fast keinerlei Verzögerung
Nix steighilfen, nix kettenpflege
Immer optimale Kadenz
Solange Du Strom hast.
Und ob entkoppeltes Fahren (und Schalten) im Off möglich ist, muss erstmal geklärt werden.

Es soll ja Menschen und Situationen geben, bei/in denen ein Fahren ohne Motorunterstützung möglich sein soll.
 
Solange Du Strom hast.
Und ob entkoppeltes Fahren (und Schalten) im Off möglich ist, muss erstmal geklärt werden.

Es soll ja Menschen und Situationen geben, bei/in denen ein Fahren ohne Motorunterstützung möglich sein soll.

Ich zitiere mich mal selber

Das läuft genau so, wie wenn jetzt der Akku auch „leer“ ist
Das Licht leuchtet trotzdem noch 2h
Genau diese Reserve wird genutzt

Und du glaubst doch selbst nicht, die Hersteller haben diesen Punkt übersehen und du bist der erste auf der Welt, dem das auffällt
 
toll.
Die Einfachheit eines Fahrrad wird immer mehr verkompliziert. Schon früher hieß es, desto weniger Geraffel vorhanden ist, desto weniger kann kaputt gehen.
Ein seltener Moment in dem du wirklich recht hast.
Wenn beim klassischen Antrieb, also ab Kettenblatt, Kette, Kassette, Schaltwerk und Schalter samt Bowden etwas nicht funktioniert, kann man es in den meisten Fällen um relativ wenig Geld in relativ kurzer Zeit selbst reparieren.
Aber wenn bei dem vorgestellten System etwas nicht funktioniert kannst sicher die nächsten 4 Wochen(*) vergessen.

(*) Ich nehme jetzt kulant an, dass ein Ausfall der CVT-Unit unter Einbeziehung von Kommunikationsdauer, Post/Transportweg tour-retour und Reparatur/Austauschzeit jetzt kaum unter vier Wochen stattfinden wird.
 
Ein seltener Moment in dem du wirklich recht hast.
Wenn beim klassischen Antrieb, also ab Kettenblatt, Kette, Kassette, Schaltwerk und Schalter samt Bowden etwas nicht funktioniert, kann man es in den meisten Fällen um relativ wenig Geld in relativ kurzer Zeit selbst reparieren.
Aber wenn bei dem vorgestellten System etwas nicht funktioniert kannst sicher die nächsten 4 Wochen(*) vergessen.

(*) Ich nehme jetzt kulant an, dass ein Ausfall der CVT-Unit unter Einbeziehung von Kommunikationsdauer, Post/Transportweg tour-retour und Reparatur/Austauschzeit jetzt kaum unter vier Wochen stattfinden wird.
Wenn dein Auto früher nicht angesprungen ist, hast du den Zündverteiler durchgemessen oder den Vergaser ausgebaut und gereinigt, heute hängst du die Karre erstmal an die Diagnose und wartest ein paar Wochen auf den Ersatzchip!
Dafür kannst du dir wärend der Fahrt die Eier wärmen, den Rücken massieren lassen, in Dolby Filme schauen oder mit deiner Mama telefonieren.
Das nennt man Fortschrit, aber ich gebe zu, nicht immer sinnvoll ;)
 
Ein seltener Moment in dem du wirklich recht hast.
Wenn beim klassischen Antrieb, also ab Kettenblatt, Kette, Kassette, Schaltwerk und Schalter samt Bowden etwas nicht funktioniert, kann man es in den meisten Fällen um relativ wenig Geld in relativ kurzer Zeit selbst reparieren.
Aber wenn bei dem vorgestellten System etwas nicht funktioniert kannst sicher die nächsten 4 Wochen(*) vergessen.

(*) Ich nehme jetzt kulant an, dass ein Ausfall der CVT-Unit unter Einbeziehung von Kommunikationsdauer, Post/Transportweg tour-retour und Reparatur/Austauschzeit jetzt kaum unter vier Wochen stattfinden wird.
Der Einwand ist allerdings nur valide wenn die Ausfallraten der ECVT Motoren tatsächlich höher sind als die von klassischen E-Bike Antrieben.

Und da wäre ich mir ehrlich gesagt nicht so sicher denn es kann sein das, je nach Aufbau, nur sehr wenige mechanische teile benötigt werden (dafür gibt es 2 Elektromotoren)

Am Ende heißt es abwarten was die Zukunft bringt. Wir werden ja in den nächsten Jahren sehen wie zuverlässig das ganze ist.
 
Der Einwand ist allerdings nur valide wenn die Ausfallraten der ECVT Motoren tatsächlich höher sind als die von klassischen E-Bike Antrieben.
Dazu müsste ein relativ dichtes und in jedem Fall funktionierendes Service-Netzwerk bestehen.
Dass das momentan noch nicht der Fall ist und auch nicht gesichert ist wann das sein wird, kann man davon ausgehen dass so ein technisches Gebrechen geduld und Wartezeit erfordern wird.

Funktioniert ja nicht mal bei den grössten bestehenden Netzwerken Bosch und Cube.
 
Dazu müsste ein relativ dichtes und in jedem Fall funktionierendes Service-Netzwerk bestehen.
Dass das momentan noch nicht der Fall ist und auch nicht gesichert ist wann das sein wird, kann man davon ausgehen dass so ein technisches Gebrechen geduld und Wartezeit erfordern wird.

Funktioniert ja nicht mal bei den grössten bestehenden Netzwerken Bosch und Cube.
Fakt ist jedenfalls das du bei einem defekten E-Bike Motor genau so wenig machen kannst wie bei einer defekten ECVT Einheit.

Wie schnell der Austausch dann im einzelnen von statten geht ist erstmal reine Spekulation, genau so wie die Ausfallraten ansich.
 
Die German Angst einiger User ist real
Man will es nicht für möglich halten
Wenn, aber, könnte…
Die lieblingsworte gehen einem nicht aus
Sinnbefreite Diskussion an der Stelle

Das Fahrradfahren wird komplizierter?
Verstehe ich nicht.
Wenns einem zu komplex wird, einfach n Stahlrahmenbike mit Rücktrittbremse und 3 Gang Nabenschaltung kaufen oder Fixi und glücklich das „unkomplizierte“ Fahrradfahren genießen.

Das hier ist ein emtb Forum
Hier gehts um ebikes MIT Motor und Elektronik
Mit all seinen Vor- und Nachteilen
 
Ein seltener Moment in dem du wirklich recht hast.
Ich mußte dir hier auch schon zwei mal zustimmen, ich bin irritiert.
Fakt ist jedenfalls das du bei einem defekten E-Bike Motor genau so wenig machen kannst wie bei einer defekten ECVT Einheit.
Ich bin ja auch ein Fan der mechanisch einfachen Kettenschaltungen. Allein vom Fahrgefühl paßte mir noch keine Getriebeschaltung bisher so gut, daß ich auf Dauer gewechselt hätte.

Der Gobao klingt für mich durch das klassische Riemen CVT eher wieder uninteressant, das nervte mich schon
beim Roller meiner Tochter.

Ein E-CVT wie bei Toyota könnte dies aber ändern, zumal die Gefahr von Defekten nicht höher ist, als bei den E-Motoren selbst. Der Avinox funktioniert ja jetzt schon über ein Planetengetriebe, welches "nur" erweitert wird.
Der Schaltungs-Apparat hat hier nicht mehr Verschleiß als der Motor bisher.

Es spricht einiges für ein Getriebe dieser Bauart, allein die geringe Größe und die bisherige Bauart des Motorgetriebes. Die ersten Schnittmodelle werden wohl bald auftauchen, ich bin schon gespant.
Vielleicht fahre ich dann doch mal ein Avinox :cool: (Aber nur, wenn das CVT mit einem Kettenantrieb kombiniert wird, Gates-Riemen gehen mal überhaupt nicht, wenn man nicht nur die Hausrunde fährt.)
 
1.) Weil das Fahrgefühl zäh ist,
2.) Gates-Riemen zwar bei einem Hardtail länger halten, bei einem Fully i.d.R aber nicht,
3.) ein einzelnes Stöckchen oder Stein den Riemen schon zerstören können und
4.) man sich unterwegs praktisch nicht helfen kann.
Ich habe beim Tourenrad schon zwei mal von Gates auf Kette gewechselt. Machmal brauche ich mehrere Versuche um schlau zu werden. ;)
 
oder Fixi und glücklich das „unkomplizierte“ Fahrradfahren genießen.
Da ist was dran. :)
FIX1.jpg
 
1.) Weil das Fahrgefühl zäh ist,
2.) Gates-Riemen zwar bei einem Hardtail länger halten, bei einem Fully i.d.R aber nicht,
3.) ein einzelnes Stöckchen oder Stein den Riemen schon zerstören können und
4.) man sich unterwegs praktisch nicht helfen kann.
Ich habe beim Tourenrad schon zwei mal von Gates auf Kette gewechselt. Machmal brauche ich mehrere Versuche um schlau zu werden. ;)

Man wird sehen, was Dji/Avinox sich überlegt haben
Single speed ketten kann man dann durchaus standfester gestalten 😅
 
Zurück