Gobao X1 & X1P mit integriertem CVT: Das Ende der Kettenschaltung?

Helft mir mal, wo steht, auf welchem Prinzip das CVT basiert? Kenne
- hydrostatisch/ hydraulisch --> Baumaschinen, Traktoren --> hier wohl eher nicht, aufwand
- hydrodynamisch ("Wandler") --> US-Automatiken, aber auch MB, BMW uvm. --> schwer groß, Öl, Schlupf - nö
- Kegel und Kugeln -- Envivolo
- Kegel und Schubgliederkette bzw Keilriemmen ("DAF-Prinzip)
- Vollelektrisch wie in einigen Dieseltriebwagen (Verbrenner triebt Generator, der wiederum die E-Motoren speist)

Das Prinzip von Pinion bzw. das DSG von VW sind KEINE CVT, da nicht "stufenlos"
Mit entsprechnder Motorsteuerung wäre eine Art DSG aber möglich, man kann die Drehzahl-/Momentsprünge "verschleifen". So macht Pinion das, wenigestens teilweise.

Also wenn jemand mehr weiß: her damit. Danke
Ich tippe auf mindestens 2 Elektromotoren in Kombination mit einem Summierungsgetriebe

Was genau?
Ich verstehe deinen Zusammenhang nicht
Das die Chinesen langsam sind in Sachen Entwicklung.
Was soll da die nächsten Jahre noch nachkommen ... Jetzt den Markt fluten
und dann die nächsten 6 Jahre nix mehr?

Die können halt auch nicht zaubern

Zuletzt bearbeitet:
Fahrrad fahren war mal...
Stell doch auf ECO.

Die können halt auch nicht zaubern
Sieht aber danach aus x'D
Als nächstes kommen die Silizium Kohlenstoff Akkus. Erste Prototypen wurden bereits gesichtet.
Eine höhere Leistung brauchen wir aber wirklich nicht mehr. Am Gewicht könnte man aber noch arbeiten.
Eine MG mit max. 3 kg wäre doch was oder?

Jetzt den Markt fluten und dann die nächsten 6 Jahre nix mehr?
Ist doch nicht schlimm. Bosch kann bis dahin etwas aufholen wenn sie nicht vorher den Laden dicht gemacht haben.

Ich vermute anhand der doch recht dünnen infos die wir ahben das es so aufgebaut ist wie ein toyota E-CVT.

hier wird die funktionsweise recht gut erklärt.
Der Mensch übernimmt mit seiner tretleistung dann möglicherweise die "position" des Verbrennungsmotors. (Rot im modell)

Angeblich ist das system bei einer effizienz von über 95%. Das wäre konkurrenzfähig zur kettenschaltung.

Zurück