Gobao X1 & X1P mit integriertem CVT: Das Ende der Kettenschaltung?

Dafür haben Bosch und andere einen echten RangeExtender auf dem Markt, während Avinox gerade mal einen zweiten, überdimensionierten Akku am Unterrohr festschnallt.
Und m.W. ist der bisher auch nur angekündigt.

Das finde ich wesentlich peinlicher und nicht gerade ein Zeichen von Innovation.

Dieses blödsinnige Rumgebashe gegen Bosch ist echt total unnötig.
Ich bspw. benötige überhaupt keinen Schnelllader. Ist mir also völlig egal, ob Bosch einen hat.
Andere haben andere Prioritäten.
So kann sich jeder das suchen, was für ihn passt.

Den perfekten Hersteller, der alle Anforderungen aller Biker erfüllt gibt es nicht.
Du sagst es ja selbst, jeder hat andere Prioritäten. Bei mir steht schnellladen halt oben.

Wir werden sehen wie der Markt das regeln wird und ob die heilige Kuh Bosch sich wandeln kann.

Aber um nicht komplett OT abzurutschen. Mir gefällt das Gobao System schon richtig gut. So langsam kommt fahrt auf bei den Getriebemotoren. Die anderen Hersteller werden sicherlich auch bald nachziehen.

Kein Verschleiß und ein leichtes Hinterrad ohne Kassette ist schon ne tolle Verbesserung. Dafür wurden die Getriebe Motoreinheiten ja schon mehrfach gelobt.

Aber bisher ist das ja alles im Schaltvorgang ziemlich abgehackt und auch nicht gerade leise. Wenn die das in den Griff kriegen, ist das schon ne gute Option. Insbesondere dann, wenn das "Wettrüsten" in Sachen Leistung nicht einbricht (oder eingebrochen wird durch gesetzliche Vorgaben).

Bei einem moderat starken Motor sehe ich die Vorteile aber weniger, ehrlich gesagt.

Die Idee ist gut, aber bei KI gesteuerter automatikschaltung war ich raus!!!
KI klingt erst mal nach Zukunft. Am Ende nutzt sie aber auch nur die Daten, die sie bekommt.
Avinox macht mit seiner neuen MG übrigens nichts anderes!

Bosch macht mit seinen intelligenten Fahrmodi letztlich auch schon automatische Anpassungen,
nur nennt man es dort nicht unbedingt KI.

Dafür haben Bosch und andere einen echten RangeExtender auf dem Markt, während Avinox gerade mal einen zweiten, überdimensionierten Akku am Unterrohr festschnallt.
Und m.W. ist der bisher auch nur angekündigt.
Auch da unterscheiden sich die Prioritäten: Einen Range Extender hätte ich mir nie gekauft, zu schlechtes Verhältnis von Gewicht / Kapazität / Preis imho.
Aber an meinen beiden EMTBs hatte bzw habe (das eine Rad ist verkauft) ich Halterungen für weitere reguläre Akkus nachgerüstet. Am einen für 2 Zusatz-Akkus (Bosch Fatbike), am anderen für 1 Zusatz-Akku (Bosch Fully).

Ich sehe die MGUs als logische Weiterentwicklung, aber Pinion hätte ich mir nicht gekauft. Avinox hat schon mit dem ersten Motor die Branche revolutioniert und mittlerweile bewiesen, dass ihr Kram auch hält.
Von denen würde ich ein Rad mit MGU kaufen.

Gobao muss sich dieses Vertrauen erst noch erarbeiten. Bei beiden neuen MGUs werden aber noch Pedaliergefühl und Effizienz interessant.

JEDE Automatik an der Stelle ist einfach sche... ,um freundlich zu bleiben, überflüssig!
Muss nicht unbedingt schlecht sein .... In meinen RAV4 mit Planetengetriebe CVT geht auch im Gelände sehr spaßig zu ... sowas kann auch gut sein für EMTB und teilweise schon umgesetzt z.b. FreeShift ... Wenns du es einmal ausprobiert hast willst nicht mehr zurück ... so geht's mir wenigstens

Der Entwicklungszeitraum von Avinox Betrug ca 16 Jahre bis sie ein marktreifes Produkt entwickelt haben. Bosch hatte schon 2010 ein Produkt am Start und das bis Heute.
.

Ich denke, 303-mit-K.I.S. meint, dass Avinox auf dem Entwicklungsweg aufbauen konnte, den Bosch zwischen 2010 und 2020 bereits gegangen ist. Dadurch musste Avinox das Rad nicht komplett neu erfinden, sondern konnte aus den Erfahrungen und Entwicklungsschritten von Bosch ableiten, an welchen Stellschrauben man drehen muss, um das System auf das nächste Level zu bringen.

Der Schritt von Avinox zu MG ist aus meiner Sicht der nächste logische Entwicklungsschritt. Damit lässt sich ein weiteres zentrales Kundenproblem lösen: der hohe Verschleiß an Kassette, Kette und weiteren Antriebskomponenten. Bisher haben sich die Motorleistung und die Drehmomentwerte deutlich schneller weiterentwickelt als die Belastbarkeit und Verschleißfestigkeit der klassischen Antriebsteile.

KI Protokoll aus dem Englischen Transkript vom RobridesEmtb Video : Protokoll aus dem Transkript
Anlass / Kontext

Video auf der Eurobike. Thema ist ein neues Avinox-Konzept, vorgestellt von Ferdi. Es geht um ein integriertes Motor-Getriebe-Konzept namens MG / Motor Gearbox.
Beteiligte
  • Moderator / Interviewer, im Transkript nicht namentlich genannt
  • Ferdi von Avinox
  • Bezug auf Avinox, DJI/Avinox-System und Bike-Marken
Hauptthema
Avinox zeigt auf der Eurobike ein neues Konzept: einen E-Bike-Motor mit vollständig integrierter Schaltung. Das System heißt MG, kurz für Motor Gearbox.
Status des Produkts
  • Es handelt sich aktuell um ein Konzept.
  • Es ist noch nicht das finale Design.
  • Es ist noch nicht der finale Motor.
  • Die Entwicklung ist laut Ferdi sehr komplex.
  • Ein konkreter Marktstart wird nicht genannt.
  • Es wird gesagt, dass es „irgendwann nächstes Jahr“ passieren könnte, aber nur, wenn das Produkt fertig und marktreif ist.
Ausgangsproblem: klassische Schaltung
Als Hauptproblem am traditionellen Fahrrad/E-Bike wird die Schaltung genannt:
  • klassische Schaltung mit Umwerfer und Kassette ist wartungsintensiv
  • kann beim Mountainbiken beschädigt werden, etwa wenn man hängen bleibt
  • Kassette verschleißt
  • Kette muss geschmiert werden
  • Schaltung muss kontrolliert und eingestellt werden
  • viele Komponenten: Remote, Züge, Batterie/Kabel bei elektronischen Systemen
  • Teile hängen hinten am Hinterrad
  • dadurch entstehen höhere ungefederte Massen
  • hohe ungefederte Massen wirken sich laut Aussage negativ auf das Fahrverhalten aus
Grundidee des MG-Konzepts
  • Die Schaltung ist komplett im Motor integriert.
  • Nach hinten braucht man nur noch eine Kette oder einen Riemen.
  • Der Hersteller kann entscheiden, ob Kette oder Riemen verwendet wird.
  • Riemen wird besonders für Commuter-Bikes als sinnvoll genannt.
  • Für Mountainbikes werden Vor- und Nachteile von Kette und Riemen erwähnt, aber nicht weiter ausgeführt.
Virtuelle Gangschaltung
Das MG-Konzept unterscheidet sich laut Ferdi von anderen integrierten Motor-Getriebe-Einheiten:
  • Es gibt keine festen einzelnen Gänge im klassischen Sinn.
  • Das System arbeitet mit einer Art virtueller Gangschaltung.
  • Es können „unendlich viele Getriebeuntersetzungen“ simuliert werden.
  • Nutzer oder Hersteller können Gänge per Software/App definieren.
  • Möglich sind z. B. 5–6 Gänge für entspannte Ausfahrten.
  • Möglich ist auch ein klassisches Mountainbike-Setup mit 12 Gängen.
  • Die Spreizung und Untersetzung der Gänge kann frei definiert werden.
Automodus / stufenloses Schalten
  • Es soll einen Automodus geben.
  • Im Automodus schaltet das System stufenlos.
  • Der Fahrer gibt eine gewünschte Kadenz vor, z. B. 80 U/min.
  • Das System wählt dann automatisch die passende Untersetzung.
  • Ziel ist, den Fahrer im gewünschten Drehzahlbereich zu halten.
  • Es gibt laut Ferdi keine Schaltunterbrechung.
  • Schalten unter Volllast soll möglich sein.
  • Man soll den Gangwechsel nicht hören und nicht fühlen.
Leistungsdaten / Gewicht
  • Konkrete finale Leistungsdaten werden nicht genannt.
  • Ferdi sagt, die angepeilte leistungsstärkste Version werde sich sehr ähnlich zum M2S bewegen.
  • Beim Gewicht wird gesagt: M2S plus SRAM XO als Vergleich soll ungefähr in einem ähnlichen Gewichtsbereich liegen wie das MG-Konzept.
  • Vorteil des MG-Konzepts: Das Gewicht sitzt im Bottom-Bracket-Bereich.
  • Dadurch sind die ungefederten Massen geringer.
  • Der Schwerpunkt liegt tiefer und zentraler.
Wartung
  • Der Motor soll laut Ferdi komplett wartungsfrei sein.
  • Es gibt keinen Riemen im Motor, der gewartet werden müsste.
  • Es gibt kein Öl, das gewechselt werden müsste.
  • Ziel ist, Wartungskosten und Wartungszeit zu reduzieren.
Integration ins Avinox-System
Das MG-Konzept soll in die bestehende Avinox-Familie integriert werden:
  • kompatibel mit Displays
  • kompatibel mit Licht
  • kompatibel mit verschiedenen Batterien/Akkus
  • unterschiedliche Akkuoptionen sind möglich, abhängig vom Hersteller
  • genannt werden entnehmbare und fest verbaute Akkus
  • die genaue technische Kombination ist noch offen, da das Konzept anders ist als ein traditioneller Mittelmotor
Mögliche Akkugrößen
Im Gespräch werden als Beispiele genannt:
  • 800 Wh
  • 600 Wh
  • 480 Wh
Es wird aber nicht als finale feste Spezifikation bestätigt, sondern als mögliche Bandbreite je nach Herstellerkonzept besprochen.
Antidiebstahlmodus
  • Avinox hält es für sehr wahrscheinlich, einen Antidiebstahlmodus umzusetzen.
  • Der Motor soll komplett gesperrt werden können.
  • Dann soll man nicht mehr pedalieren bzw. den Motor nicht mehr treten können.
Rekuperation / Energierückgewinnung
  • Es wird als mögliche Funktion genannt, bergab zu rekuperieren.
  • Vergleich wird zum Elektroauto gezogen.
  • Denkbar ist Rekuperation beim Bremsen oder über einen Coasting-Modus.
  • Die Batterie könnte dadurch wieder etwas geladen werden.
  • Besonders bei großen Touren mit starken Höhenunterschieden könnte das interessant sein.
  • Ferdi sagt, dass Avinox daran testet.
  • Es wird keine konkrete Effizienz oder Reichweitensteigerung genannt.
  • Im Gespräch fällt als Vergleich beim Elektroauto ein Wert von etwa 60 %, aber nicht als bestätigter Wert für das Fahrrad-System.
Software als Kernfaktor
  • Das Konzept ist stark softwarebasiert.
  • Virtuelle Gänge entstehen über Software.
  • Avinox sieht sich hier wegen eigener Softwarekompetenz gut aufgestellt.
  • Genannt werden:
    • Konfiguration per App
    • Fahrgefühl
    • Kontrollierbarkeit des Motors
    • Softwareabstimmung
  • Ziel ist ein natürliches, intuitives Fahrgefühl.
Zielgruppen / Fahrradtypen
Avinox will das Konzept nicht nur in High-End-E-Mountainbikes sehen, sondern in mehreren Radkategorien:
  • E-Mountainbikes
  • Trekking-Bikes
  • City-Bikes
  • Cargo-Bikes
  • Pendelräder
  • Sonntags-/Freizeiträder
Geräusch / Soundkulisse
  • Die Geräuschkulisse wird als sehr wichtiger Punkt genannt.
  • Avinox habe bereits beim Wechsel von M1 zu M2/M2S dazugelernt.
  • Ziel ist ein möglichst natürliches und leises System.
  • Optimal wäre laut Aussage, wenn der Motor am besten gar nicht hörbar wäre.
  • Daran steckt laut Ferdi aktuell viel Entwicklungsarbeit.
Kompaktheit / Formfaktor
  • Das MG-Konzept soll trotz integriertem Getriebe kompakt bleiben.
  • Die Konzeptbikes sollen sich vom Formfaktor her nicht stark von Rädern mit M2/M2S unterscheiden.
Beteiligte Bike-Marken / Konzeptbikes
Auf der Eurobike bzw. im Zusammenhang mit dem MG-Konzept werden folgende Marken genannt:
MarkeAussage im Transkript
MondrakerMG Concept Frame wird gezeigt
CommencalKonzeptbike auf der Eurobike
CanyonKonzeptbike auf der Eurobike
ForbiddenKonzeptbike auf der Eurobike
MegamoKonzeptbike auf der Eurobike
Offene Punkte / nicht final bestätigt
  • finales Design
  • finaler Motor
  • finale Leistungsdaten
  • konkrete Versionen
  • genaues Gewicht
  • genaue Akku-Kombinationen
  • genaue Rekuperationsfunktion
  • konkreter Marktstart
  • konkrete Verfügbarkeit für Endkunden
Kernaussage
Avinox entwickelt ein kompaktes, softwarebasiertes Motor-Getriebe-Konzept mit integrierter virtueller Schaltung. Es soll wartungsarm bzw. wartungsfrei sein, Schaltunterbrechungen vermeiden, Automatik- und Individualisierungsfunktionen ermöglichen, die ungefederte Masse reduzieren und perspektivisch Funktionen wie Diebstahlsperre und Rekuperation bieten. Das Produkt ist aber noch ein Konzept und noch nicht final marktreif.

Es wird langsam Zeit, dass die Hersteller sich auf einheitliche Aufnahmepunkte und Abmessungen einigen. Es kommen bestimmt noch weitere Lösungen.
Wäre schön, nicht ständig den Rahmen wechseln zu müssen.

Zurück