Centurion No Pogo E R2600i im Test: Vielseitiges E-Enduro mit Ausdauer

Centurion No Pogo E R2600i im Test: Vielseitiges E-Enduro mit Ausdauer

Centurion No Pogo E R2600i im Test: Das E-Enduro aus dem Hause Centurion kommt mit 160/155 mm Federweg, einer ausgewogenen Geometrie und dem kraftvollen Bosch Performance CX Motor samt großem 625 Wh Akku. Zusammen mit der auf den Einsatzzweck angepassten Ausstattung steht das Rad nicht nur schick da, sondern macht direkt Lust auf eine ausgedehnte Trail-Runde. Kann dieses E-Bike hier halten was Datenblatt und Design versprechen?

Den vollständigen Artikel ansehen:
Centurion No Pogo E R2600i im Test: Vielseitiges E-Enduro mit Ausdauer
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich dachte mein Bike ist schwer.....

Aber warum macht man nicht ne runde Sache daraus und verbaut durchgehend XT Komponenten? (Bremse, Naben, Kassette....)
Hätte den Hersteller sicher keine 100 Euro mehr gekostet, und der Kunde hätte die 100 Euro Aufpreis gerne gezahlt.
Statt dessen wird wieder bei einem 5000 Euro Bike an Centbeträgen gespart.

Ansonsten sieht da Bike ja nicht soo schlecht aus.
 
Leider nur bis Grösse L.
Kann ich nicht verstehen, warum man ein solches Bike nicht in XL anbietet.
Wäre in XL ne echte Alternative, so aber nix für mich.
 
Bis auf das Mega Gewicht o_O finde ich das Bike rund um als gelungen...Gute Parts und noch besseres Preis-Leistungs-Verhältnis gegenüber den anderen in dieser Preisklasse. Bei Größe L sollte auch noch platz für einen weitern Akku am Rahmen sein.
 
Hallo Sebastian,
kannst du mir nochmal deine Schrittlänge/ Körpergröße sagen, finde sie gerade nicht.
Bist du auch mal zum vergleich größe M gefahren. Stehe noch vor der Entscheidung M oder L.
 
Wäre mal interessant, ob beim hier getesteten Modell der Unterfahrschutz bereits enthalten ist (sprich beim Kauf). Beim E R3600i muss man diesen extra dazu bestellen für 59,99 €.

@ME1
Die Daten vom Testfahren müssten die sein: Schrittlänge / Körpergröße - 174 cm / 83 cm

Ich bin 1,85 cm und war lange am Überlegen, ob M oder L für mich; hab letztendlich L bestellt und bin gespannt, ob es wie angegossen "passt". Laut Centurion-Mitarbeiter soll M und L gut für mich sein, bin wohl mit meiner Größe genau dazwischen.
 
Wäre mal interessant, ob beim hier getesteten Modell der Unterfahrschutz bereits enthalten ist (sprich beim Kauf). Beim E R3600i muss man diesen extra dazu bestellen für 59,99 €.
Ich fahre seit 2 Monaten das 860i, hier ist nur das einfache Kunstoff-Cover vorhanden.
Kann man das Metal-Cover so bestellen, oder nur über einen Händler?
 
@Zotte
Weiß ich leider nicht. Ich weiß nur, dass mein Händler den Unterfahrschutz separat bestellt hat, nachdem meine Fahrradbestellung geordert wurde. Schau mal auf www.mcg-parts.de nach, ist deren offzielle Seite von Merida und Centurion, dort gibt es z.B. den Unterfahrschutz auch für das E-Fire von Centurion. Wobei, es ist sicher das hier, was du suchst:
https://www.mcg-parts.de/article/mo...bosch-performance-line-cx-gen-4-ab-my20-14221
Nachtrag: Sorry, sieht eher nach Händler-Zugang aus.

Darf ich fragen, wie groß du bist und welche Rahmengröße du hast und wie das Bike für dich passt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, im anderen Thread hatte ich es schon mal geschrieben, aber gerne nochmal:
Ich bin 178cm und Grösse M ist für meinen Geschmack ausreichend gross, länger müsste der Reach
für mich nicht sein.
Du solltest unbedingt auf die schmale Pedalstellung (Stichwort Q-Faktor) achten, ich habe keine Quadratlatschen
und streife trotzdem mit der rechten Ferse an der Kettenstrebe, so dass dort schon der Lack weg ist..
Bei Gelegenheit werde ich die extra schmalen Centurion-Kurbelarme durch normale ersetzen.
 
Stimmt, jetzt wo du deine Größe und die Rahmengröße erwähnst, kann ich mich erinnern.
Zu den Pedalen: Heißt die sind schmal im Sinne von dass diese zu nah am Rahmen bzw. Kettenstrebe sind?
 
Der schmale Q-Faktor (Pedalabstand) durch Centurion-eigene Kurbelarme und Kettenblatt wurde/wird extra beworben, hat aber eben den Nachteil, dass man u.U. mit der Ferse an der Kettenstrebe streift.
Dies wurde auch schon in irgendeinem Test bemängelt...
Test gefunden: bikeboard.at
Man kann aber zum Glück die Teile gegen Serienteile tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin 1,85 cm und war lange am Überlegen, ob M oder L für mich; hab letztendlich L bestellt und bin gespannt, ob es wie angegossen "passt".

Und, haste das Bike inzwischen bekommen und getestet?
Ich habe mittlerweile ein paar Modifikationen vorgenommen, u.a. die Tektro-Bremse durch eine Shimano SLX ersetzt,
ansonsten bin ich weiter sehr zufrieden mit dem Bike..
 
Ich habe meines jetzt seit dem 15. Mai und bis jetzt total zufrieden. Auch die Größe L passt mich für gut. Nur macht es die letzten Tage beim Treten komische Geräusche, muss ich mir mal anschauen. Ansonsten macht es Spaß, auch wenn ich mich teilweise erwischt habe, dass ich mich seit meinem Schlüsselbeinbruch nicht mehr traue so zu fahren wie vorher.
Was halt auffällt, ist das Gewicht (laut Aufschrift am Rahmen etwas mehr als 25 kg) und der Unterschied, wenn der Support ab 25 km/h wegfällt. Mit der rechten Ferse bin ich bis jetzt noch nicht an die Kettenstrebe angestoßen. Die erste Modifikation könnte mir ggf. der Sitz werden, damit ich auch bei längeren Fahrten noch angenehm sitzen kann.
 
Nach einer Verletzung sich wieder ans Biken ranzutrauen dauert eine Weile, das eMTB kann da aber genau das richtige sein, ich finde, das Gewicht und die dicken Reifen machen das Biken zwar etwas träger aber auch fehlerverzeihender..
Das hohe Gewicht macht sich natürlich unangenehm bemerkbar, wenn man den Hobel z.B. über einen umgefallenen Baum wuchten muss.
Vom Verhalten über 25km/h bin ich auch etwas enttäuscht, aber das dürfte am Rollwiderstand der Reifen liegen,
die rollen echt extrem schlecht. Mein Strassen-Ebike mit dem alten CX Motor fährt sich da keinesfalls schwerer, ganz im Gegenteil...
 
Hallo,
Ich würde mir gerne das Centurion no Pogo E r2600i kaufen. Bin mir nur sehr unsicher wegen der Größe. Ich bin 1,72 und habe eine Schrittlänge von 81cm.
Welche größe würdet ihr mir empfehlen S oder M ?
 
Hi, ich habe 178cm und eine Schrittlänge von knapp 84cm und fahre Grösse M.
Ich kann nur raten, beide Grössen zu testen, eine Entscheidung nur aufgrund einer Empfehlung
würde ich nicht machen.
 
Zurück
Oben