Carbotronics Power Frame: Neue Rahmenplattform mit integriertem Antrieb

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Re: Carbotronics Power Frame: Neue Rahmenplattform mit integriertem Antrieb
Genau, ein Kern aus dünnem Alurohr erhöht die Querbelastbarkeit des Carbons außen drumherum.
Da in dem Fall ein Rahmen viele Ecken und auch geschlossene Dreiecke hat, käme wohl nur Laminieren in Frage, ich glaube nicht, dass es Maschinen gibt, die so komplexe Formen umspinnen könnten.
 
Mein Carbon-Kettenblatt hat auch ein zartes Alu-Inlett im Zahnbereich.
Ja gut, dabei arbeiten die Werkstoffe aber vermutlich nicht im Verbund. Sondern teilen sich die Aufgaben in zwei Bauteilen, die tragende Struktur wird aus Carbon sein (quasi ein Spider) und der Zahnring aus Alu, weil Carbon die Belastung derKette nicht lange überleben würde. Oder?
 
Tatsächlich genauso wie ich dachte. 😂👍

Warum setzt sich sowas nicht groß durch, sollt doch super einfach sein, dass mit forged Carbon zu pressen sein?
 
Tatsächlich genauso wie ich dachte. 😂👍
Warum setzt sich sowas nicht groß durch, sollt doch super einfach sein, dass mit forged Carbon zu pressen sein?
Es gibt Carbonblätter mit vorgesetztem Zahnkranz aus Alu, Stahl oder Titan. Hier ist ein dünner Alu-Zahnring im Carbongemisch eingearbeitet, das macht das Kettenrad extrem leise.
Aber egal, ich fahre an verschiedenen Rädern Aero-Kettenblätter und habe mir das Gemini Rigel zum testen gekauft, ...auf Forenmeinung ist leider selten, bis gar kein verlass.
Das Kettenblatt läuft jetzt seit 1700Km ohne Probleme und hat den Antrieb nochmal deutlich leiser gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich den YT-Beitrag von EMBN richtig in Erinnerung habe (und auch verschiedene Beiträge der Italiener selbst) erreicht man mit dieser Kombi aus forged Carbon mit integrierter Motorkarkasse Fullies die sich im Gewichtsbereich von 15-16 Kilo bewegen. Und das zu Preisen, zu denen man dann die Fully-Produktion zurück von Taiwan/China wieder nach Europa holen könnte, weil einfach der Produktionspreis und die Möglichkeiten von Skalierung der Produktion so auch die europäischen Hersteller durchaus wieder wettbewerbsfähig machen - Highend-Fullies im Wert von 3-4 Tausend Euro wären so wieder vorstellbar und würden die Bikebranche kostenmässig auch wieder in "normale" Konsumbereiche zurückholen. Ehrlich gesagt, bin ich begeistert von diesem Carbotronics-Konzept: die Motorkarkasse in den Rahmen direkt zu integrieren umgeht die Schwachpunkte des bisherigen Konzepts: die Fixierung des Motors im Rahmen per Schrauben kostet enorm Gewicht, da die Kräfte dort enorm wirken. Und auch Effizienzverlust bedeuten. Forged Carbon leitet Wärme zwar schlechter ab, als Magnesium, etc. aber auch das könnte man durch geeigenete Massnahmen (Verkleidung der Motorwand oder Umstellung des Systems auf 48V, wie es Giant im neuen Syncdrive vormacht) lösen. Mein Vorbehalt bei den aktuellen E-Bikes ist, dass man ziemlich vorsichtig auf ruppigen, verblockten Pisten sein muss - Kratzer und Kollisionen mit Felsen am Rahmen steckt ein Alurahmen tendenziell immer noch besser weg als Carbon: ist durch einen rauhen "Felsenkuss" auf Singletracks erstmal die Lackschicht des Carbons durch, ist die Gefahr des Bruchs an jener Stelle erheblich.... Und da sehe ich einen Riesenvorteil im Forged Carbon, das ist auch bei ruppigem Geländegang sehr viel wiederstandsfähiger.
Ich kann mir gut vorstellen, dass grundsätzlich auch Kooperationen bei der Rahmenerstellung mit Motorenherstellern wie Bosch etc. möglich sind: die Form wird einmal hergestellt und dient dann als "Pressvorlage" für beliebig viele Rahmen. Und die Dauer des Forging bemisst sich in Minuten (ca. 20) - nicht in Stunden (6-10) des manuellen Herstellungsprozesses von herkömmlichen Carbonrahmen

Kann man diesen Rahmen-Motorkit irgendwo schon erwerben?
 
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