Carbotronics Power Frame: Neue Rahmenplattform mit integriertem Antrieb

Anzeige

Re: Carbotronics Power Frame: Neue Rahmenplattform mit integriertem Antrieb
Genau, ein Kern aus dünnem Alurohr erhöht die Querbelastbarkeit des Carbons außen drumherum.
Da in dem Fall ein Rahmen viele Ecken und auch geschlossene Dreiecke hat, käme wohl nur Laminieren in Frage, ich glaube nicht, dass es Maschinen gibt, die so komplexe Formen umspinnen könnten.

Mein Carbon-Kettenblatt hat auch ein zartes Alu-Inlett im Zahnbereich.
Ja gut, dabei arbeiten die Werkstoffe aber vermutlich nicht im Verbund. Sondern teilen sich die Aufgaben in zwei Bauteilen, die tragende Struktur wird aus Carbon sein (quasi ein Spider) und der Zahnring aus Alu, weil Carbon die Belastung derKette nicht lange überleben würde. Oder?

Tatsächlich genauso wie ich dachte. 😂👍

Warum setzt sich sowas nicht groß durch, sollt doch super einfach sein, dass mit forged Carbon zu pressen sein?

Tatsächlich genauso wie ich dachte. 😂👍
Warum setzt sich sowas nicht groß durch, sollt doch super einfach sein, dass mit forged Carbon zu pressen sein?
Es gibt Carbonblätter mit vorgesetztem Zahnkranz aus Alu, Stahl oder Titan. Hier ist ein dünner Alu-Zahnring im Carbongemisch eingearbeitet, das macht das Kettenrad extrem leise.
Aber egal, ich fahre an verschiedenen Rädern Aero-Kettenblätter und habe mir das Gemini Rigel zum testen gekauft, ...auf Forenmeinung ist leider selten, bis gar kein verlass.
Das Kettenblatt läuft jetzt seit 1700Km ohne Probleme und hat den Antrieb nochmal deutlich leiser gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück