Carbotronics Power Frame: Neue Rahmenplattform mit integriertem Antrieb

Generell ein interessanter Ansatz, aber für mich der falsche Weg. Der Rahmen wird relativ empfindlich bei Aufsätzen sein, Hitzeableitung ist schwieriger als bei Magnesium und ein eigenes Motorsystem ist ziemlich Nische. Die Fertigungstechnologie mit Karbonchips gibt es im Rahmenbereich schon länger. Ich würde als Hersteller einen Rahmen konstruieren, der mit unterschiedlichen Adaptern unterschiedliche Motorsysteme aufnehmen kann - somit kann jeder entscheiden, ob es eher Light Assist, Bosch, Shimano, usw. sein soll - ich wähle erst den Motor und dann das Rad, welches damit verkauft wird.
 
Sieht mir sehr nach Forged Carbon aus. Interessant wäre es wenn dafür alte Carbon Rahmen recycelt werden könnten.
Forged Carbon kann leider nicht aus recycelten Karbon hergestellt werden, sobald die Fasen mit dem Harz gebacken werden, kann es nicht mehr im eigentlichen Sinne genutzt werden. Forged Carbon hat eher den Vorteil, dass es schneller verarbeitet werden kann, da nicht die Fasern in einer bestimmten Richtung gelegt werden müssen, sondern einfach in die Form „geschmissen“ werden. Bei den klassischen Karbonfasern ordnet man Matten je nach Krafteinwirkung an.
 
Generell ein interessanter Ansatz, aber für mich der falsche Weg. Der Rahmen wird relativ empfindlich bei Aufsätzen sein, Hitzeableitung ist schwieriger als bei Magnesium und ein eigenes Motorsystem ist ziemlich Nische. Die Fertigungstechnologie mit Karbonchips gibt es im Rahmenbereich schon länger. Ich würde als Hersteller einen Rahmen konstruieren, der mit unterschiedlichen Adaptern unterschiedliche Motorsysteme aufnehmen kann - somit kann jeder entscheiden, ob es eher Light Assist, Bosch, Shimano, usw. sein soll - ich wähle erst den Motor und dann das Rad, welches damit verkauft wird.
Meinst du "beim Aufsetzen" / "bei Aufsetzern", also wenn die Motorabdeckung auf den Boden knallt?
Light Assist ist ne Nische, die nicht jeder bedienen muss und wenn der Motor gut ist, warum nicht? Nicht jeder wählt zuerst den Motor und dann das Rad.

Sieht mir sehr nach Forged Carbon aus.
Ist es auch - was man wüsste wenn man den Artikel gelesen hätte.

Wie flexibel ist denn das "Power Frame"? Ist eine Allmountain und eine Enduro-Variante möglich was die Geo angeht? Wie sieht ein fertiges Rad damit aus?
 
Die Idee finde ich gut, die Ausführung aber stark verbesserungsfähig! Das Oberrohr kann ja nur ein Unfall sein. Was der "eigene" Motor kann, wäre auch noch zu testen. Hat Potential, scheint mir aber noch lange nicht fertig!
 
Das Oberrohr kann ja nur ein Unfall sein.
Wird halt schlicht nicht möglich sein ein Dreiecksrohr zu pressen. Beim Sattelrohr geht es wegen der Öffnung für die Sattelstütze. Am Unterrohr behilft man sich durch die seitliche Akkuentnahme. Aber ins Oberrohr kommst mit nix rein und weils auch noch gebogen ist schon zweimal nicht wieder raus. Okay, vielleicht gibt es irgendwas, was man am Schluß wieder rausätzen kann?
 
Meinst du "beim Aufsetzen" / "bei Aufsetzern", also wenn die Motorabdeckung auf den Boden knallt?
Light Assist ist ne Nische, die nicht jeder bedienen muss und wenn der Motor gut ist, warum nicht? Nicht jeder wählt zuerst den Motor und dann das Rad.

Meinst du "beim Aufsetzen" / "bei Aufsetzern", also wenn die Motorabdeckung auf den Boden knallt?
Light Assist ist ne Nische, die nicht jeder bedienen muss und wenn der Motor gut ist, warum nicht? Nicht jeder wählt zuerst den Motor und dann das Rad.
Genau, aktuell sitzt ja der Motor oder ne Skidplate/Motorabdeckung auf, wenn man über einen Stein oder Baumstumpf zu niedrig ist. Karbon kann sich nicht verformen, bei einem Schaden ist da der ganze Rahmen hin.
Ich gebe Dir recht, Light ist eine Nische - deshalb würde ich auch als Hersteller wie geschrieben nicht extra einen Rahmen mit anderen Aufnahmepunkte machen, sondern eben mit Adapter unterschiedliche Motoren in den gleichen Rahmen erlauben…
 
Die Idee ist durchaus interessant, wenn auch nicht ganz neu.
Mittlerweile können Alurahmen einteilig gegossen werden.
Irgendwann Mitte der 90er gab es einteilig gegossene Kirk Magnesium Rahmen.
Warum nicht auch bei Carbon.

Die seitlich offenen Rohre könnte man mit Blenden verkleiden, so wie bei der GASGAS ECC Serie.
 
Ist es auch - was man wüsste wenn man den Artikel gelesen hätte.
Bevor du mir irgendwas unterstellst, lese ihn selbst nochmal und zeige mir wo das Wort "Forged Carbon" auftaucht. Und nein, nicht jeder weiß was die CF-SMC-Technologie ist.

Da lobe ich mir konstruktive Antworten wie von:
Forged Carbon kann leider nicht aus recycelten Karbon hergestellt werden, sobald die Fasen mit dem Harz gebacken werden, kann es nicht mehr im eigentlichen Sinne genutzt werden. Forged Carbon hat eher den Vorteil, dass es schneller verarbeitet werden kann, da nicht die Fasern in einer bestimmten Richtung gelegt werden müssen, sondern einfach in die Form „geschmissen“ werden. Bei den klassischen Karbonfasern ordnet man Matten je nach Krafteinwirkung an.
Interessant finde ich das Forged Carbon überhaupt für strukturelle Teile genutzt wird. Die Keyfeatures sind ja eigentlich Optik und schnelle Herstellbarkeit und nicht unbedingt bessere Stabilität im Gegensatz zum konventionellen Carbon Layout.

Gibt nun auch ein Video von EMBN auf YT dazu: EMBN Show 388
 
bei einem Schaden ist da der ganze Rahmen hin
Habe gestern einen Videobeitrag von Jonz/EMBN zu dem Rahmen gesehen, der Malträtiert das Ding ganz übel mit nem Hammer, die Wandstärken sind wohl ordentlich dick gewählt. Dennoch soll Motor mit Frame zusammen unter 5 Kg wiegen. Geil ist auch wie er den Rahmen hinter sich wirft & sich später dafür entschuldigt, da gabs wohl nen Einlauf vom CEO. x'D

Edit: bin Blind, Joe hat den Link bereits gepostet.
 
Man könnte auch einen hauchdünnen Alu-Innenrahmen, der allein nichts tragen könnte als Kern hernehmen und mit Carbon ummanteln, als Komposit-Layer sozusagen.
Das würde die Verarbeitung einfacher und das Werkstück am am Ende auch deutlich haltbarer machen als einer der beiden Materialien alleine.

So sieht mir das Konzept eher nach "es lebe die Wegwerfgesellschaft" aus.
 
Habe gestern einen Videobeitrag von Jonz/EMBN zu dem Rahmen gesehen, der Malträtiert das Ding ganz übel mit nem Hammer, die Wandstärken sind wohl ordentlich dick gewählt. Dennoch soll Motor mit Frame zusammen unter 5 Kg wiegen. Geil ist auch wie er den Rahmen hinter sich wirft & sich später dafür entschuldigt, da gabs wohl nen Einlauf vom CEO. x'D

Edit: bin Blind, Joe hat den Link bereits gepostet.
Hab das Video auch gesehen und musste laut lachen als er mit voller Wucht auf den eingespannten Rahmen geschlagen hat und der Hammer fast in seinem Gesicht gelandet wäre x'D

Das Gewicht von 5kg ist kein neuer Rekord. Ein Amflow Rahmen + Avinox Motor wiegen zusammen 4,78 kg.

Die Frage bei dem integrierten Motor ist die Wärmeableitung. Wird hier ein spezieller Carbonmix verwendet?
 
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