Carbotronics Power Frame: Neue Rahmenplattform mit integriertem Antrieb

Generell ein interessanter Ansatz, aber für mich der falsche Weg. Der Rahmen wird relativ empfindlich bei Aufsätzen sein, Hitzeableitung ist schwieriger als bei Magnesium und ein eigenes Motorsystem ist ziemlich Nische. Die Fertigungstechnologie mit Karbonchips gibt es im Rahmenbereich schon länger. Ich würde als Hersteller einen Rahmen konstruieren, der mit unterschiedlichen Adaptern unterschiedliche Motorsysteme aufnehmen kann - somit kann jeder entscheiden, ob es eher Light Assist, Bosch, Shimano, usw. sein soll - ich wähle erst den Motor und dann das Rad, welches damit verkauft wird.

Sieht mir sehr nach Forged Carbon aus. Interessant wäre es wenn dafür alte Carbon Rahmen recycelt werden könnten.
Forged Carbon kann leider nicht aus recycelten Karbon hergestellt werden, sobald die Fasen mit dem Harz gebacken werden, kann es nicht mehr im eigentlichen Sinne genutzt werden. Forged Carbon hat eher den Vorteil, dass es schneller verarbeitet werden kann, da nicht die Fasern in einer bestimmten Richtung gelegt werden müssen, sondern einfach in die Form „geschmissen“ werden. Bei den klassischen Karbonfasern ordnet man Matten je nach Krafteinwirkung an.

Generell ein interessanter Ansatz, aber für mich der falsche Weg. Der Rahmen wird relativ empfindlich bei Aufsätzen sein, Hitzeableitung ist schwieriger als bei Magnesium und ein eigenes Motorsystem ist ziemlich Nische. Die Fertigungstechnologie mit Karbonchips gibt es im Rahmenbereich schon länger. Ich würde als Hersteller einen Rahmen konstruieren, der mit unterschiedlichen Adaptern unterschiedliche Motorsysteme aufnehmen kann - somit kann jeder entscheiden, ob es eher Light Assist, Bosch, Shimano, usw. sein soll - ich wähle erst den Motor und dann das Rad, welches damit verkauft wird.
Meinst du "beim Aufsetzen" / "bei Aufsetzern", also wenn die Motorabdeckung auf den Boden knallt?
Light Assist ist ne Nische, die nicht jeder bedienen muss und wenn der Motor gut ist, warum nicht? Nicht jeder wählt zuerst den Motor und dann das Rad.

Sieht mir sehr nach Forged Carbon aus.
Ist es auch - was man wüsste wenn man den Artikel gelesen hätte.

Wie flexibel ist denn das "Power Frame"? Ist eine Allmountain und eine Enduro-Variante möglich was die Geo angeht? Wie sieht ein fertiges Rad damit aus?

Zurück