Canyon Spectral On

Nen Tag gerade nicht - aber bis zum nächsten Morgen. Warum soll da was passieren ? Bei der heutigen Akku und Ladetechnik sehe ich da kein Problem.
 
Moin zusammen,

Gestern Abend endlich das Spectral:ON AL 7.0 in Stealth bestellt. Nachdem mir mein Canyon Nerve al+ jahrelang gute Dienste geleistet hat wurde es Zeit für etwas neues ^^

Kann es kaum erwarten bis DHL anruft und ich meine erste Runde drehen kann.

Spricht etwas dagegen einen Thule Anhänger anzuhängen? Mein Nerve al+ hatte bisher kein Problem damit außer das es relativ anstregend war.


Marc
 
Moin zusammen,

Gestern Abend endlich das Spectral:ON AL 7.0 in Stealth bestellt. Nachdem mir mein Canyon Nerve al+ jahrelang gute Dienste geleistet hat wurde es Zeit für etwas neues ^^

Kann es kaum erwarten bis DHL anruft und ich meine erste Runde drehen kann.

Spricht etwas dagegen einen Thule Anhänger anzuhängen? Mein Nerve al+ hatte bisher kein Problem damit außer das es relativ anstregend war.


Marc
Downhill wäre mal nen Versuch wert. Den Kids gefällt es bestimmt am Ende noch?
 
Ich habe mir diese Zeitschaltuhr gekauft.

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B003ZI636O/ref=ppx_yo_mob_b_inactive_ship_o1_img?ie=UTF8&psc=1#
Funktioniert super. Damit kann man die Batterie auch nur bis ~90% laden, was anscheinend besser ist für die Lebensdauer.
Ist ja bei allen Lithium Ionen Akkus so meines Wissens. Nie komplett voll u. nie komplett leer. Die längste Lebensdauer besteht zw 30-80%. Oder 20-80%. Grad nicht eindeutig sicher.

Anekdote am Rande:
Hatte mal nen Freak bei mir auf Arbeit der hat ein iPhone XR bekommen und hat immer zw. 30-80% geladen. Der Akku hatte nach über einem halben Jahr noch 100% Batteriezustanf angezeigt. Ich hab zur selben Zeit ein iPhone 7 bekommen und immer geladen wenn leer und dann über Nacht voll. Prinzipiell zu abends immer rangegangen. Zum Zeitpunkt des Checks hatte ich nur noch 88% Batteriezustand.

Will damit nur sagen, es wird wohl was dran sein.
 
Ist auch ne Frage der Lager- und Ladetemperatur. Optimal sind für den Akku 15-20 Grad.

Meine Bikes stehen im isolierten Keller. Da passt das mit der Temperatur zu allen Jahreszeiten ganz gut.
 
Kann man Zeitschaltuhren auch so programmieren, dass sie noch 5 Stunden laufen und dann ausgehen? Normalerweise geht das ganze dann nach 24 Stunden wieder an für die 5 Stunden oder?
Man bräuchte eher so eine Art Sleeptimer.
 
Ich habe mir diese Zeitschaltuhr gekauft.

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B003ZI636O/ref=ppx_yo_mob_b_inactive_ship_o1_img?ie=UTF8&psc=1#
Funktioniert super. Damit kann man die Batterie auch nur bis ~90% laden, was anscheinend besser ist für die Lebensdauer.

Der Ladevorgang schaltet automatisch ab nach dem der Akku voll ist und die Zellen ausbalanciert wurden, da passiert gar nichts, somit kann man sich sone Uhr sparen

Und es ist Hokus Pokus nur 90% auf zu laden, absoluter Quatsch

Das einzige was schadet ist Über und Unterspannung und zu hoher Ladestrom(zu schnell) und zu hohe Stromentbahme und das ist sofern die Elektronik nicht kaputt ist unmöglich

Kälte und Hitze schadet auch aber das wirkt sich auf die Akkuspannung aus und die wird wue gesagt überwacht und somit geht auch nichts kaputt.

Es ist eher schlechter den Akku nicht komplett zu nutzen, sprich immer nur rumzuzuckeln und nie ganz auf zu laden. Das merkt man im Modellbaubereich an den Lipoakkus. Auch merkt man nach der Lagerzeit im Winter bei Lagerspannung und erstem Gebrauch im Frühjahr das mit jedem vollen Gebrauch und wieder Laden die Akkus richtig erwachen und davon leben komplett benutzt zu werden

Ich habe da ein Hightech Ladegerät mit Farbdisplay und allem Schnick Schnack. Das Balancieren der Zellen untereinander ist extremst wichtig, denn sonst kommt es unweigerlich zum Brand und dazu das euer Akku immer kürzer hält und kaum noch Fahrleistung und Reichweite bringt. Bricht man dauernd den Ladevorgang mitten drin ab und der integrierte Balancer schafft es nicht weil unterdimensioniert oder die Differrenz zu groß ist ... dann driften die Zellen auseinander und der Akku wird nicht mehr ganz voll wenn der Lader abschaltet und schaltet aber am Bike im Betrieb auch eher ab weil ein Zellenpaket am sterben ist und eher die Spannung einbricht.


Immer wird zum Akkuthema so viel... Murks geschrieben und rumerzählt und 95% haben 0 Ahnung zur Thematik und können nichtmal nachvollziehen was sie da von sich geben....und das glauben dann andere


Und Thema Handy.... mein LG G4 kaufte ich und ein Kollege vor 4Jahren zusammen. Ich bis auf wenige Male ausschließlich Abends angesteckt und morgends ab bzw immer nur wenn der Akku ganz voll war

Er hat dauernd zwischen geladen und Powerbank und hier und da 30 Minuten und dran und ab.

Mein Original Erstakku hatte nach den 4Jahren jetzt immer noch 100% und hielt von anfangs 2-3Tagen noch 1,5 bis 2 durch bei gleicher Nutzung

Sein Akku gab nach 2Jahren auf und bis jetzt wo wir beide wieder zusammen ein neues Gerät holten hatte er 2 weitere Zubehörakkus durch
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ladevorgang schaltet automatisch ab nach dem der Akku voll ist und die Zellen ausbalanciert wurden, da passiert gar nichts, somit kann man sich sone Uhr sparen

Und es ist Hokus Pokus nur 90% auf zu laden, absoluter Quatsch

Das einzige was schadet ist Über und Unterspannung und zu hoher Ladestrom(zu schnell) und zu hohe Stromentbahme und das ist sofern die Elektronik nicht kaputt ist unmöglich

Kälte und Hitze schadet auch aber das wirkt sich auf die Akkuspannung aus und die wird wue gesagt überwacht und somit geht auch nichts kaputt.

Es ist eher schlechter den Akku nicht komplett zu nutzen, sprich immer nur rumzuzuckeln und nie ganz auf zu laden. Das merkt man im Modellbaubereich an den Lipoakkus. Auch merkt man nach der Lagerzeit im Winter bei Lagerspannung und erstem Gebrauch im Frühjahr das mit jedem vollen Gebrauch und wieder Laden die Akkus richtig erwachen und davon leben komplett benutzt zu werden

Ich habe da ein Hightech Ladegerät mit Farbdisplay und allem Schnick Schnack. Das Balancieren der Zellen untereinander ist extremst wichtig, denn sonst kommt es unweigerlich zum Brand und dazu das euer Akku immer kürzer hält und kaum noch Fahrleistung und Reichweite bringt. Bricht man dauernd den Ladevorgang mitten drin ab und der integrierte Balancer schafft es nicht weil unterdimensioniert oder die Differrenz zu groß ist ... dann driften die Zellen auseinander und der Akku wird nicht mehr ganz voll wenn der Lader abschaltet und schaltet aber am Bike im Betrieb auch eher ab weil ein Zellenpaket am sterben ist und eher die Spannung einbricht.


Immer wird zum Akkuthema so viel... Murks geschrieben und rumerzählt und 95% haben 0 Ahnung zur Thematik und können nichtmal nachvollziehen was sie da von sich geben....und das glauben dann andere


Und Thema Handy.... mein LG G4 kaufte ich und ein Kollege vor 4Jahren zusammen. Ich bis auf wenige Male ausschließlich Abends angesteckt und morgends ab bzw immer nur wenn der Akku ganz voll war

Er hat dauernd zwischen geladen und Powerbank und hier und da 30 Minuten und dran und ab.

Mein Original Erstakku hatte nach den 4Jahren jetzt immer noch 100% und hielt von anfangs 2-3Tagen noch 1,5 bis 2 durch bei gleicher Nutzung

Sein Akku gab nach 2Jahren auf und bis jetzt wo wir beide wieder zusammen ein neues Gerät holten hatte er 2 weitere Zubehörakkus durch

So gut kenn ich mich da jetzt nicht aus. Kann nur Erfahrungswerte wiedergeben.

Würde aber bzgl. deines LGs auf einen Softwarefehler tippen wenn er bei 100% Akkulebensdauer nur noch über die Hälfte nach vier Jahren durchhält;).

Aber bin wie gesagt kein Genius was Akkus angeht. Nutzen, laden und wenn Defekt austauschen. Damit lebt es sich für mich gemütlicher.

Das neue Spectral sieht echt nice aus übrigens!
 
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