Canyon Spectral On

So gut kenn ich mich da jetzt nicht aus. Kann nur Erfahrungswerte wiedergeben.

Würde aber bzgl. deines LGs auf einen Softwarefehler tippen wenn er bei 100% Akkulebensdauer nur noch über die Hälfte nach vier Jahren durchhält;).

Aber bin wie gesagt kein Genius was Akkus angeht. Nutzen, laden und wenn Defekt austauschen. Damit lebt es sich für mich gemütlicher.

Das neue Spectral sieht echt nice aus übrigens!
die Antwort zum LG G4 disqualifiziert dich leider komplett ohne das böse zu meinen.

Du verstehst rein gar nichts von Akkus weil du denkst ein Akku ist wie ein Glas Wasser oder ein Kraftstofftank im Auto mit Tankanzeige.....

Sorry aber auf der Basis kann man sich nicht unterhalten x'D

beles dich doch mal und bitte... teile deine bisherige Akkumeinung mit niemandem weil das ist einfach komplett falsch und Leute mit genau so wenig Ahnung glauben das auch noch und sind fehlinformiert
 
Zuletzt bearbeitet:
die Antwort zum LG G4 disqualifiziert dich leider komplett ohne das böse zu meinen.

Du verstehst rein gar nichts von Akkus weil du denkst ein Akku ist wie ein Glas Wasser oder ein Kraftstofftank im Auto mit Tankanzeige.....

Sorry aber auf der Basis kann man sich nicht unterhalten x'D

beles dich doch mal und bitte... teile deine bisherige Akkumeinung mit niemandem weil das ist einfach komplett falsch und Leute mit genau so wenig Ahnung glauben das auch noch und sind fehlinformiert
Hab ja geschrieben dass ich mich damit net wirklich auskenne. Sollte auch keine Schande sein.
Werd mich wenn ich die Zeit habe mal damit auseinandersetzen. Scheint ja ein interessantes Thema zu sein.
Wollt jetzt auch nicht darüber reverieren?.
 
Ich denke folgendes trifft es ganz gut:

LiPo-Batterien sollten also geladen gelagert werden, allerdings nicht vollgeladen! Vollgeladene LiPo- Batterien altern schneller, wobei die Elektroden oxidieren. Die Geschwindigkeit, mit welcher eine LiPo-Batterie altert, hängt von der Lager-Ladung und der Lager-Temperatur ab. Eine vollgeladene LiPo-Batterie kann ohne weiteres bis zu vier Tage bei Zimmertemperatur gelagert werden, ohne davon Schaden zu nehmen.

Für eine optimale Batterie-Lebenszeit empfiehlt es sich, die LiPo-Batterie bei einem Ladezustand zwischen 50%-80% der Kapazität in einem möglichst kaltem Raum zu lagern. Die Kälte verlangsamt die chemische Reaktion.

Quelle: https://fpvracing.ch/de/content/21-lipo-batterien

(Wobei Kälte natürlich nicht unbedingt minusgrade etc. sein sollten.)

Wozu ich nichts gefunden habe, ist das max. Ladung von 80%-90% auf Dauer schlechter sind. Das BMS (Batteriemanagementsystem) sollte da ja schon bzgl. Gleichmäßigkeit viel regeln.
 
Wenn man für unnötigen Käse Geld ausgeben will, warum nicht, man könnte sich dafür auch einen schönen Eisbecher kaufen und hätte was davon.
Ich habe mir jetzt auch so etwas in der Richtung bestellt und mir geht es dabei nicht darum, dass ich Angst habe, dass ich den Akku überlade oder ähnliches. Zum einen möchte ich vermeiden, dass das Ladegerät tagelang eingesteckt bleibt und dabei Strom verbraucht und zum anderen möchte ich das Gerät einfach vom Strom getrennt haben. Grade wenn es im Keller steht, bekomme ich erst mit, dass es einen Kurzschluss oder ähnliches gab, wenn das Haus lichterloh brennt.
 
Ich habe mir jetzt auch so etwas in der Richtung bestellt und mir geht es dabei nicht darum, dass ich Angst habe, dass ich den Akku überlade oder ähnliches. Zum einen möchte ich vermeiden, dass das Ladegerät tagelang eingesteckt bleibt und dabei Strom verbraucht und zum anderen möchte ich das Gerät einfach vom Strom getrennt haben. Grade wenn es im Keller steht, bekomme ich erst mit, dass es einen Kurzschluss oder ähnliches gab, wenn das Haus lichterloh brennt.
Notebook, Kaffeemaschinen, TV, Kühlschränke usw. stecken (in der Regel) das ganze Jahr am Netz, man kann es auch überteiben, die gekaufte Zeitschaltuhr kann auch hängen bleiben und oder abfakeln...
 
Notebook, Kaffeemaschinen, TV, Kühlschränke usw. stecken (in der Regel) das ganze Jahr am Netz, man kann es auch überteiben, die gekaufte Zeitschaltuhr kann auch hängen bleiben und oder abfakeln...
Nein tun sie in der Regel nicht. Jeder den ich kenne hat seine Geräte die im Standby sind an abschaltbaren Steckdosen. Einfach dämlich alles im Standby zu lassen. Wenn jeder so denken würde wie du, könnten wir gleich noch nen Kohlekraftwerk durchlaufen lassen.
 
Nein tun sie in der Regel nicht. Jeder den ich kenne hat seine Geräte die im Standby sind an abschaltbaren Steckdosen. Einfach dämlich alles im Standby zu lassen. Wenn jeder so denken würde wie du, könnten wir gleich noch nen Kohlekraftwerk durchlaufen lassen.

Kühlschränke ohne Standby laufen weiter ist dann egal oder wie und jeder schaltet im ganzen Haus jeden Tag alle Steckdosen aus.

Wobei man wäre in Zeit von Coronalangeweile beschäftigt ... ich ich gleich nachmal in den Waschraum und ziehe den Stecker aus dem Trocker und der Waschmaschine und warte bis meine Frau die Panik bekommt, weil die Geräte nicht mehr gehen.
Challenge wäre dann noch an den Stecker des Einbautrockners und der Dunstabzugshaube zu kommen, vom täglichen abklemmen der Kabel vom Herd ganz zu schweigen. Ein SkyReciver mag übrigens stromlos überhaupt nicht, aber wenn man sicher gehen will müssen alle Kabel raus, aber nicht vergessen die Zeitschaltunh hängt dauernt am Strom.... das geht nicht, also raus damit.. hm ?? dann könnte man sich das Ganze auch spraren, ach was solls.
 
Kühlschränke ohne Standby laufen weiter ist dann egal oder wie und jeder schaltet im ganzen Haus jeden Tag alle Steckdosen aus.

Wobei man wäre in Zeit von Coronalangeweile beschäftigt ... ich ich gleich nachmal in den Waschraum und ziehe den Stecker aus dem Trocker und der Waschmaschine und warte bis meine Frau die Panik bekommt, weil die Geräte nicht mehr gehen.
Challenge wäre dann noch an den Stecker des Einbautrockners und der Dunstabzugshaube zu kommen, vom täglichen abklemmen der Kabel vom Herd ganz zu schweigen. Ein SkyReciver mag übrigens stromlos überhaupt nicht, aber wenn man sicher gehen will müssen alle Kabel raus, aber nicht vergessen die Zeitschaltunh hängt dauernt am Strom.... das geht nicht, also raus damit.. hm ?? dann könnte man sich das Ganze auch spraren, ach was solls.
Die Geräte die du genannt hast, haben, zumindest bei mir, keinen Standbymodus. Aber Fernseher, AV Verstärker, Ladegeräte, etc. ziehen auch im Standby oder wenn sie angesteckt sind nicht unerheblich Strom. Und da gehört ein Fahrradladegerät sicher auch dazu. Keine Ahnung wie viel das konkret ist. Aber es tut keinem weh und macht Sinn es rauszuziehen.
 
Geräte ohne Standby wie ich auch schrieb sind also save + deine Zeitschaltuhr, muss man wissen, na denn machst du ja alles richti, somit weiter so.
 
Geräte ohne Standby wie ich auch schrieb sind also save + deine Zeitschaltuhr, muss man wissen, na denn machst du ja alles richti, somit weiter so.
Sorry ist mir echt zu anstrengend dein Geschreibsel zu lesen und raus zu finden was du wohl damit sagen willst.
Aber ich lese raus, dass du mir zustimmst und es richtig ist was ich geschrieben habe. Dann passt es ja.
 
Moin zusammen,

Montag kommt endlich mein SpectralON (wird ein langes Wochenende^^). Gib es abgesehen vom Aufbauen etwas was ich unbedingt beachten muss bzw was ich nicht tun sollte?

MFG

Marc
 
alles zu kontrolieren, also nicht nur zusammenbauen was demontiert ist... alle schrauben checken, den Seilzug der Sattelstütze am besten gleich bevor man irgendwas einstellt die Stütze aus dem Rahmen ziehen(Zughülle im Unterrohr neben dem Akku lösen) und schauen ob der Zug ordentlich an der Stütze befestigt ist.

War es bei beiden spectral bei uns nicht der Fall und beim ersten alles eingestellt, wollte fahren, zieh am Hebel zum ablassen und zack, Zug angegangen im Rahmen. Also wurd aus dem Fahren nix weil erstmal alles zerlegen.....
 
Bei uns war bei beiden Rädern der Zug der Stütze im Rahmen geknickt. Musste den auch erst mal raus ziehen und gerade biegen.
 
ja stimmt ganz vergessen zu sagen ja.... das war auch bei beiden Bikes.

Ist halt einfach bescheuert... weil man kann bei nem Bike mit innen verlaufendem Zug der Sattelstütze nicht einfach mal die Stütze im Rahmen 10cm hoch oder runter knallen ohne den Akku raus zu nehmen und die 3 Halteklammern ab zu schrauben und langsam den Zug vom Lenker aus durch den Rahmen nach zu schieben oder anders rum.

2-3cm macht das Spiel im Sattelrohr und unten um die Ecke mit ohne den Zug im Unterrohr zu lösen, mehr aber nicht. Und die Leute die das Bike verpacken müssen aus Platzgründen eben den Sattel kurz ganz in den Rahmen drücken sonst gehts Bike nicht in die Kiste und dabei wird eben der Zug komplett verknickt. Bei mir so stark dass ich den ganzen Zug mit Hülle bis dahin abschneiden musste/kürzen.

Wollte aber eh die Züge und Bremsleitungen anpassen weilse zu lang waren und zum Glück hat es dann noch gereicht mit der Länge sonst hätte ich gleich nen neuen Zug und Hülle einbauen müssen.....
 
Nach dem Canyon Rechner hätte ich mit 1,80 eins in Größe M gebraucht, genommen hab ich L und komme damit richtig gut zurecht, M wäre mir zu gedrungen gewesen.....
Ne gute Bikefreundin mit 1,75 fährt das gleiche Bike in M, bei der passts perfekt, hier war der Vorschlag für Größe S.
Das Spectral ist als Trailbike konzipiert, da fährt man gewöhnlich einen kleineren Rahmen um die Wendigkeit zu erhalten.
Da ich aber nicht nur Trails fahre, sondern auch über längere Zeit die Verbindungsstrecken dazwischen ist mir ein etwas größerer Rahmen angenehmer.
Denke, du machst mit dem M'er nix verkehrt.
Meine Freundin fährt super und sehr lang entspannt damit.?

Bei mir auch M bei 175.
Auf einen Demo day wurde mir S empfohlen, was zu klein war.
 
Zurück
Oben