Canyon Spectral On

bei meinem Biobike Spectral mit Steckachse hinten hatte ich so ein Knackgeräusch auch mal, war nur da wenn man richtig stark bergauf getreten hat

War dann einfach die hintere Steckachse, war nicht locker, hab sie demontiert und mit dem richtigen Drehmoment(wird mit Inbus festgezogen) angezogen und seit dem war Ruhe

Also einfach mal dieSteckachse am ON hinten raus und wieder rein und festziehen wenn man das Rad belastet

Das geht am besten wenn man sich verkehrt herum ins Bike, mit dem Bauch Gewicht auf den Sattel bringt und dann fest zieht

So ist vom Achsspiel allesauf Anschlag "Belastung" und nodelt sich nicht mehr lose

am besten dann gleich noch etwas Shimano Montagepaste mit dran und überschüssiges abwischen
 
Habe seit kurzem ein nerviges Knacken bei steilen Anstiegen aus Richtung Tretlager. Kurbeln und Pedale habe ich schon gereinigt, gefettet und stramm angezogen. Hatt jemand das schon hinter sich? Und was mir auch tierisch auf den Keks geht sind die schnarrenden Magura Bremsscheiben. Hat jemand einen Tipp wie man die zum Schweigen bringt?
Viele Grüße aus dem Kraichgau


Hast du eine SRAM Kassette drauf ?
Bei dem XD Freilauf gibt es da öfters Probleme mit Knarzen und Knarren. Hatte ich vor einer Woche bei meine GX Kassette. Habe auch erst viele andere Sachen probiert.

Zieh die Kassette mal ab, reinige den Freilauf und die Kassette, dann überall dick Fett drauf und wieder zusammen bauen.

Bei mir war danach alles wieder gut.
 
Ich habe auch den Deluxe R. Eventuell liegt‘s nur am fehlenden Lockout.

Es stört mich weil die Bodenfreiheit stark eingeschränkt wird und die Front noch leichter steigt.
Das Wegsacken kann ich nur mit viel Luft entgegenwirken. Ist halt dann für Downhill nicht mehr so gut.
Ich bin gestern mal an Steigungen in allen drei Dämpferpositionen gefahren, klar weich geht die Federung eher runter und ggf. mag das was ausmachen. Mit Lockout kam ich aber auch nicht weiter als sonst. ;-)
Dabei kann man den Fox da sogar noch einigermaßen fahren, ist kein harter Lockout wie bei der Gabel, federt noch.

Ist bei dir vielleicht nen Versuch wert den Dämpfer zu tauschen. Mir reicht Mittel offen oder mittel bergauf, bergab lieber offen.
Gabel bergauf definitiv ganz offen, mit Druckstufe härter steigt die noch eher, oder du mußt seehr aktiv gegenarbeiten.
 
Hallo, Gabel fahre ich auch immer offen - außer natürlich im Wiegetritt.

Ich weiß jetzt nicht, ob man den deluxe R mit Token anpassen kann. Ich werde mir das mal anschauen.
Ich denke, das könnte ein bisschen was nützen, wenn der progressiver wird.
 
Hallo, Gabel fahre ich auch immer offen - außer natürlich im Wiegetritt.
Naja Gabel zu und Dämpfer normal federt halt nur hinten, da seh ich schon nen großen Nachteil.
Vorne drückt dich die Gabel bei Absätzen/Wurzeln oder so nach oben und der Hinterbau kann genau dann einfedern.
Hab ich noch nie ausprobiert, meine Denke ist vorne immer weicher als hinten.

Tokens werden wohl gehen, wenn das noch dem Canyon Dämpfer entspricht bis 3 Stück:
https://www.sram.com/de/rockshox/models/rs-dlx-r-b1
 
Sagt mal, kann mir jemand sagen für was diese Schraube gut sein soll? Offensichtlich ist die nur Verzierung, scheint aus Alu zu sein.
Hat sich nämlich gleich bei der ersten Ausfahrt mit dem ON soweit gelockert, dass sie die Kurbel blockiert hat.

IMG_2373.jpg


Die Schraube hat sich natürlich gleich verbogen, sodass ich sie nur mit dem Linksausdreher rausgekommen konnte.
 
Dient wahrscheinlich nur dazu dass kein Dreck in das Gewinde kommt. Bei meinem Focus sind die Löcher einfach offen.

Hab ich mir auch gedacht, aber warum ist dann in dem Gewinde rechts etwas weiter unten keine Schraube drin?
Ich vermute das weiß nur Canyon. Habe denen jedenfalls eine Support-Anfrage geschrieben.

Ich kann nur jedem empfehlen die Schraube zu sichern oder entfernen. Ist kein Spaß wenn die Kurbel mitten beim Pedalieren blockiert.
 
Habe auf meinem Spectral on: 6.0 aus 2018 noch die original Pneus vorne MM 2.35 und hinten NN 2.8.
Hab jetzt ca. 3200km runter. MM ist noch einigermaßen ok und bin auch zufrieden. Aber hinten der NN ist jetzt fertig. Der war auch echt nicht der Brüller und ist mir viel zu schwammig. Wenn ich hinten auf 2.6 gehen würde, würde sich das dramatisch auf den Umfang auswirken?
Viele Grüße aus dem Kraichgau
Dramatisch nicht.

Regelt dann bei Tacho 25 ab, nicht bei Tacho 27.
 
Mein On hat die Schraube aber auch, war festgezogen, hat beim Lösen noch geknackt.
Ne Aluschraube mit extra dickem Kopf?
Die hält nix, drüber liegt nur der Schaltungszug, dann kommt die Schwinge, vielleicht das der Zug nicht irgendwo hinwandert. Da wäre ne kleine Halterung aber einleuchtender.
 
Canyon habe ich letzte Woche angeschrieben ohne Erfolg. Das mit den 3 Qualitäten ist neu für mich. Welche nehmt ihr da? Bei einem emtb wahrscheinlich die beste. Da soll es auch noch Beläge geben die anstatt eines Splint eine Schraube haben, weißt du welche? Danke für die schnelle Antwort.
 
Na es gibt HG 601 701 und 901 meine ich

original ist die 601 drauf die hält bei mir jetzt schon 1100km und die Verschleißlehre rutscht noch nicht rein

stabiler ist glaube nur die 901 ansonsten unterscheiden sie sich in der Rostanfälligkeit

KMC kann man auch benutzen

Die Schraube ist nicht Belagabhängig sondern optional(kostet 1€) solang der Sattel im Loch schon das Gewinde hat mit allen Belägen und Sätteln kombinierbar

Dadurch hat man halt nicht den klappernden Splint den man immer biegen muss und die Beläge sitzen stabiler im Sattel, mehr Vorteil hat es aber nicht
 
Gibt beschichtete Schaltzüge. Die kosten dann aber 4 mal so viel wie ein normaler.

Bei den Reifen wirst du hier zig verschiedene Meinungen bekommen. Bei mir sind folgende im Einsatz:

Mein BioBike: Schwalbe Magic Marry Soft vorne und Hans Dampf Soft hinten

Mein Ebike: Maxxis Minion DHR2 + DHF2

Ebike der Frau: Schwalbe Noby Nick Soft vorne + hinten

Ersatzlaufräder: Conti Trail King Protection Blackchilli vorne + Conti Mountain King Protection Blackchilli hinten

Kannst du alle gebrauchen.

Alles in allem ist die Schwalbe Kombi MM + HD bei schlammingen und nassem Untergrund meine erste Wahl. Bei trockenen Untergrund sind die Conti dann wieder besser. Die rollen deutlich leichter und sind nicht so schwammig wie die Schwalbe.
 
Zurück
Oben