Canyon Spectral:ON im Test: Was lange währt, wird endlich gut?

Zuletzt bearbeitet:
das 6.0 ist ja zum gleichen Preis zu haben.

Jetzt mit Fox Gabel, Sram Schaltung und den besseren Bremsen , dafür ohne DT Swiss Felgen aber zumindest von Haus aus mit Maxxis.

Finde ich im Preis dennoch gut.

Ob die Fox Gabel und die Bremsen besser sind, sei mal dahingestellt. Die Schaltung ist eine Eagle NX, die Gruppe und insbesondere die Kassette ist bleischwer. Und Dank der Deore Naben, kann nicht mal eben auf z. B. SRAM 'XD' Freilauf gewechselt werden, um eine (Eagle) GX oder hochwertiger zu verbauen.
 
Auf einmal werden die teuerer und sogar das Topmodell 9.0 schlechter ausgestattet als das alte Modell.

Sind die Dollar im Wechselkurs weiter gestiegen oder was ist hier los ?

Vermutlich war das MD 2018 so eine Art Kampfpreise für den Einstieg.

Ähnlich war das auch bei Mérida Sixty der Fall, das Topmodell bei Einführung unglaublich unter 5000 und jetzt liegen die bei 6.500.....


Wo ist das neue 9.0 schlechter ausgestattet als das alte?
 
Wo ist das neue 9.0 schlechter ausgestattet als das alte?

Auf Anhieb sehe ich direkt was:
Keine Carbon Felgen mehr
Keine DI2 Schaltung mehr (will ich nicht mehr vermissen)
Kein Carbon Lenker mehr

Edit: Was ich noch sehe und noch nicht im Detail verglichen habe: Das neue Model ist 1Kg schwerer als das alte (Angaben beziehen sich auf gleiche Rahmengrößen)

Was ich besser finde am neuen 9.0:
Endlich ordentliche Reifen
Fox Sattelstütze
 
Zuletzt bearbeitet:
@Callimatrix

Funktioniert die DI2 auch richtig verdreckt ?
Bremsen sind ja jetzt auch XTR

Preis Leistung finde ich trotzdem auch bei den 2019er Top.
Bei den Farben hätte man noch was machen können, ist ja jetzt nichts neues.

Die Lieferzeit sind aktuell noch Spitze , wenn man überlegt , wie lange einige von den Jungs hier warten mussten

Mal sehen was als nächstes für ein Bike kommt.
Ob das Neuron seine Abnehmer findet?
 
Selbst voller Schlamm schaltet sie noch präzise und einwandfrei.
Die XTR Bremsen sind laut Canyon auf Saint Niveau. Also keine Verbesserung, sondern nur eine ähnliche Alternative meiner Meinung nach.
 
@Callimatrix

Waren so meine Bedenken, ob das ganze dann noch tadellos funktioniert.
Interessant ist die DI2. Bin die mal auf einem Focus gefahren.

Da streiten sich ja auch die Geister , welche von beiden die bessere Bremse ist.

Schaltung ist ja auch XTR. Schon übel was da eine neue Kassette kostet. Wenn ich überlege das ich mit meinem in knapp über 3 Monaten schon 1000 km weg habe.
Da sind natürlich auch immer die Folgekosten Interessant
 
Ich bin von der Preisleistung her völlig zufrieden. Ist der Dämpfer beim 8ter eigntl schlechter als bei den anderen?

Ich fahr das ganze Jahr über, allerdings mit billigeren geschossen wegen dem Salz.
 
F8E1C786-9C75-4E59-B143-783E64835357.jpeg
Fahrt ihr noch oder habt ihr eurer Bike schon eingemottet?

Heute noch ne Trail Tour durch die westlichen Wälder auf dem Jägersteig... wenn das Wetter passt wird gefahren!
 
Hmmm, das neue Spectral ON ist Ausstattungsmäßig nicht so meins. Das alte 7.0 ist perfekt bis auf die Farbe, da wurde meinwunsch auch im Männer Bereich mal wieder rot zu bringen erhört, der neue Rahmen in Rot sieht richtig gut aus.
 
Hmmm, das neue Spectral ON ist Ausstattungsmäßig nicht so meins. Das alte 7.0 ist perfekt bis auf die Farbe, da wurde meinwunsch auch im Männer Bereich mal wieder rot zu bringen erhört, der neue Rahmen in Rot sieht richtig gut aus.
Ich habe das 7.0 und bin sehr glücklich damit. Trotzdem musste ein paar Änderungen vornehmen. Ich habe ein Monarch RT eingebaut, breitere Lenker, und ein angle set ist auch geplant. Außer der eher für mein Geschmack lineare Hinterbau bin sehr zufrieden...
 
Hallo zusammen,
hat jemand von Euch einen Dämpfer mit Ausgleichsbehälter in seinem Spectral:eek:n verbaut?

Ich hab mal meinen DVO Topaz dran gehalten.
Das könnte passen. Aber da ich ihn aufgrund eines anderen Einbaumaßes konnte ich ihn nicht einbauen.

Sons läuft mein soweit. Jetzt stehen ca. 1600 km auf der Uhr.
Defekte bisher keine, nur der Plusreifen nervt. Da kommt etwas mit 2,6“ als Ersatz drauf, sobald der 2,8er Butcher halbwegs abgefahren ist.
 
Zurück
Oben