Canyon Spectral:ON im Test: Was lange währt, wird endlich gut?

Zuletzt bearbeitet:
Also hier noch mal ein kleiner Bericht wie alles gelaufen ist.

Habe am Donnerstag Morgen nochmal da angerufen.
(kleiner Tipp: wenn man die 2 (Englischer Ansprechpartner) am Anfang drückt, ist man meist der 1ste in der Warteschlange und zu 90% geht ein deutschsprachiger Mitarbeiter dran.)
Der Mitarbeiter war super nett und hilfsbereit und hat die Abholung um 14 Uhr organisiert.

Vor Ort haben sich drei Leute um mich gekümmert und ich konnte die riesen Kiste nach einer halben Stunde mitnehmen.
Habe noch den Evoc E-Rucksack rabattiert bekommen und insgesamt wurden mir am Schluss ca. 150€ erlassen.

Es ist erstaunlich wie schnell der Ärger verfliegt wenn man das Rad in der Hand hält.

Jetzt stehen erst mal ein paar Änderungen an:

Sattelstütze OneUp 170mm mit Wolftooth Remote.
Nukeproof Carbon Lenker mit Ergon Griffen
Steps Schalter Di2 SW-E6000
Tubeless umbau
Trickstuff Power Beläge für die Zee
 
Genau genommen ist es auch etwas kleiner als nötig für mich, aber es gibt so gut wie keine XXL Bikes.
Habe viele Probe gesessen und nur auf dem Spectral hab ich mich auf Anhieb wohl gefühlt, sogar mehr als auf meinem 22" Cube Stereo.

Das Merida 160 gibt es zum Beispiel sogar nur in L, welches eigentlich eines der geilsten Bikes ist.
 
Habe das gleiche Problem bei fast identischen Maßen.

Finde das Ghost SL AMR von der Geo sehr passend, nur habe ich noch keine Möglichkeit gehabt einmal darauf zu sitzen.
 
Ok da Stimme ich
Genau genommen ist es auch etwas kleiner als nötig für mich, aber es gibt so gut wie keine XXL Bikes.
Habe viele Probe gesessen und nur auf dem Spectral hab ich mich auf Anhieb wohl gefühlt, sogar mehr als auf meinem 22" Cube Stereo.

Das Merida 160 gibt es zum Beispiel sogar nur in L, welches eigentlich eines der geilsten Bikes ist.

Mit dem Merida 160 stimme ich dir zu.Mein Bruder hat dies geiles Teil Hammer. Nur leider vermisse ich da das fett verspielt und super direkt vom spectral on 29 mit 2.5 Pneu FrontRum hüpfen und in jede Kurve schmeissen. Geilo .Das einzige E-bike bis jetzt, wo man fast vergisst, dass man einige Kilo mehr als ein Enduro ohne e rum schleppt. Natürlich nur, solange der Trail nicht zu steil runter geht .Nehme auch gerne in Kauf auf sehr sehr ruppigen Trails das Nachsehen zu haben.Da schlägt die Stunde des Hinterbau vom Merida.
 
Habe das gleiche Problem bei fast identischen Maßen.

Finde das Ghost SL AMR von der Geo sehr passend, nur habe ich noch keine Möglichkeit gehabt einmal darauf zu sitzen.

Bin das Ghost in Riva gefahren und es hat einen sehr guten Eindruck hinterlassen! Dies wäre für mich auch eine echte Alternative gewesen, nur hat mir Ghost nicht erlaubt, damit einen längeren Downhill zu fahren und daher konnte ich meine Entscheidung dafür nicht treffen. Da ich das Spectral im Koblenzer Stadtwald an seine Grenzen bringen durfte (eher meine Grenzen) und es besser gefahren ist alles alles was ich bisher kannte. Das Handling ist zum Teil besser als mein Stereo und das es ein E-Bike ist hat man kaum noch gemerkt, was für mich der Entscheidende Grund war es zu bestellen.

Da ich da beim Ghost nicht 100% sicher war, habe ich lieber das Spectral genommen.
Und dieser Artikel gab mir Bestätigung:
https://ebike-mtb.com/cube-stereo-hybrid-160-vs-ghost-hybride-slamr-x/
 
Aber du kannst doch nicht mit Cube und Ghost vergleichen.

Im EMTB 01/18 hat das Ghost sogar die gleiche Punkte wie das das Modell ON 6.0 und fährt sich super. Nur preislich eben teuerer.

Die Wertung sieht so aus,

7.0 ON mit 354 Punkten (Super)
6.0 ON mit 347 Punkten (Sehr gut)
Ghost Hybrid Kato FS 6.7 mit 347 Punkten

Also mit einem ON 6.0 ist schon so gut ausgestattet, dass man auf 7.0 auch verzichten kann. Nur 7 Punkten Unterschied. Wobei hier die Preise nicht berüchtigt wird. Hier wird nur das technische und das fahren bewertet.

Und in meinen Augen ist das Ghost Modell eine echte Alternative zu ON 6.0, wenn der Händler einen ordentlichen Rabatt gibt.... warum nicht ....
 
Auf die Dauer wird Canyon genau das den Hals brechen.
Eher wird es die Beschäftigten ihren Job kosten. Denn wenn es wieder schlechter läuft - und das wird es - dann wird einfach die Belegschaft verkleinert.

Im Übrigen hast Du aber vollkommen recht. Ich hab mich bewusst wegen der LügenLieferpolitik gegen ein Canyon entschieden. Ist ja schließlich nicht nur die Lieferung, sondern auch evtl. mal entstehende Garantiefälle.
Es ist erstaunlich wie schnell der Ärger verfliegt wenn man das Rad in der Hand hält.
Wie bei der Geburt:biggrin:
 
Hallo Haibiker 1968 ,
nur weil irgendwelche Zeitungen/Foren usw etwas getestet haben und schöne Punkte vergeben....immer selber testen und feststellen. Viele Test gewinnen immer die zahlungskräftigsten Anbieter (siehe zb.VW).
Ich habe zb ein Cube Bio-Bike und das funktioniert wirklich gut. Auch wenn das viele nicht glauben wollen
Gruß an alle

Leben und leben lassen
 
So isses ja auch, entscheidend ist immer der selbsttest, die aus dem Magazinen spiegelt ja nur deren Meinungen, die man in Überlegungen einfließen kann. Eigene Meinungen sollte man schon bilden können. Hier tummeln aber viele Neueinsteiger und wie soll man da die Orientierung geben .... ich habe damals für meinen Rad sehr viel Geld gezahlt, weil ich absolut ne Neuling war. Jetzt bin ich schlauer geworden. Wir reden hier nicht über Biobike sondern EMTB ...
 
ich besitze auch ein E-MTB;). Hat auch nicht die besten Test gehabt, bin aber :winkytongue:.
Und das wichtigste ist ja immer das eigene Empfinden. Ich glaube das viele Bikes besser als Ihre Fahrer sind.Und was nützt zb. das beste Fully wenn der Besitzer ab und zu gerade aus durch den Wald fährt. Thema brauchen/haben wollen:D.
Aber für ein Meinungsaustausch ist das hier ja gedacht
Gruß
 
So isses ... aber wenn man ein Rad kauf für viel Geld, die aber schon nach 2 Jahren an die Grenzen gehen, dann ist das schlecht. Einige Komponeten sollen schon passen. Deshalb gebe ich hier mal so Tipp aus meiner Sichtweise, die einen vielleicht weiterhelfen. Wenn man für das Rad das gleiche Geld noch besseren finden kann, dann sollte man das auch kundtun.... Dabei können schon glatte 1000er Euro gespart werden, so groß sind die Unterschiede inzwischen geworden.
 
Falls jemand Interesse an einem Spectral On 7.0 Schwarz in XL hat, ich hätte eins abzugeben: Es ist fabrikneu am Montag Nachmittag, 16.7. bei Canyon in Koblenz abholbereit. Bezahlt wird direkt an Canyon, evtl. gibt es eine Rechnung auf meinen Namen, falls Canyon es nicht umbuchen kann. Ich selbst werde auch vor Ort sein und ein weiteres in Empfang nehmen, welches für mich selbst sein wird :happyblush Bei Interesse PM, ansonsten storniere ich.
 
Hat jemand eine Idee wofür das Loch samt Gewinde in dem goldenen mittig oben am Bremshebel ist?
Ist quasi direkt am Ausgleichsbehälter, weiß nur nicht wozu es ein Gewinde hat und wenn da Dreck und Wasser rein kommt ist es vielleicht auch doof? Schraube rein machen könnte auch evtl. schlecht sein, wenn das ganze zum belüften o.ä. gedacht ist.

Ideen ? 20180706_200322.jpg
 
Die Wertung sieht so aus,

7.0 ON mit 354 Punkten (Super)
6.0 ON mit 347 Punkten (Sehr gut)
Ghost Hybrid Kato FS 6.7 mit 347 Punkten

Also mit einem ON 6.0 ist schon so gut ausgestattet, dass man auf 7.0 auch verzichten kann. Nur 7 Punkten Unterschied. Wobei hier die Preise nicht berüchtigt wird. Hier wird nur das technische und das fahren bewertet.

Und in meinen Augen ist das Ghost Modell eine echte Alternative zu ON 6.0, wenn der Händler einen ordentlichen Rabatt gibt.... warum nicht ....

Da hast du recht, das Ghost Kato FS ist dem Spectral schon recht ähnlich. Habe am Ende die 4.7 Variante genommen, da ich dieses beim Händler für 3200,- bekommen habe. Sonst wäre es bei mir wohl auch das ON geworden.
 
die verbauten China Schläuche sind Müll. Erste Ausfahrt und hinten nen schleichenden Platten eingefahren. Deshalb hab ich auf tubeless umgerüstet. Spart Gewicht und ist stressfrei...
 
Zurück
Oben