Canyon Spectral:ON im Test: Was lange währt, wird endlich gut?

Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre mit Milch und hatte da schon einen Platten. Naja eigentlich zwei, den ersten konnte die Milch direkt dichten , die zweite Scherbe etwas später am Tag dann nicht mehr. Die Schläuche sind von Conti, also da gibt es bei weitem echt schlechteres (auch wenn diese aus China stammen, aber was kommt heutzutage nicht da her)

Gewicht sparen halte ich auch für nicht immer sinnvoll. Aber auch am emtb gibt es viel Potential und man merkt bei entsprechenden Trails sehr wohl ob man mega schwer unterwegs ist oder nicht. Ist nunmal so. Aber es kommt immer darauf an wo und wie man fährt.
Ich bin jedenfalls froh mit Milch zu fahren und dabei geht es mir noch nichtmal um die rotierenden Massen, die bekommt man besser durch entsprechende Laufräder und Mäntel in den Griff.
 
Es wird immer 2 Lager geben, Schlauchliebhaber und Milchliebhaber .... ich z.b nie mit Milch... Gewicht sparen bei einem EMTB bringt nix...

Wer Milch fährt um Gewicht zu sparen, der hat keine Ahnung warum man tubeless fährt.
Das war das erste was ich nach dem Aufbau gemacht habe und hatte heute damit eine MEEGGGAAA Tour.
Hier geht es um Rollwiderstand, Grip und als positiven Nebeneffekt die Pannensicherheit.
 
So so so, man unterstellt den Leuten, die mit Schlauch fahren, dass die keine Ahnung haben über tubeless. Ich unterstelle jetzt mal, dass die sogenannte Tubeless Fahrer keine Ahnung über Reifenkunde haben. Es gibt eben Reifen, die sowas von Pannensicher sind, dass man getrost auch mit Schlauch fahren kann. Und einen echten Mehrgewinn sehe ich absolut nicht bei Tubeless, höchstens wenn man mit falschen Reifen fährt....
 
So so so, man unterstellt den Leuten, die mit Schlauch fahren, dass die keine Ahnung haben über tubeless. Ich unterstelle jetzt mal, dass die sogenannte Tubeless Fahrer keine Ahnung über Reifenkunde haben. Es gibt eben Reifen, die sowas von Pannensicher sind, dass man getrost auch mit Schlauch fahren kann. Und einen echten Mehrgewinn sehe ich absolut nicht bei Tubeless, höchstens wenn man mit falschen Reifen fährt....

und welche Reifen sollen das sein ?
Vollgummireifen x'D
 
Hier 3 X Spectral on auf Tour, 60 Km 1350 Hm
20180707_153519.jpg

Ach ja, alle Tubles:)
 
Alle ON Reifen können problemlos auf Milchbasis hochgerüstet werden, was aber der Sinn mir nicht erschließt, ich gehöre ja zu den Leuten, die keine Ahnung haben. Das einzige, was noch halbswegs Pannensicherer werden soll, ist das Hinterreifen bei ON 6.0, was aber auf Magic Mary ja kein Problem ist.
 
Ich fahre mit Milch und hatte da schon einen Platten. Naja eigentlich zwei, den ersten konnte die Milch direkt dichten , die zweite Scherbe etwas später am Tag dann nicht mehr. Die Schläuche sind von Conti, also da gibt es bei weitem echt schlechteres (auch wenn diese aus China stammen, aber was kommt heutzutage nicht da her)

bei mir waren Schläuche von Cheng Shin verbaut. habe ich vorher weder von gehört noch irgendwo gesehen. mit Conti hat das aber wohl nix zu tun?

Ansonsten tut es mir sehr leid, dass die mit meinem Post gestartete Diskussion über tubeless so ausgeartet ist. Leute, macht euch locker und lasst andere Meinungen zu. Wir leben in einer freien Welt.
 
Hallo Leute,

mein Bike durfte heute zeigen wie es sich auf der MIL1 schlägt.
Auf echt heftigen Abfahrten gab es mir ein extrem gutes Gefüh, so das ich am Ende sogar zwei etwas größere Sprünge genommen habe.
Es verleiht mir ein Sicherheitsgefühl, wie ich es nur vom Downhiller kenne, zirkelt aber durch enge Kurven und Anliege wie ein Trailbike.

Die Kassette habe ich gegen eine Sunrace 11-46 getauscht und bin von der Schaltperformance begeistert.
Schaltet besser als die SLX und ist schwarz :-D

Der Dämpfer macht mir Sorgen, da ich bei 240psi und 120kg noch 30% SAG habe, denke der muss gehen.
Was habt ihr da für Werte?

War mit einem Bio-Biker unterwegs und wünschte mir einen kleinern Gang, so dass ich bei 70 Umdrehungen im Eco neben Ihm fahren könnte.
Da war ich aber eher bei 50 Umdrehungen unterwegs.
Hat einer von euch einen Tip?
Größere Kassette oder kleineres Kettenblatt hab ich mir gedacht, aber Shimano Steps Kettenblätter gibt es nur in 34T und 38T und 34T ist drauf.
 
...Es verleiht mir ein Sicherheitsgefühl, wie ich es nur vom Downhiller kenne, ...
Haha, so ähnlich ging es mir auch ;-)
Fühlt sich an wie ein Freerider von vor 10 Jahren!

Der Dämpfer macht mir Sorgen, da ich bei 240psi und 120kg noch 30% SAG habe, denke der muss gehen.
Was habt ihr da für Werte?
Meinen Luftdruck weiß ich gerade nicht, aber ich hab den Dämpfer auf 30 % Sag abgestimmt.
Bin aber auch leichter.
Hast Du Durschläge?

War mit einem Bio-Biker unterwegs und wünschte mir einen kleinern Gang, so dass ich bei 70 Umdrehungen im Eco neben Ihm fahren könnte.
Da war ich aber eher bei 50 Umdrehungen unterwegs.
Hat einer von euch einen Tip?
Das Problem kenn ich. Mein Ansatz wäre mal die Eagle NX auszuprobieren.
 
So so so, man unterstellt den Leuten, die mit Schlauch fahren, dass die keine Ahnung haben über tubeless. Ich unterstelle jetzt mal, dass die sogenannte Tubeless Fahrer keine Ahnung über Reifenkunde haben. Es gibt eben Reifen, die sowas von Pannensicher sind, dass man getrost auch mit Schlauch fahren kann. Und einen echten Mehrgewinn sehe ich absolut nicht bei Tubeless, höchstens wenn man mit falschen Reifen fährt....

Grundsätzlich finde ich es ja gut, wenn man sich gegen Angriffe wehrt.
Nur solltest du das dann auch in dem Forum machen, wo man dich angegriffen hat. Denn hier hat dich keiner angegriffen, bzw. dir unterstellt, dass du keine Ahnung hast. Zumindest hätte ich das so nicht aufgefasst.
Es ging ja nur da drum, dass das Argument für Tubeless, nämlich Gewicht, falsch war.
Ich und einige andere hier bringen ihr System mit Schlauch halt an seine Grenzen. Dauernd SnakeBites zu haben nervt einfach.
Gute Gegenmaßnahme: mehr PSI im Reifen. Das geht dann wiederum zu Lasten wo drauf? Richtig, zu Lasten des Grips.
Aber warum sollte ich da drauf verzichten müssen, wenn es ein System gibt, was beides vereinbaren kann? Nämlich niedrige Drücke für deutlich und spürbar mehr Grip zu bekommen und gleichzeitig keine SnakeBites mehr zu haben.
Ich fahre einen MM mit SG-Karkasse; Schlappe 1400g an der Front (also da, wo es keinen stört). Welcher Reifen sollte denn in der Richtung besser sein, dass ich wieder mit Schlauch fahren kann?
Wobei ich nicht ganz verstehe, warum ich wieder einen Schlauch einziehen sollte?
Der Schlauch walkt im Reifen, was den Rollwiederstand erhöht. Warum sollte ich mir das antun?
Jetzt wirst du vielleicht sagen: ist doch egal, ist doch nen eBike.
Dann frage ich mich aber, warum (gefühlt) das komplette Forum (scheinbar außer mir) nach größeren und leistungsfähigeren Akkus schreit?
Mehr Rollwiederstand bedeutet ja auch mehr Akkuverbrauch.
So ganz verstehe ich also deine Logik noch nicht.
Freu mich aber auf deine Erklärung.
Ach ja, nicht, dass du es falsch verstehst: ich will dich nicht von meiner Meinung überzeugen. Im Gegenteil; jeder darf das fahren, was er will.
Aber ich lerne auch nach 25 Jahren MTB immer noch gerne dazu.




Sascha
 
Hallo Leute,

mein Bike durfte heute zeigen wie es sich auf der MIL1 schlägt.
Auf echt heftigen Abfahrten gab es mir ein extrem gutes Gefüh, so das ich am Ende sogar zwei etwas größere Sprünge genommen habe.
Es verleiht mir ein Sicherheitsgefühl, wie ich es nur vom Downhiller kenne, zirkelt aber durch enge Kurven und Anliege wie ein Trailbike.

Die Kassette habe ich gegen eine Sunrace 11-46 getauscht und bin von der Schaltperformance begeistert.
Schaltet besser als die SLX und ist schwarz :-D

Der Dämpfer macht mir Sorgen, da ich bei 240psi und 120kg noch 30% SAG habe, denke der muss gehen.
Was habt ihr da für Werte?

War mit einem Bio-Biker unterwegs und wünschte mir einen kleinern Gang, so dass ich bei 70 Umdrehungen im Eco neben Ihm fahren könnte.
Da war ich aber eher bei 50 Umdrehungen unterwegs.
Hat einer von euch einen Tip?
Größere Kassette oder kleineres Kettenblatt hab ich mir gedacht, aber Shimano Steps Kettenblätter gibt es nur in 34T und 38T und 34T ist drauf.


325 ist doch max PSI da haste doch noch Luft nach oben.

Und so ein Kettenblatt könnte vielleicht passen https://www.bike-mailorder.de/race-...w-wide-4-bolt-104mm-schwarz?number=sw19592.3#
Hab ich mir auch schon überlegt.
 
08_HEADER_GREAT_NEWS_DE.png

Deine Bestellung ist schon früher bereit

Habe jetzt zum zweiten Mal diese erfreuliche Nachricht von Canyon erhalten:
Behalte gerne Unrecht mit meiner Prognose, falls der Liefertermin nächste Woche diesmal zutrifft.
 
Zurück
Oben