Canyon Spectral:ON im Test: Was lange währt, wird endlich gut?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Canyon hat das Bike mit 130kg zulässiges Systemgewicht angegeben, da werde ich derzeit mit Rucksack noch 10-15 kg drüber liegen.
Weiß jemand ob die Dämpfer / Gabeln auf das generell etwas höhere Bikegewicht eingestellt sind / sprich etwas Puffer im Vergleich zu den normalen Dämpfern im Bio SPectral mit drin ist?
Ich hab etwas Bedenken das ich nicht genug Bar/PSI in den Dämpfer bekomme auf Grund des Gewichts (sprich zuviel SAG Fahren müsste).

Ich bin im bei MTB News im Artikel nur über folgenden Satz gestolpert "....Zudem sind in allen Ausführungen des Canyon Spectral:ON steife, für E-Bikes optimierte Federgabeln verbaut..."
Canyon sagt auf der Homepage dazu aber gar nix.
Die Frage ist auch ob sich Ebike optimiert nicht eher auf den Boost oder Plus Standard bezieht und nix mit internen Reserven im Dämpfer an sich zu tun hat.

Vll. hat jemand mit etwas mehr Gewicht schon Erfahrungen gemacht?

Danke und vG
 
Hi,
Ich kann es nur auf das 8.0 und auf das Fox Fahrwerk beziehen. Dort hast du nach oben noch etwas Luft und kannst es auch auf schwerer einstellen (Luftdruck erhöhen, Dämpfung entsprechend weiter zu) und es passt. Solang du nicht permanent die Grenzen austestest ist auch alles gut würde ich behauptet.

Thema E-Bike optimierte Gabel: Hat nur das 9.0 soweit ich es mitbekommen habe.
Ich weiß auch gar nicht ob Rock Shox ( im 6.0 Und 7.0) sowas wie Fox anbietet ? Die E-Bike optimierte Gabeln von Fox haben dickere Wandstärken und sind dadurch stabiler und steifer.
 
ob sich Ebike optimiert nicht eher auf den Boost oder Plus Standard
Nee, hat nur mit dem Durchmesser der Gabel zu tun. Aber Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen. Ich kann jetzt nur für RS sprechen und dort kannst Du Dich an die Faustregel halten: doppeltes Gewicht in PSI. Also in Deinem Fall etwa 250 PSI. Da bist Du noch nicht mal in der Nähe des Maximums. Die 36er Fox könnte Dein Gewicht ebenfalls locker ab. Einzig beim Fox Dämpfer weiß ich es nicht aber es wäre schon komisch, wenn das nicht passen würde.
 
Von dem max. Werten (psi) welche für die Fox Gabel und dem Fox Dämpfer seitens Fox angegeben sind, kannst du auch mehr einstellen als das normale Systemgewicht von Canyon es vorgibt. Also alles entspannt.

Komischer Satz von mir, wenn ich ihn mir selbst nochmal durchlese x'D
 
Tja, also bei dem 8.0 welches hier steht ist dieses Problem mit der Kettenstrebe/Hinterbau und dem Kettenblatt/Spider auch.

Ich habe es gerade mal in die hoch Stellung gebracht und zack, läßt sich die Kurbel nicht mehr komplett drehen und die beiden Punkte liegen an.
Bei mir ist es aber nicht nur 1mm, sondern wesentlich mehr.
Nicht auszudenken wie groß der Schaden gewesen wäre wenn ich da volle Kanone reingetreten hätte :confounded:

Danke @Wissbadener für die Meldung !

Ich dachte mir okay, dann nimmt man eine kleine Stufe zürück von der Einstellung oben. Aber wenn ich mir die grobe Verzahnung dazwischen so anschaue, dann kann man nur zwischen "Tief" und "Hoch" diese zwei Position einstellen und nicht noch was dazwischen. XD

Tja, nun sind wir wieder bei der Qualitätssicherung und der Frage: Was wurde geändert weshalb es im Werk während der Fertigung und der Prototypenphase nicht aufgefallen ist? Irgendwer hatte ja diese Idee dies so zu bauen und da wurde es ja auch positiv getestet.

Oder doch kein Serienproblem? Wie schaut es bei euch anderen aus?


Ich hab bei mir gleich vor der der ersten Fahrt auf high gestellt, es schleift nix ,wenn es voll ausgefedert ist. Auf den ersten Blick ist da auch genügend Platz,ich schau es mir am Wochenende nochmal genauer an.
 
Auf ebener Strecke habe ich, wenn ich im Boost Betrieb fahre, bei 23 - 27 km/h ein Scheppern, ich kann es leider nicht genau lokalisieren.
Es hört sich wie Bremsscheiben an, jedoch nur im Boost Betrieb, was ja dagegen spricht. Werde dem in den kommenden Tagen versuchen auf den Grund zu gehen.

Habe jetzt mal beide Bremsscheiben abgenommen, die sind es nicht. Bleibt noch Motor und Antrieb. Ohne Last am Ständer läuft alles prima. Nur wenn ich selbst fahre ist bei der Geschwindigkeit dieses schleifen/scheppern immer mal kurz. Ist das jemandem auch schon aufgefallen?
 
Mein Rad ist fertig, der früheste Termin zur Abholung ist erst nächste Woche und auch nach telefonischer Nachfrage kann ich es leider nicht eher abholen. Ich brauche keine Einweisung, aber sie können es leider nicht eher herausgeben. Klasse :closedtongue:
 
Würde weiter anrufen bis einer was anderes sagt.
Hab ich schon oft gemacht, bei Versicherungen, Handyvertrag usw.
Klappt fast immer, dass einer mit mehr Kompetenz dran geht und dir helfen kann.
 
Nee, hat nur mit dem Durchmesser der Gabel zu tun. Aber Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen. Ich kann jetzt nur für RS sprechen und dort kannst Du Dich an die Faustregel halten: doppeltes Gewicht in PSI. Also in Deinem Fall etwa 250 PSI. Da bist Du noch nicht mal in der Nähe des Maximums. Die 36er Fox könnte Dein Gewicht ebenfalls locker ab. Einzig beim Fox Dämpfer weiß ich es nicht aber es wäre schon komisch, wenn das nicht passen würde.

Danke für die Antwort. Ich bin mir leider nicht so sicher ob das reicht, bin über den folgendes Test gestolpert, ist aber Fox. Der hat bei 80 kg 225 PSI drin. Und ich meinte das der Fox Performance Float DPS, solange er kein EVolve mit der großen kammer ist, Max. 300 psi verträgt. Und da kann man sich dann ja schnell ausrechnen das es mit 130-140 kg nix wird.
https://ebike-mtb.com/erster-test-canyon-spectral-on/3/

Ich schau nochmal was ich bei Rock Shox rausfinde, zu dem was du beschrieben hast mit doppletes gewicht = PSI. Wieviel der Deluxe verträgt.
 
Ich bin in dieser Gewichtsklasse und fahre einen Fox Dämpfer am Enduro mit exact 210psi.
Dies ist absolut kein Problem aber von der Performance nicht 100%.
Aber ganz ehrlich sehr leichte und sehr schwere Leute habe immer dieses Problem.

Würde auf jeden Fall zu Rock Shox greifen, da diese etwas straffer sind und daher besser für uns schwere Jungs.
 
Ich liege vom Systemgewicht her auch am Limit. Kein Problem für das RockShox Fahrwerk. Da ist PSI mässig noch massig Luft nach oben (was für ein schönes Wortspiel). Der Hinterbau funktioniert super. Nur die Gabel wird dann doch etwas straff.
 
Ich liege vom Systemgewicht her auch am Limit. Kein Problem für das RockShox Fahrwerk. Da ist PSI mässig noch massig Luft nach oben (was für ein schönes Wortspiel). Der Hinterbau funktioniert super. Nur die Gabel wird dann doch etwas straff.

Hi, d.h. Du fährst ein 6.0 oder 7.0 mit RS? Sorry für die Unverfrorenheit - wenn du meinst das du beim Systemgewicht an der Grenze liegst, wovon sprechen wir da? Wenn das Systemgewicht 130 kg ist muss ja erstmal noch da bike weg, dann sind wir bei 108 kg - da bin ich aber leider gut drüber.
Ich will nur ungern das Bike bestellen und dann steh ich da und muss es zurück schicken.

Aber danke Euch beiden für die tips Richtung Rock Shox, ich such da noch etwas.
 
Edit:
Seitens Canyon ist es bzgl eines eBikes und dem damit verbundenem Aufwand (Auslagerung Akku) aktuell nicht möglich das Rad außerplanmäßig abzuholen. Sie schaffen es einfach nicht, zu Hohe Auslastung aktuell.
Ich kann mein Rad nun wie gehabt nächste Woche abholen und bin damit auch einverstanden. Denn so eine ehrliche Antwort finde ich klasse und damit gebe ich mich zufrieden :)

Das Fox Fahrwerk kann auch deutlich mehr ab als einen Fahrer mit 108kg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich auch gute 10kg (Adamskostüm) drüber und habe schon etwa 3 Stunden auf dem 6.0er gesessen. Selbst bei halben Meter Drops hab ich keinen Durchschlag wahrgenommen. Die Frage ist was willst du sonst machen, Hardtail fahren?
 
Hi, d.h. Du fährst ein 6.0 oder 7.0 mit RS? Sorry für die Unverfrorenheit - wenn du meinst das du beim Systemgewicht an der Grenze liegst, wovon sprechen wir da? Wenn das Systemgewicht 130 kg ist muss ja erstmal noch da bike weg, dann sind wir bei 108 kg - da bin ich aber leider gut drüber.
Ich will nur ungern das Bike bestellen und dann steh ich da und muss es zurück schicken.

Aber danke Euch beiden für die tips Richtung Rock Shox, ich such da noch etwas.

Dann kommst du wohl an einer Probefahrt nicht vorbei. Schau doch mal beim Radladen vor Ort vorbei und suche ein ähnliches Rad mit der selben Ausstattung. Die sollen dir die Dämpfer mal einstellen und schauen ob das noch hinhaut.

Und ja. mit Ausrüstung/Rucksack liege ich so bei 106 kg
 
Zurück
Oben