Canyon Spectral:ON im Test: Was lange währt, wird endlich gut?

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist an der Stelle noch Platz. 20180602_071909.jpg 20180602_072008.jpg
 
Da fehlt wohl noch ein Distanzring oder sowas, damit das Blatt weiter außen sitzt?!

Laut Shimano kommt zwischen Motor und Kettenblatt kein Distanzring, wäre aber eine Lösung. Wobei es dann bei der Kettenführung wieder eng werden könnte. Meine Lösung war nun am Spider des Kettenblatts ein wenig Alu weg zu nehmen/feilen.

Und was evtl. für Andere wichtig ist, das Schleifen tritt nur in Fahrwerkstellung High auf. Bei Low schleift da nix. Daher mein Tip, achtet bei der Umstellung auf High darauf.
 
Das ist heftig und auch wenn es nur ein Kratzer wäre, das würde ich nicht durchgehen lassen. Sowas fällt doch auch schon auf dem Montageständer im Werk auf oder nicht ?!

Naja, es wird sich schon eine Möglichkeit ergeben
 
Laut Shimano kommt zwischen Motor und Kettenblatt kein Distanzring, wäre aber eine Lösung. Wobei es dann bei der Kettenführung wieder eng werden könnte. Meine Lösung war nun am Spider des Kettenblatts ein wenig Alu weg zu nehmen/feilen.

Und was evtl. für Andere wichtig ist, das Schleifen tritt nur in Fahrwerkstellung High auf. Bei Low schleift da nix. Daher mein Tip, achtet bei der Umstellung auf High darauf.

Danke dir, aber das solltest trotzdem Canyon melden!!! Ich würde da nix Feilen! Denk an deine Garantie und außerdem sind wir nun mal wie bei jedem neu entwickelten Artikel auf dieser Welt, die Versuchskanincheno_O
 
Sehe ich auch so, ist einfach zu viel Geld um dann erstmal selbst ne Feile ansetzen zu müssen. Da wird was nicht stimmen und die sollen es richten. Und wegen dem Kratzer würde ich mich auch nicht damit abfinden. Wer sagt dass sich dort der Lack nicht irgendwann ablöst oder so?
 
Tja, also bei dem 8.0 welches hier steht ist dieses Problem mit der Kettenstrebe/Hinterbau und dem Kettenblatt/Spider auch.

Ich habe es gerade mal in die hoch Stellung gebracht und zack, läßt sich die Kurbel nicht mehr komplett drehen und die beiden Punkte liegen an.
Bei mir ist es aber nicht nur 1mm, sondern wesentlich mehr.
Nicht auszudenken wie groß der Schaden gewesen wäre wenn ich da volle Kanone reingetreten hätte :confounded:

Danke @Wissbadener für die Meldung !

Ich dachte mir okay, dann nimmt man eine kleine Stufe zürück von der Einstellung oben. Aber wenn ich mir die grobe Verzahnung dazwischen so anschaue, dann kann man nur zwischen "Tief" und "Hoch" diese zwei Position einstellen und nicht noch was dazwischen. XD

Tja, nun sind wir wieder bei der Qualitätssicherung und der Frage: Was wurde geändert weshalb es im Werk während der Fertigung und der Prototypenphase nicht aufgefallen ist? Irgendwer hatte ja diese Idee dies so zu bauen und da wurde es ja auch positiv getestet.

Oder doch kein Serienproblem? Wie schaut es bei euch anderen aus?
 
Endkontrolle? Qualitätssicherung? Reale Tests der Fachzeitschriften? Ich dachte, so etwas gäbe es in der Fahrradbranche. OK, ich weiß, machmal bin ich etwas naiv.

Aber eine Bitte an alle die dieses Problem bei ihren Spectral:ON feststellen: bei Canyon reklamieren (habe ich gerade per Email getan). Oder auch mal eine eMail an die BIKE und die E-MTB (ist ja eh das Gleiche) schreiben.


@Callimatrix: ja, wie bei mir, nur noch schlimmer.
 
Endkontrolle? Qualitätssicherung? Reale Tests der Fachzeitschriften? Ich dachte, so etwas gäbe es in der Fahrradbranche. OK, ich weiß, machmal bin ich etwas naiv.
:biggrin::biggrin::biggrin: Gab es mal. Ist Dir noch nicht aufgefallen, dass seit einigen Jahren ein Großteil der Energie und Kapazitäten nur noch dafür verwendet wird, alles gut aussehen zu lassen? Dann ist natürlich weniger da, um es wirklich gut zu machen. Klar, man sitzt natürlich lieber in einer Werbe- oder Marketing Agentur und arbeitet "kreativ", anstatt wirklich etwas zu erschaffen.
 
Ich bin eh in ca. 1-2 Wochen vor Ort und bringe das 8.0 ja zurück. (Wenn der Liefertermin gehalten wird)

Direkt danach gehe ich ja in den Showroom und hole mein 9.0 ab und dann lasse ich es direkt vor Ort von dem "Kundenberater" mal auf Hoch stellen. Ich bin gespannt ob es 1. auch dort besteht und 2. auf sein Gesicht und die dann angebotenen Lösungen...... x'D

Aber wäre mal interessant ob nur deins und meins davon betroffen ist (sehr unwahrscheinlich), oder ob alle anderen auch betroffen sind.
 
Zurück
Oben