Canyon Spectral:ON 2022? Kommt was neues?

Hallo Woldi,

ich habe die gleichen Maße wie du, war in Koblenz und habe beide Größen zur Probe gefahren. Nach ca. 30 Minuten habe ich mich für die Größe L entschieden. Das Bike in Größe L war handlicher und das XL fühlte sich gegenüber dem L wie ein 40t Sattelzug an. Auf dem Waldweg sicherlich kein Problem, aber ich denke im Trail ein enormer Unterschied. Das Bike ist seit zwei Wochen im Einsatz und ich habe bezüglich der Rahmengröße L keinen Fehler gemacht, genau die richtigen Maße. Das Bike fährt sich sehr agil und handlich. Letztendlich aber reine Ansichts- und Geschmackssache. Im Zweifel nach Koblenz fahren, dort bekommst du eine sehr nette und gute Beratung.
Ich stehe mit 191cm und langen Beinen SL 95,5 cm auch vor dem Problem L oder XL. Für eine Probefahrt nach Koblenz sind mir 500 km zu weit.
User fOri78 hat bei 1,98 und 90,5 er SL nach Probefahrt auch L bestellt. Der Canyon- Rechner spuckt bei mir auch L aus mit Bezug auf die Sitzhöhe.
Das L hat einen Radstand von 125,2 cm, das XL hat einen Radstand von 128,1cm. Den haben ein Levo in S5 und ein Cube 140 in XL auch. Beide habe ich kurz aufm Parkplatz gefahren und hätten m.E. gepasst.
Bin wirklich unschlüssig, ob L oder XL, wobei letzteres als CF 7 wohl relativ kurzfristig verfügbar wäre (in weiß und rot sofort, in schwarz im Oktober). Puh, Farbe ist auch noch so ne Sache…Das rot würde mich in echt mal interessieren.
Was würden die Experten raten?
 
Hallo zusammen,

kennt einer von euch eine unauffällige Lösung, wie man am Vorbau des Spectral on eine Handyhalterung befestigen kann? Von SP Connect gibt es eine Lösung für eine runde Ahead Kappe, welche aber beim Spectral nicht Plug-and-play passt. Eine Notlösung wäre, die SP Ahead Kappe über die Canyon Kappe zu schrauben.
 

Anhänge

  • Bild.PNG
    Bild.PNG
    756,4 KB · Aufrufe: 253
Hallo @Henggen88,

ja, das ist der von Dir etwas weiter oben schon abgebildete SP-Connect Micro Stem Mount Alu mit einem ganz normalen Spacer drunter. Musst mal schauen, wie weit der Gabelschaft bei Dir rausguckt, wenn Du die Canyon Plastikkappe abhast und dann einen etwas breiteren Spacer drunter setzen.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Ich stehe mit 191cm und langen Beinen SL 95,5 cm auch vor dem Problem L oder XL. Für eine Probefahrt nach Koblenz sind mir 500 km zu weit.
User fOri78 hat bei 1,98 und 90,5 er SL nach Probefahrt auch L bestellt. Der Canyon- Rechner spuckt bei mir auch L aus mit Bezug auf die Sitzhöhe.
Das L hat einen Radstand von 125,2 cm, das XL hat einen Radstand von 128,1cm. Den haben ein Levo in S5 und ein Cube 140 in XL auch. Beide habe ich kurz aufm Parkplatz gefahren und hätten m.E. gepasst.
Bin wirklich unschlüssig, ob L oder XL, wobei letzteres als CF 7 wohl relativ kurzfristig verfügbar wäre (in weiß und rot sofort, in schwarz im Oktober). Puh, Farbe ist auch noch so ne Sache…Das rot würde mich in echt mal interessieren.
Was würden die Experten raten?
Hi Deisi,

bzgl. meiner Körpergröße hatte ich da einen Tippfehler drin!
Bin 1,89 also ähnlich wie Woldi und für mich passt das L auf dem Trail wirklich perfekt.

Zur Farbe kann ich dir natürlich nicht weiterhelfen, da halte ich es mit "Black is Beautiful" :)
 
Hi Deisi,

bzgl. meiner Körpergröße hatte ich da einen Tippfehler drin!
Bin 1,89 also ähnlich wie Woldi und für mich passt das L auf dem Trail wirklich perfekt.

Zur Farbe kann ich dir natürlich nicht weiterhelfen, da halte ich es mit "Black is Beautiful" :)
Hallo f0ri78,
danke für die Klarstellung. War schon erschrocken, bei 1,98 die Größe L zu lesen.
War das XL im Vergleich wirklich ein 40t-Sattelzug wie Schlegel schrieb? Ich hoffe schon, dass man es auf dem Trail auch halbwegs handlich bewegen kann….
Die Farbe war nur eine Randnotiz von mir, erwarte hier keine Rückmeldungen. Das ist natürlich Geschmacksache. Toll wäre es halt, wenn man die Farben in natura sähe.
 
Hallo f0ri78,
danke für die Klarstellung. War schon erschrocken, bei 1,98 die Größe L zu lesen.
War das XL im Vergleich wirklich ein 40t-Sattelzug wie Schlegel schrieb? Ich hoffe schon, dass man es auf dem Trail auch halbwegs handlich bewegen kann….
Die Farbe war nur eine Randnotiz von mir, erwarte hier keine Rückmeldungen. Das ist natürlich Geschmacksache. Toll wäre es halt, wenn man die Farben in natura sähe.
40t finde ich etwas übertrieben.
Fand das L einfach agiler und einfacher beim Handling auf dem Trail.

Hab als Bio Bike ein Liteville 301 und fahre da auch mit L den kleineren Rahmen


Zur Farbe, das weiß ist kein reines weiß sonder eher so leicht gräulich angehaucht.
 
Hallo zusammen

Ich bin neu hier und teile gerne meine Erfahrung mit dem Spectral:ON CFR LTD, welches ich nun seit Mitte April fahre.

Ich bin vorher fünf Jahre lang ein SCOTT Genius eRide 710 gefahren und war bei der Vorstellung des neuen Spectral:ON CFR mit 900er Akku so begeistert, dass ich am ersten Tag (06.04.22) direkt die Bestellung getätigt hatte - nach 2 Wochen war das Bike schon bei mir. Da konnte man übrigens nur den 900er Akku bestellen, nicht den 720er, welcher mir wohl ausgereicht hätte.

Ich habe bei Grösse 1.84m das Bike in L bestellt und die Grösse passt mir sehr gut.

Nun zu meinen Erfahrungen mit dem Bike in den letzten vier Monaten.

++Positiv:
  • Geometrie macht mega Spass auf den Trails. Das Bike ist super wendig und verspielt. Im Vergleich zu anderen Bikes, die ich getestet hatte (Scott Patron, Cube Stereo Hybrid Team Action, Trek Rail) gefällt die direkte und sehr schnelle Reaktion des Bikes auf den Trails. Man spürt das Gewicht des grösseren Akkus nicht.
  • Das 2022er Rock Shox Fahrwerk reagiert sehr feinfühlig und ist dabei lautlos. Nach mehreren Wochen Feintuning reagiert es für meine Bedürfnisse perfekt. Die Lyrik fahre ich ohne Token (kommt übrigens ab Werk auch so) und hatte noch nie einen Bottom-Out - echt eine sehr geile Gabel.
  • Aufgeräumtes Cockpit, nur die Bremskabel sind sichtbar.
  • Top Komponenten. Die Konkurrenz verbaut günstigere Komponenten im gleichen Preissegment.
  • EP8 ist beim Aufstieg leiser als der E8000 und reagiert nochmals besser im Trail Modus
  • Die Reichweite ist grandios. 2400 Höhenmeter waren möglich in meistens Trail und etwas Eco Mode. 2-3 Feierabend Runden sind mit einer Ladung möglich.
  • SRAM AXS Reverb Sattelstütze und XX1 Schaltung funktionieren perfekt.
  • Die Metallic Lackierung ist in meinen Augen sehr gelungen! (Geschmacksache)
  • Bestellung, Lieferung, Verpackung und Montage waren einwandfrei.

Neutral:
  • Rock Shox Flight Attendant ist okay aber nicht wirklich nötig. Es funktioniert bergauf und bergab perfekt. Man muss sich um nichts kümmern und fährt immer im besten Fahrwerksmodus. Bei flacheren Trails oder Passagen mit rollen lassen, kurz 1-2 Pedalumdrehungen, wieder rollen lassen etc. wird bei jedem Antritt zwischen Open und Pedal umgeschaltet. Das Servo-Geräusch des häufigen Umschaltens nervt dann.
  • Die vier AXS Akkus (Schaltwerk, Sattelstütze, Gabel, Dämpfer) muss man zwar im Auge behalten, allerdings halten diese bei mir 30-50h. Mit den zwei mitgelieferten Ladegeräten sind die vier Akkus in 4h wieder voll. Ich empfinde dies nicht als Problem.
  • Die fixe Einheit aus Lenker / Vorbau wird von allen bemängelt. Ja ist nicht optimal, aber für mich passt der Lenker und die Vorbau Höhe direkt so gut, dass ich nichts verändern muss. Die konische Form der Lenkerstange ist allerdings suboptimal. Es gibt kaum eine saubere Möglichkeit eine Smartphone- oder Navi-Halterung zu montieren.

--Negativ:
  • Die SRAM Code RSC sind für mich eine Enttäuschung. Nach 10 Jahren Shimano (XT, Zee, Saint) kann ich mich nicht mit den SRAM anfreunden. Mir fehlt das "digitale" Zupacken der Shimanos und die höhere Dosierbarkeit ist für mich persönlich kein Vorteil. Ich kann die Shimanos mit viel weniger Hebelweg und Kraftaufwand genauso gut dosieren. Auf der Suche nach mehr Power hatte ich auch SRAM Resin Beläge getestet und bin dann noch 500km mit den Trickstuff Power Belägen gefahren. Die waren def. besser als die SRAM Beläge. Schlussendlich habe ich nun aber auf Shimano XTR M9120 umgebaut und bin sehr zufrieden damit. Die SRAM Centerline Scheiben verwende ich vorerst weiterhin, sie funktionieren top mit den XTRs und sind sehr leise.
  • Das EP8 Klackern nervt bei Abfahrten und ist durch den Carbon Rahmen gut hörbar.
  • Rock Shox Flight Attendant könnte man auch mittels AXS Remote Knopf steuern. Leider verbaut Canyon links keine 2-Button remote, weshalb diese Möglichkeit aktuell wegfällt. Statt links der AXS Reverb Remote gibt es von SRAM eine 2 Button Left Remote, welche auch bald auf dem Aftermarket verfügbar sein soll (hier die Herstellernummer für Interessenten: 00.3018.289.001 / 710845872150). Specialized verbaut diese z.B. ab Werk bei Flight Attendant Bikes.
  • Die Abdeckung des Ladeanschlusses hält zwar gut, ist aber nicht bündig und wirkt von aussen eher billig.
  • Ein Teil eines Zahns im grössten Ritzel der XX1 Kassette ist bei der ersten Fahrt abgebrochen. Ich hätte die Kassette bei einem Canyon Partner tauschen lassen können, habe mich aber für 100EUR Rückerstattung entschieden.
  • Die Schutzfolien am Hinterbau lösen sich nach kurzer Zeit an diversen Stellen. Habe sie entfernt.
  • Das Ladegerät wird beim Laden gefühlt ungewohnt heiss (evtl. ein Defekt...).


Modifikationen / Angebrachte Teile:
-Wechsel Bremsen auf Shimano XTR
-Ergon GE1 Oil Slick Griffe
-Vorbau Top Cap durch SP Connect Stem Mount ausgetauscht (saubere Möglichkeit für eine Smartphone Halterung)
-Wechsel auf SRAM XX1 Rainbow Kette (nur aus optischen Gründen)
-Tubeless

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Bike. Ich konnte es im Sommer in den Alpen ordentlich fordern und es ist eine echte Spassmaschine! Ich würde sehr gerne mal den 720er Akku testen, um zu sehen ob die 1kg Mindergewicht, welche am obersten Punkt des Akkus wegfallen wirklich spürbar sind. Konnte hier schon jemand den Direktvergleich zwischen den beiden Akkus machen?

Liebe Grüsse und haut rein
Oli
 

Anhänge

  • IMG_0988.JPG
    IMG_0988.JPG
    2,8 MB · Aufrufe: 233
  • IMG_0990.JPG
    IMG_0990.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 202
  • IMG_0991.JPG
    IMG_0991.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 190
  • IMG_1010.JPEG
    IMG_1010.JPEG
    5,3 MB · Aufrufe: 210
  • IMG_1013.JPG
    IMG_1013.JPG
    3,1 MB · Aufrufe: 207
  • IMG_1236.JPG
    IMG_1236.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 264
Ich bin gerade am sondieren welches Ebike ich über den Winter für meine Frau mit Hängerbetrieb kaufe.
Kann jemand eine Aussage zum tatsächlichen Gewicht des CF 7 in Größe S geben?
 
Hi zusammen,

wie seht ihr den Unterschied von CF7 zu CF8, preislich gesehen. "Lohnt" sich das?
Würde es mir via JobRad holen wollen.

Danke und Grüße
Ede
 
Hi zusammen,

wie seht ihr den Unterschied von CF7 zu CF8, preislich gesehen. "Lohnt" sich das?
Würde es mir via JobRad holen wollen.

Danke und Grüße
Ede
In meiner Kaufberatung wurde darauf eingegangen:
https://www.emtb-news.de/forum/thre...n-cf7-oder-specialized-levo-comp-alloy.12367/
Ich habe mich für das CF7 entschieden und bin voll zufrieden. M.E. Performen die Fox-Elemente des CF8 nicht besser als die Rockshox im CF7. Die Deore-Bremse tut ihren Dienst sehr zuverlässig, man muss sie halt mit dem Imbus einmal einstellen statt werkzeuglos.
 
Hi zusammen,

wie seht ihr den Unterschied von CF7 zu CF8, preislich gesehen. "Lohnt" sich das?
Würde es mir via JobRad holen wollen.

Danke und Grüße
Ede

Ich habe mich aufgrund der Federelemente (Gabel 36 Fox) und der Bremse für das CF8 entschieden. Die einfache Deore-Bremse geht gar nicht, hat übrigens beim Test im Ebike Magazin 04/2021 nur mit befriedigend abgeschlossen, frühes Fading. Möge für normale Bremsmanöver ausreichend sein, aber ich habe gerne etwas mehr Reserven, schon aus dem Grund, wenn ein Bike 23 Kg wiegt. Mir gefällt sogar die SLX nicht richtig, Bremspunkt, nun klingeln wieder die Beläge/Scheiben. Der Rahmen ist ja identisch und top.
Das ist aber alles nur meine persönliche Meinung.
 
Das CF8 kann man aktuell wieder mit dem 900er Akku konfigurieren, beim CF7 gehts nicht...strange
Letzte Woche ging das noch, hatte ne E-Mail bekommen dass das CF7 wieder bestellbar wäre und hab's dann rein aus Interesse Mal zusammengeklickt

Finde den Mehrwert des CF8 recht gering.

Ich würde glaube ich keinen Anhänger an den Carbon Hinterbau hängen wollen, wenn dann an die Sattelstütze oder eben ans andere Bike.
Allerdings laste ich das Systemgewicht des Spectral halbwegs aus. Bei leichten Personen und einem nicht zu schweren Hänger evtl. machbar.
 
Zurück
Oben