Canyon Spectral:ON 2022? Kommt was neues?

Das alte Spectral wird nicht mehr gebaut und deshalb ist nichts verfügbar.

Hoffentlich passiert hier was eher früher als später. In Anbetracht aktueller Lieferzeiten, hatte ich eigentlich gehofft, mittels Canyon die Wartezeit einzukürzen. Wenn aber überarbeitete Spectral:Ons kommen und deren Webseite dies nicht widerspiegelt, ja Mahlzeit, dann wird es hier wohl auch Herbst.
 
Wie ich schon anfangs gesagt habe, es wird nichts kommen.
Meine Vermutung, im Herbst wird das Modell 2023 vorgestellt.
 
Nur Geduld! Die neuen Neuron:On rollen aktuell aus, das Spectral:On lässt auch nicht mehr lange auf sich warten. Macht euch lieber schonmal Gedanken ob Ihr es als Mullet oder 29" kaufen wollt!
 
Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass es ein neues Modell geben wird. Dazu sind die alten schon zulange ausverkauft. Das ist ungewöhnlich.
Warte auch schon lange auf ein Spectral On und war bei den letzen leider zu spät mit meiner Bestellung.. :(
 
Dazu sind die alten schon zulange ausverkauft. Das ist ungewöhnlich.

Ich hab meinen Ende April'20 (am Anfang von MTB-Corona Boom) bei Canyon Bike-Week gekauft. Da wurden der Spectral:ON '19 Modell aufgerüstet mit 12-Fach Schaltung und als Spectral:ON AL verkauft. Das neue Carbon Model war zu den Zeitpunkt (Ende April) noch nicht vorgestellt und die AL Modelle gingen mit satten Preisnachlässen (je nach Modell 450-900€) über die Theke. Ich hab dann auch zugegriffen und mir den AL7.0 geholt was sehr gut ausgestattet war (Fox36 Performance, XT-12 Schaltung...). Heute bezahlst du für ähnliche Ausstattung schon deutlich über 5k€, Bei Canyon musst du sogar zum 8.0 greifen um Fox36Performance zu bekommen....
 
Shimano hat keinen 700W+ Akku, also müssten sie einen Fremdhersteller nehmen, Canyon setzt aber eher auf "Original"-Komponenten und Systeme. Und sie werden das Spectral ON wohl kaum komplett auf Bosch umrüsten.

Canyon muss ja die Shimano Akku zu einem extrem günstigen Einkaufpreis erhalten, wenn die weiterhin auf diese setzen. Sonderlich mit "original" usw. wird ja nicht beworben ...

Sonst hat Canyon bei vielen Teilen günstige Zulieferer oder Eigenmarken im Einsatz.

Bei den Akkus ist im Markt klar der Trend zu 700+ und die Shimano sind ja nicht bekannt dafür echte 630 abzuliefern.

Wäre echt froh, wenn Canyon was eigens auf 21700 Basis oder einen Extender anbieten würden. Die haben aber den Rahmen wohl zu sehr um den Shimano Akku drum herum gebaut.
 
Ich bin auch der Meinung dass einen 700+ Akku kommen wird. Range Extender eher nicht. Das sind nur eine Handvoll Kunden die das haben wollen...

Und auch die Wahl zwischen Mullet und 29er wird kommen, zumindest für die Größe L und XL.

Ich hoffe das die Einstiegsgabel wieder eine Yari wird. Bei den Gabeln mit Silver oder Gold in Namen werde ich nicht warm...
 
Ja, hätte ich nicht mehr gedacht.
Vermutlich kein Shimano Akku mehr, wie beim Stevens 👍 Da muss ich dann meines versuchen umzubauen.
Glaube aber nicht, dass für die Saison noch geliefert wird, hoffe es aber für alle.
Wobei die Preise schon "Interessant" sind.
 
Meine Informanten lagen doch richtig... 05.04.2022 Rollout das Neue 22 Spectral:ON mit 700+X Wh, Mulet/29" und einen Gewicht von 22,2kg :flushed:....also Top-Version im VollCarbon-Kleid:cool:
Deine Infos waren ja echt top.

Bin echt gespannt, was da Dienstag kommt. Denke mal Verfügbar werden die Räder auch direkt sein. Man muss dann halt nur echt schnell sein :D

Denke mal, die werden wie Obren auch schon im Rise die neuen Tesla Akkus verbauen, welche bei gleicher Kapazität leichter und besser werden. Denke mal auch auf an die 700WH.

Auf dem verpixelten Bild sieht das Unterrohr leider wieder so eckig aus. Hoffentlich wird das ein bisschen runter sein..
 
Ist dieses Bild wirklich da Neue? Dann hätte die ja nix geändert?!
Ich glaube, das sind Bilder vom aktuellen, weil es noch keine neuen gibt.
 
ne das sind die Bilder vom neuen. Das alte gab es nicht mit ZEB und mit dem ganzen Elektro Anbauteilen.

In dem Video von Freeride-Flo konnte man es auch schon verpixelt erkennen letze Woche.
Der war ja mit den Jungs von MTB-News und EMTB-News unterwegs im Testcamp. Da waren alle Bikes zu sehen, bis auf das Spectral. Hab das Video schon versucht zu analysieren, aber da konnte ich leider auch nichts erkennen.
 
soviel ich weiß war man bei Canyon nicht zufrieden mit den Akkus von Shimano, man hat um deren schwächen und Kunden-Beschwerden gewusst... (Canyon Mitarbeiter lesen auch unsere Foren....:screamingfear:....und soviel kann ich verraten die nehmen das auch ernst was hier geschrieben wird...Also Canyon bis jetzt bin ich mit Euren Produkten sehr zufrieden :):):)) ....Man will aber ein Produkt anbieten, dass sich an Canyon Moto "Pure Cycling" passt aber auch ohne großen Support funktioniert, deshalb bis jetzt komplett Shimano in E-MTB Bereich...bis jetzt... mit den Shimano Motoren sind die auch zufrieden, wie die meisten von uns auch... SO wie ich auch. Finde den E8000 und EP8 als sehr gelungen als MTB Motor, nicht so "übermächtig Mofa" wie bei Bosch, im positiven Sinne sehr natürlich. Man fühlt sich wie Lance Armstrong in besten Dopingjahren :openedeyewink:
 
Kann ich nur beipflichten, ich mag mein Spectral :cool: und der EP8 ist für mich der beste Motor.
Ich kann aber auch nichts gegen den Akku sagen, bin damit zufrieden. Hier wird ja viel gemeckert, vieles nicht gerechtfertigt.
Aber wie gesagt, ich vermute man geht auf einen Fremdakku wie Stevens.
 
Ich erwarte eine Natrium-Ionen-Batterie. Sonst ist es nagelneu schon wieder völlig veraltet.
da geh ich jetzt auch langsam fest von aus.

Jetzt kann ich den Dienstag nicht mehr erwarten. Bin die Tage noch das Rise Probe gefahren. In Carbon echt ne Wucht mit dem schlafen Gewicht. Ist halt wie ein Fahrrad mit ordentlichem Rückenwind.
Das Alu Modell fand ich hingegen irgendwie nicht cool. Für das Gewicht (Haben das H30 in M gewogen ohne Pedale 21,5kg) fand ich den Motor wieder zu schwach. Im Carbon war der überragend.
Daher geht mein Canyon Herz (Hatte bereits 6 Canyon Bikes) gerade wieder im E Bereich steil.
Hoffe das die "normalen" Modelle preislich nicht so brutal abgehen. Eventuell wird dann Dienstag direkt ein Bestell Button gedruckt.
 
Ich erwarte eine Natrium-Ionen-Batterie. Sonst ist es nagelneu schon wieder völlig veraltet.
Du kannst das auch hier nochmal schreiben, aber es wird bestimmt nicht kommen.
1. sind die Akkus noch nicht so weit
2. wäre es für ein Fahrrad mist, weil "im Vergleich zu ähnlichen LIB-Typen besitzen NIB eine um etwa 0,3 Volt geringere Zellspannung. Natrium-Ionen sind größer und schwerer als Lithium-Ionen, weshalb vergleichbare NIB geringere Energiedichten haben werden".
 
Du kannst das auch hier nochmal schreiben, aber es wird bestimmt nicht kommen.
1. sind die Akkus noch nicht so weit
2. wäre es für ein Fahrrad mist, weil "im Vergleich zu ähnlichen LIB-Typen besitzen NIB eine um etwa 0,3 Volt geringere Zellspannung. Natrium-Ionen sind größer und schwerer als Lithium-Ionen, weshalb vergleichbare NIB geringere Energiedichten haben werden".
Ich werde es auch noch mehrfach schreiben.
Die Akkus werden bereits in Serie im 3D Druckverfahren hergestellt.
Meines Wissens ist die Energiedichte höher als bei bisherigen Akkus.
 
Zurück
Oben