Canyon Spectral:ON 2022? Kommt was neues?

Da habe ich etwas anderes gehört.
Der grosse Vorteil ist „nur“ die bessere Umweltveträglichkeit. Leider dafür eben schlechtere Energiedichte.
 

Anzeige

Re: Canyon Spectral:ON 2022? Kommt was neues?
Da habe ich etwas anderes gehört.
Der grosse Vorteil ist „nur“ die bessere Umweltveträglichkeit. Leider dafür eben schlechtere Energiedichte.
Stimmt. Die Energiedichte liegt momentan bei Natrium Ionen Akkus 160Wh/kg bei Lithium Ionen Akkus sind es 200Wh/kg. Mein Fehler.
Momentan.
Beachtet man allerdings, dass die Natrium Ionen Technologie noch recht Jung ist, halte ich das nur für eine Frage der Zeit, bis diese Akkus gleichwertig sind.
Kein Scherz-es kam gestern im MDR ein Bericht über diese Natrium Ionen Alkus, wo behauptet wurde, dass diese eine höhere Energiedichte hätten. …
Aber schon der Verzicht auf seltene Erden wie Lithium, welche von Kinderlein unter zu Hilfenahme von Unmengen an (in diesen Regionen seltenem) Wasser und unter katastrophalen Bedingungen abgebaut werden, sollte uns beschäftigen. … Um mal bei dem Zeitgeist zu bleiben, der einem ja immer gern ein schlechtes Gewissen bei seiner täglichen Freizeitgestaltung einreden möchte.
 
Da bin ich absolut bei dir!
Je umweltfreundlicher, desto besser, das sollte erstmal Prio sein.
Dann natürlich die Energiedichte.

Laut meinen Infos werden die ersten Akkus von CATL in 2023 kommen.
Beim Auto, wo die Größe nicht ganz so relevant ist super, fürs Bike wird es wohl noch dauern.

Ich hoffe immer noch, dass es eine grundsätzliche neue Technology geben wird. NI ist ja auch "nur" der Austausch von Lithium. BTW, das ist gut, weil auch das Lithium ist endlich.

Aber back on topic, ich tippe sehr stark auf den 720Wh Akku von Darfon, oder sogar einen Nachfolger davon (noch mehr Energie).
 
Also in der aktuellen Mountainbike Zeitung ist es drin. 👍🏼

Wahlweise mit 720Wh bzw 900Wh (+1KG und 300€).

Schaut gut aus und wer ein Bike in der Preisklasse sucht, für den ist es bestimmt interessant.

150mm/155mm
Shimano EP8
Fox 36 Grip2 und Float X jeweils in der Factory Ausstattung
Bremse und Schaltung komplett Xtr
Reynolds Carbonlaufräder 29“/27,5“
Fox Transfer Factory Sattelstütze
22,2kg für 9.299€ inkl. 900Wh Akku
 
Kannst davon mal nen Screenshot hochladen?
Habe die Zeitung nicht.
Komisch, dass sie schon berichten dürfen. Ist doch eigentlich noch ein Embargo drauf 😂
 
Kannst davon mal nen Screenshot hochladen?
Habe die Zeitung nicht.
Komisch, dass sie schon berichten dürfen. Ist doch eigentlich noch ein Embargo drauf 😂
Damit würde er sich strafbar machen, aber vielleicht kann er sie dir per Mail senden 😉
Die Zeitschrift kommt offiziell erst am Dienstag raus, aber Abo-Kunden sind meist früher dran.
 
Also in der aktuellen Mountainbike Zeitung ist es drin. 👍🏼

Wahlweise mit 720Wh bzw 900Wh (+1KG und 300€).

Schaut gut aus und wer ein Bike in der Preisklasse sucht, für den ist es bestimmt interessant.

150mm/155mm
Shimano EP8
Fox 36 Grip2 und Float X jeweils in der Factory Ausstattung
Bremse und Schaltung komplett Xtr
Reynolds Carbonlaufräder 29“/27,5“
Fox Transfer Factory Sattelstütze
22,2kg für 9.299€ inkl. 900Wh Akku
Welches Mountainbike Magazin ist es genau? Hab mich mal für ein Abo registriert. Weiß aber nicht ob das richtige ist? "Mountainbike Bike" orange?
 
Welches Mountainbike Magazin ist es genau? Hab mich mal für ein Abo registriert. Weiß aber nicht ob das richtige ist? "Mountainbike Bike" orange?

Das „normale“ 🤷🏻‍♂️😁 Mountainbike Magazin, weches ganz offiziell geliefert wurde!

Ist jetzt auch kein roter Aufkleber ⛔️ drauf mit „Verboten zu teilen!“ oder „Bitte erst in 1.Woche lesen!“ 🤔

😜
 

Anhänge

  • DAF79428-F97D-47B6-9F5E-562C05FDD130.jpeg
    DAF79428-F97D-47B6-9F5E-562C05FDD130.jpeg
    4,4 MB · Aufrufe: 220
Ich konnte jetzt die Bilder sehen und den Bericht lesen, vielen Dank!

Naja, sooo der Wahnsinn ist es jetzt nicht. Am Rahmen bzw. der Geo sehe ich keine großen Unterschiede.
Der größte Unterschied ist der eigene Canyon Akku. Was natürlich cool ist, 900Wh und dann doch nur 23 kg.
Allerdings ist das ja die Top Version, mal sehen, was da noch unten rum kommt.

Ich bin auf jedenfalls trotzdem mit meinem glücklich, welches ich ja erst Anfang diesen Jahres geliefert bekommen habe. Ist sowieso komplett customized und mir reicht der Akku locker.

Für die, die jetzt neu bestellen wollen ist es ein echt gelungenes Rad und würde von mir eine Kaufempfehlung bekommen, wenn man etwas agiles für Trail, Enduro und bisschen Bikepark möchte und trotzdem auch mal eine Tour fahren zu können.
 
Meine Informanten lagen doch richtig... 05.04.2022 Rollout das Neue 22 Spectral:ON mit 700+X Wh, Mulet/29" und einen Gewicht von 22,2kg :flushed:....also Top-Version im VollCarbon-Kleid:cool:
Wird das neue Spectral:ON dann wie bisher nur Mullet only vertrieben (in dem Artikel liest es sich ein wenig so) oder wird es endlich auch eine Version mit 29“ Hinterrad geben?

Verstehe außerdem nicht, warum man nur eine 150mm Gabel verbaut. Mehr Federweg an der Front würden zu einem etwas flacheren Lenkwinkel und einem etwas höheren Tretlager führen. Beides würde dem Rad mMn gut zu Gesicht stehen.
 
Wird das neue Spectral:ON dann wie bisher nur Mullet only vertrieben (in dem Artikel liest es sich ein wenig so) oder wird es endlich auch eine Version mit 29“ Hinterrad geben?

Verstehe außerdem nicht, warum man nur eine 150mm Gabel verbaut. Mehr Federweg an der Front würden zu einem etwas flacheren Lenkwinkel und einem etwas höheren Tretlager führen. Beides würde dem Rad mMn gut zu Gesicht stehen.
Wird nur als mullet kommen.
Warum mehr Federweg? Dafür gibt es doch schon ein Torque.
 
Hinten mehr Federweg als vorne finde ich schwachsinnig und wie gesagt, würde ich persönlich einen etwas flacheren Lenkwinkel und ein etwas höheres Tretlager begrüßen. Das Torque:ON ist noch nicht einmal als Mullet zu bekommen …
 
Dann travel die Gabel halt.
Habe ich auch gemacht. Mein Spectral hat vorne 160 und hinten sogar 162,5 bei ganz leicht geänderten Lenkwinkel (weil hinten sich nichts an der Geo ändert).
 
Dann travel die Gabel halt.
Habe ich auch gemacht. Mein Spectral hat vorne 160 und hinten sogar 162,5 bei ganz leicht geänderten Lenkwinkel (weil hinten sich nichts an der Geo ändert).
Oder man kauft einfach ein anderes Rad, bei dem einem das Paket mehr zusagt. Andere Mütter haben schließlich auch schöne Töchter.

Wobei ich jetzt auch gespannt bin, wann Canyon beim Torque:ON nachlegt … das Rad ist mit dem 504 Wh Akku eigentlich sogar mehr aus der Zeit gefallen als es das aktuelle Spectral:ON im Vergleich zu dem neuen, hier thematisierten Modell ist.

Ein Update beim Torque:ON ist wahrscheinlich genau die Chance mehr Federweg und einen flacheren Lenkwinkel mit eleganten technischen Lösungen aus dem neuen Spectral:ON, wie der leicht nach oben orientierten Motoreinbaulage und der neuen Akku-Einheit zu verbinden!
 
Zurück
Oben