Canyon Neuron ON 2020

Ja sehr komisch 🤔 wie läuft das eigentlich ab wenn ich mal neue schreiben brauche ? Wo bekommt man den die Scheiben mit magnet her? ..... also ich finde die lösung im Nachhinein absolut scheisse also grad für die 8.0 oder 7.0 Besitzern die halt noch so dolle bremsen verbaut haben oder sitzt der magnet bei denen wo anders ?
 
Aber Shimano!
Scheibe und Sensor sind von denen. Der Abstand im/am Bike liegt innerhalb der Toleranz. Wie kann es sein, das die Geschwindigkeit annähernd stimmt, aber die Distanz nicht? v=s/t

t ist zwar relativ, aber nicht bei diesem v und dieser Gravitation. :)
 
Die Geschwindigkeit wird zu hoch angezeigt. Bei mir ca. 2km/h. Obwohl der Reifenumfang mit 2300mm 70mm zu gering eingetragen ist.
Eigentlich müsste die Geschwindigkeit also sogar zu gering angezeigt werden.
 
Also scheinbar wird sich diese woche um das problem mit den doppelten km gekümmert.... scheint wohl n Software problem zu sein, bin mal gespannt wie lange das dauert 😅
 
Oder man kauft sich eine Scheibe ohne Magnet und klebt einen für 0,78 € ein, welcher doppelt so stark ist wie die Magneten in den Shimano Scheiben.;) Fahre diese Magura MDR-P an meinem Spectral:ON CF 8.0 in Kombination mit Shimano 4-Kolben XT-BR-M8120. Ein perfekt funktionierender "Anker" und selbstverständlich bei korrekter km/h u. km-Distanz Anzeige. Software eMax mit US Modus u. Firmware 4.8.0
 

Anhänge

  • IMG_1243.JPG
    IMG_1243.JPG
    242,7 KB · Aufrufe: 242
Das sieht so aus als wäre der magnet eingelassen 😅
Im Anhang die Rückseite. Eingeklebt mit UHU-Flüssigmetall. Die Bohrung ist serienmäßig, aber der Magnet dazu kommt von Magura frühestens Ende September. So lange kann ich nicht warten.
Ich habe auch schon für einen Mitstreiter eine Shimano Scheibe am NEURON mit diesem Magneten umgerüstet. Morgen mit ihm auf 60 km Tour, werde berichten betr. km/h u. Distanz Anzeige im Vergleich mit Garmin Edge 520.
 

Anhänge

  • IMG_1245.JPG
    IMG_1245.JPG
    269,7 KB · Aufrufe: 213
  • IMG_1303.JPG
    IMG_1303.JPG
    174,1 KB · Aufrufe: 232
  • Spectral_ready.JPG
    Spectral_ready.JPG
    249,8 KB · Aufrufe: 239
Ah ok nice 👌 puh das spectral sieht ja schon sehr nice aus 😅 hab mich beim kauf aber eher auf top Ausstattung fokussiert ..... und denke 130mm sollten reichen 😅
 
So wie ich das sehe, sitzt bei mir der Magnet nicht direkt an/auf der Bremsscheibe, sondern auf einem Kunststoffring direkt dahinter.
Diese Variante ist relativ neu und offensichtlich Versuch von Canyon, das bekannte Problem zu beseitigen. Wir haben das Neuron vor 2 Wochen bekommen und da ist der Magnet auch wie von dir beschrieben auf einem Kunstoffring. Diese Variante gibt es von Shimano nicht am Markt, bei allen Scheiben ist der Magnet von hinten mit 2 Torxs Schrauben verschraubt. Wir müssen die "Kunstoffausführung" noch fahren, damit wir Vergleich mit meiner umgebauten Shimano-Scheibe haben.
 
Diese Variante ist relativ neu und offensichtlich Versuch von Canyon, das bekannte Problem zu beseitigen. Wir haben das Neuron vor 2 Wochen bekommen und da ist der Magnet auch wie von dir beschrieben auf einem Kunstoffring. Diese Variante gibt es von Shimano nicht am Markt, bei allen Scheiben ist der Magnet von hinten mit 2 Torxs Schrauben verschraubt. Wir müssen die "Kunstoffausführung" noch fahren, damit wir Vergleich mit meiner umgebauten Shimano-Scheibe haben.

Das bedeutet aber, dass Canyon schon länger von dem Sensor/Magnetproblem weiß...
 
Zurück
Oben