Canyon Neuron ON 2020

Boost Hinterbau 148? Keine Ahnung was du gerade meinst
Bin ich wirklich der einzige der dieses Knarzen hat ? Das ist mein zweites Neuron ON 9.0 das genau dieses Knarzen hat.
Kurbeln und Pedalen gereinigt und gefettet.
Die Sattelstütze ist es nicht, da im Wiegetritt auch so.
Geräusch kommt mit und ihne E-Antreib.
Es kommt nur beim treten und egal in welchem Gang.
Ich habe ein rhythmische Knarzen an der hinteren Nabe. Aber das Rad dreht sich ohne Widerstand. Finde es merkwürdig aber beobachte es erstmal.
 
Bin ich wirklich der einzige der dieses Knarzen hat ? Das ist mein zweites Neuron ON 9.0 das genau dieses Knarzen hat.
Kurbeln und Pedalen gereinigt und gefettet.
Die Sattelstütze ist es nicht, da im Wiegetritt auch so.
Geräusch kommt mit und ihne E-Antreib.
Es kommt nur beim treten und egal in welchem Gang.
Ich finde es leider nicht mehr, entweder hab ich es in einer FB Gruppe oder in einem anderen Forum gesehen, da kamen die gleichen Geräusche von den Speichen, er hat mit den Fingern die Speichen unter Spannung gesetzt und dann kam das Geräusch auch, dort meinten sie durch zentrieren bzw einspeichen war das Geräusch dann weg.
 
Bin ich wirklich der einzige der dieses Knarzen hat ? Das ist mein zweites Neuron ON 9.0 das genau dieses Knarzen hat.
Kurbeln und Pedalen gereinigt und gefettet.
Die Sattelstütze ist es nicht, da im Wiegetritt auch so.
Geräusch kommt mit und ihne E-Antreib.
Es kommt nur beim treten und egal in welchem Gang.

Ich habe das Geräusch auch nicht, aber wie mein Vorredner geschrieben hat, hört es sich tatsächlich an, als ob die Speichen knarzen.
 
Wenn ich nicht trete, dann gibt es auch kein Knarzen, belastung ohne Kurbelbewegung erzeugt keine Geräusche.
Gelenke und Dämpfer sind auch ausgeschlossen.
Kassette, Nabe und Tretlager habe ich noch in Verdacht.
Aber ist schon ein extremer zufall das ich 2 dieser Knarzräder erwische.
:noexpression:
 
Ist bei mir seit 2 Tagen auch so ... dachte es kommt von der nabe aber das kann ich mittlerweile glaub ich ausschließen. Werde heute abend so lange testen bis ich den Fehler gefunden habe !! Es nervt einfach so hart wenn man n neues bike hat und überall sind kleine Fehler-.-
 
@AlNi78 also wegen dem knarzen ... es ist unglaublich, ich finde einfach nichts . Es kann nur von der nabe kommen , ich hab n anderes laufrad eingebaut und da war das Geräusch weg , also muss es vom laufrad kommen ...... ich fahr morgen zum radladen hier , der baut alle laufräder selbst , der wird ahnung davon haben und wenn er auch zu dem Schluss kommt das es die nabe ist soll er mir n neue nabe einspeichen.
 
@AlNi78 also wegen dem knarzen ... es ist unglaublich, ich finde einfach nichts . Es kann nur von der nabe kommen , ich hab n anderes laufrad eingebaut und da war das Geräusch weg , also muss es vom laufrad kommen ...... ich fahr morgen zum radladen hier , der baut alle laufräder selbst , der wird ahnung davon haben und wenn er auch zu dem Schluss kommt das es die nabe ist soll er mir n neue nabe einspeichen.
Habe bei einem anderen Forum heute gelesen das wir nicht alleine sind,Cube ist auch betroffen da diese die selben Parts verbauen.Einige User haben berichtet, sich DT Swiss Laufradsätze gekauft zu haben um damit in den Urlaub fahren zu können.
Es betrifft alle verbauten XT Naben und den Freilauf micro spline und SLX Kasetten.
 
Hmm .... aber was soll das mit der kasette zu tuhen haben ?? Gut dann wissen wir da aufjedenfall mal bescheid ... werde mir n neue nabe einspeichen lassen .
 
Das Knarzen ist (erstmal) weg.
Hatte keine Zeit systematisch vorzugehen, daher habe ich keine eindeutige Diagnose.
1. Habe ich den Freilauf zerlegt und wieder eingebaut. Dort waren keine Auffälligkeiten.
2. Die Befestigungsschrauben des Motors gelockert und über Kreuz wieder angezogen.
Könnte Verspannungen lösen.
3. Die Stellen, an denen sich die Speichen berühren, gefettet.

Ich bin nur ein kleines Stück gefahren, aber es knarzt nichts mehr.
 
Hatte auch alles gefettet und zum Schluss noch bisschen was zwischen Zahnkranz und nabe gesprüht (hatten auch ein anderes laufrad eingebaut und das knarzen war weg ).... das knarzen war an diesem Tag nicht wegzubekommen aber am nächsten Tag war alles weg das bike ist gefahren wie am ersten Tag. Habe mir jetzt trotzdem n neue tune nabe bestellt , habe kein bog mehr auf so n kack.
 
Habe gestern eine Ausfahrt gemacht und das Bike in allen Gängen richtig durchgeschüttelt. Das Knarzen ist erstmal weg. #klopfaufholz

Die doppelten Kilometer sind aber geblieben.
 
Zurück
Oben