Canyon Grand Canyon:on 9.0 (E-MTB) + Kinderanhänger

iSplit111

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe mir ein Canyon Grand Canyon:eek:n 9.0 (Hardtail E-Bike) bestellt und Canyon gibt das Ziehen von Anhängern nicht frei.
Bevor ich mir die Frage stelle, welcher Kinderanhänger als Zweisitzer es denn werden soll, will ich herausfinden, welche technischen Voraussetzungen der Kindernahänger haben muss, um mit einem Canyon Bike kompatibel zu sein.

Kann mich hier ein Experte beraten? Canyon kann ich leider schlecht fragen, da die ja eine Nutzung ablehnen :).

Herzlichen Dank & viele Grüße
iSplit
 

Anzeige

Re: Canyon Grand Canyon:on 9.0 (E-MTB) + Kinderanhänger
Hilfreichster Beitrag geschrieben von waldfrucht

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von waldfrucht

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bietet Canyon nicht sogar explizit eine besondere Radachse an um genau das zu machen? Meine ein Kollege hätte sowas gesagt bestellt.

Canyon sagt folgendes:

Kein Canyon Bike ist freigegeben für Anhänger, Kindersitze oder externe Elektromotoren.


An den Commuter Modellen mit Urban Design Rahmen (mit integriertem Cockpit) sind Wingee Schutzbleche montiert welche mittels Streben seitliche Packtaschen aufnehmen können. Konstruktionsbedingt ist die maximale Zuladung 2x5 kg. An den Commuter Modellen mit Urban Performance Rahmen (klassischer Vorbau und Lenker) sind Wingee Schutzbleche montiert welche mittels Streben seitliche Packtaschen aufnehmen können. Konstruktionsbedingt ist die maximale Zuladung 2x8 kg

An den Urban Modellen dieser Serie dürfen Gepäckträger montiert werden die fest am Rahmen angebracht sind.

Am Yellowstone 29 (bis Modellljahr 201:relievedface:, Grand Canyon AL 29 (ab Modelljahr 2014) kann ein Gepäckträger verbaut werden, der sich auf der Nabe abstützt und an den Ösen der Sitzstrebe montiert wird. Ausschließlich an Alu-Sattelstützen unserer Mountainbikes darf ein Gepäckträger für Sattelstützenbefestigung angebracht werden. Das Gesamtgewicht des Gepäckträgers samt Gepäck darf 10 kg nicht überschreiten.

Kein Canyon Bike ist freigegeben für nachgerüstete elektrische Antriebssysteme oder Getriebenaben (zum Beispiel Rohloff), außer: An Bikes der Commuter / Urban Serie können Getriebenaben von Shimano montiert werden.


Einzig das Pathlite:eek:n ist freigegeben.
 
So, ich melde mich wieder. Ich habe einen Queridoo Sportex2 für mein Grand Canyon:eek:n 9.0 bestellt und habe diverse Foren durchforstet. Das Canyon hat eine Canyon Thru Axle Steckackse mit 12 x 148 mm verbaut. Optisch scheint sie konisch nach innen zu verlaufen. Jetzt komme ich allerdings nicht weiter, da unterschiedlichste Achsen mit dem Verweis auf verschiedene Probleme empfohlen werden, speziell für mein Grand Canyon gibt es gar keine Beiträge, nur für die Thru Axle generell.

Burley Steckachse für Kinderanhänger - 12x142/148mm
X-12 STECKACHSE 148MM BOOST
DT Swiss RWS Nabenschnellspanner MTB Alu Thru Bolt (aus meiner Sicht zu kurz)
Croozer Click & Crooz 12-167 XL Steckachskupplung, vgl. Diskussion hier

Könnt ihr mir helfen und das auflösen? Welche soll ich bestellen?

Grüße und herzlichen Dank!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei die neuen mit dem neuen Motor wohl auch bald kommen. Finde das ghost slamr von der Geometrie her schon gut für deinen Zweck geeignet, bei meinem Rad bin ich der
begrenzende Faktor, nicht das Rad.
 
IMG_7379.jpg


Habe eine Syntace bestellt, passt wohl auch, ist aber deutlich zu kurz. Woher weiss ich denn, welche Länge ich benötige? Einfach "länger"? Hier Bilder
 
Hallo Mischu,
Ich habe das gleiche Thema und bin auf der Suche nach einer Steckachse für mein Canyon:On ebike AL8 um meinen Thule Chariot Cross verwenden zu können. Mist, dass ich vor Kauf meines Ebikes nicht darauf geachtet hatte. Für mich ist es eigentlich eine Selbstverständlichkeit, dass Ebikes Fahrradanhänger ziehen können.

habe eine Achse gefunden, bei der ich mir vorstellen könnte, dass sie passt. Bin mir aber nicht sicher. Hast du zwischenzeitlich das Problem lösen können?

https://www.fahrradanhaenger-direkt.de/510/thule-steckachse-m12x1.0-160-172mm?number=F1973
diese Achse habe ich jetzt bestellt. Die Achsaufnahme muss konisch sein, was bei dieser Achse ist. Ich gebe ein Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
An meinem Focus Bold² wollte die Hamax-Achse nicht so Recht, deswegen habe ich eine Robert Axle Project genommen, die mit einem passenden Gegenstück für den Focus R.A.T Ausfaller kommt und auch sonst sehr gut gearbeitet ist. Ziehe damit einen Hamax Traveler, bislang keine Probleme.
 
Ich habe mich auch mal wegen dem Thema direkt an den ADAC gewendet. Deren Rechtsabteilung hat mir folgendes geantwortet, Zitat:
"Wenn es durch einen nicht zugelassenen Anhänger zu einem Unfall kommt (beispielsweise, weil er sich löst) und kommen Personen zu Schaden, kann wegen fahrlässiger Körperverletzung oder fahrlässiger Tötung vorliegen.

Je nach Garantiebedingungen kann die Herstellergarantie erlöschen."
 
Gibt es hier jemanden, der einen Dog Croozer, oder überhaupt einen Croozer mit einem Grand Canyon ON zieht (meins ist aus 2021) und wenn ja, welche Steckachse von Croozer habt ihr da genommen?
 
Für die gängigen Croozer Kupplungen kannst du eine M-Wave Stalwart passend zur Gewindesteigung in deinem Boost Rahmen nehmen oder eine Hamax Token mit 3 Gewindeadaptern für alle(?) Boost Rahmen Typen.

Die Gewindesteigung steht auf deiner Achse. Einfach mal ausbauen.

Wenn du dir die Kupplung sparen willst und eine croozer-achse mit integrierter Kupplung suchst, dann findest du die hier:
https://www.croozer.com/de/fahrradanhaenger-kupplungs-finder/steckachsen
 
Zurück
Oben