Cannondale Moterra Neo – 2024 mit Bosch CX Race: Ist es sein Geld wert?

Cannondale Moterra Neo – 2024 mit Bosch CX Race: Ist es sein Geld wert?

Mit dem Cannondale Moterra Lab71 stellt der US-Hersteller ein E-Trailbike im Ultra Premium Segment vor. Basierend auf dem 2022er Moterra Neo Carbon kommt die neue Rennsemmel mit Bosch CX Race-Motor, SRAM AXS Eagle Transmission und gewichts- sowie performance-optimierter Ausstattung.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Cannondale Moterra Neo – 2024 mit Bosch CX Race: Ist es sein Geld wert?

Wie gefällt dir das neue Cannondale Lab71 Moterra Neo?
 

Anzeige

Re: Cannondale Moterra Neo – 2024 mit Bosch CX Race: Ist es sein Geld wert?
Es mag ja sein, dass Bike Leasing die Verkäufe in die Höhe getrieben hat, aber das ist immer noch kein Nachweis dafür, dass Bike Leasing auch zu erhöhten Preisen geführt hat.
Spielt doch alles mit rein, höhere Containerpreise, höhere Material kosten u.s.w. .. und natürlich das Leasing auch... Beim Leasing gibt's keinen Rabatt, Leasing = Listenpreis nach dem Motto friss oder stirb.
 
Wenn die These stimmt, dass Bike Leasing die Bikes angeblich teurer gemacht hat, dann müsste es ja in fast ganz Europa demnach dieses Bike Leasing Modell genau wie bei uns geben und das dann auch noch zu den gleichen oder ähnlichen steuerlichen Bedingungen wie hier in Deutschland
Die steuerlichen Bedingungen regelt jedes Land für sich, aber klar gibt es auch in Frankreich, Italien, Spanien etc. Bike Leasing, heißt dort halt nicht Jobrad sondern z. B. https://www.aldautomotive.lu/de/fuhrpark-manager/unsere-produkte/ald-bike

Wenn Du in Deutschland ein Bike leasen willst dann muss in der Regel der Arbeitgeber seinen Hauptsitz der Firma in Deutschland haben.

Für den Arbeitgeber ist es ein Vorteil wenn die Kiste teuer ist. Je teurer desto besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier in Vorarlberg ist es egal ob Jobrad(Leasing) oder nicht beim Rabatt, momentan problemlos 8,10 oder noch mehr % auf die UVP eigentlich normal. Dann noch Entfall der Umsatzsteuer und ein Zuschuss vom Land. Durch die Berechnung der folgenden Raten vom Brutto und der niedrigeren Steuer ergeben sich bis zu 40% und mehr als Ersparniss, je nachdem wie es sich von Brutto zu Netto mit der Steuer ergibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Leasing gibt's keinen Rabatt, Leasing = Listenpreis nach dem Motto friss oder stirb.

Das ist auch so eine Mär. Ich habe von meinem Trek-Händler auch beim JobRad einen schönen Rabatt erhalten. Der ist zwar nicht so hoch gewesen wie bei Barzahlung, aber in einer sehr akzeptablen Größenordnung. Die Händler müssen beim Leasing einen Anteil an JobRad leisten, deshalb fällt der Nachlass in der Regel geringer aus.
 
ja und diesen betrag überträgt er auf dich. würde er das nicht machen wäre er ein misserabler kaufmann.


ladenhüter geleast?

https://www.jobrad.org/fachhandel/faq.html

So ein Quatsch! Ich bin allerbestens informiert und kenne doch die VK-Preise der Bikes, die dann auch so im Angebot stehen. Außerdem bin ich schon seit 15 Jahren treuer Top 3 - Kunde bei diesem Händler. Darüber hinaus wurde das Bike (ein Trek in Project One Lackierung) extra für mich bestellt. In meinem Stall gibt´s keine Ladenhüter, sondern ausschließlich aktuellste Bikes.
Weshalb ist mein Händler deshalb ein miserabler Kaufmann? Er belohnt meine Treue mit einem Nachlass und kann sich nahezu einhundertprozentig darauf verlassen, dass ich wiederkommen und erneut bei ihm kaufen werde. Wir haben beide etwas davon: ich einen etwas niedrigeren Nachlass als üblich und er einen etwas niedrigeren Gewinn als sonst. Ich würde das als clever, kundenorientiert und weitsichtig bezeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre das Moterra Neo LT 1. Es wiegt 25,9 Kilo und ist eigentlich zu schwer. Ich habe die 38 er ZEB mit Eigenumbau auf Charger 3 dran. Viel Komfort hat sie nicht. Die übrigen Anbauteile funktionieren tadellos. Canon Dale hat dafür vor noch einem dreiviertel Jahr 8990 € aufgerufen. Ich fand das schon sehr happig. Die jetzt verlangten 12.990 € sind eindeutig viel zu viel und die Ausstattung rechtfertigt diesen hohen Preis nicht Und ich bin ziemlich sicher, dass sich das neue Moterra kaum anders fährt, als das LT 1 und meiner Schätzung nach immer noch bei rund 25 Kilo Gewicht liegt. Canondale wird sich wundern, dass dieses Fahrrad wahrscheinlich nur sehr wenige kaufen, das war schon beim Moterra LT 1 der Fall. weshalb das LT eins auch schon für Straßenpreise von rund 6000 € zu haben ist. In einem halben Jahr wird das neue Motorrad irgendwo bei 11.000 € gehandelt werden und wahrscheinlich auf Rampe stehen.
 
Ich würde das als clever, kundenorientiert und weitsichtig bezeichnen.
Wenn er diese Weitsichtigkeit auch bei allen anderen Interessenten walten lässt kann er seinen Laden in einem Jahr zusperren.

Deinen Stammkunden Rabatt zahlt einer mit der dort kein langjähriger Stammkunde ist.

So einfach ist das. Wärst Du Hr. Hinz oder Kunz gäbe es diesen Rabatt nicht. So einfach ist das.

Wenn Du allerbestens informiert wärst würdest Du den Händler Einkaufspreis und dessen Marge kennen. So aber bist Du nur gut informiert.

Aber besser gut informiert als garnicht informiert.

🙂

Die Mehrheit welche sich ein E Bike kauft wird nie irgendwo langjähriger Stammkunde werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ein grosser Cannondale Fan. Habe 2 Bio Vesionen. E? Ne, andere Marken. Das sieht ja übel aus, designtechnisch. Man versucht heute einen dünnen Ramen (wie die Light Assists) und hat dann unten einen Riesen Klotz an Motor und Gehäuse. Der Obere Dämpfer geht auch mal gar nicht... ich verstehe es nicht. Man sieht die E-Cannondales bei uns niemals...
 
Hab die Tage ein Scott Patron Ultimate bestellt. Zuvor Probefahrt, geo passte mir gut. Momentan fahre ich eine Trek Rail 9.8 aus 2020.
Also der Race Motor ist richtig gut, es gibt nicht soviele Bikes mit dem Motor und schon gar nicht unter 10.000.
Setzte nicht selbst verdientes Geld ein und mit 66 … na ja, der Preis dieser Bikes ist schon ne Frechheit, auch mit den 18% die ich bekomme.
Auch das Cdale ist optisch ja nicht der Bringer, da tut sich nicht soviel zum Scott. Die Ausstattung ist zudem beim Scott nochwas besser, sonst hätte ich überlegt, noch umzubestellen.
Kann man beim Cdale das Akku rausnehmen, das wäre mir wichtig? Hatte schon das Stevens im Auge, was mit 10.000 günstiger ist. Aber Akku fest eingebaut.
 
Hab die Tage ein Scott Patron Ultimate bestellt. Zuvor Probefahrt, geo passte mir gut. Momentan fahre ich eine Trek Rail 9.8 aus 2020.
Also der Race Motor ist richtig gut, es gibt nicht soviele Bikes mit dem Motor und schon gar nicht unter 10.000.
Setzte nicht selbst verdientes Geld ein und mit 66 … na ja, der Preis dieser Bikes ist schon ne Frechheit, auch mit den 18% die ich bekomme.
Auch das Cdale ist optisch ja nicht der Bringer, da tut sich nicht soviel zum Scott. Die Ausstattung ist zudem beim Scott nochwas besser, sonst hätte ich überlegt, noch umzubestellen.
Kann man beim Cdale das Akku rausnehmen, das wäre mir wichtig? Hatte schon das Stevens im Auge, was mit 10.000 günstiger ist. Aber Akku fest eingebaut.
Also bei uns bekommste ein 180 mm Carbon fully mit Race Motor und 625 Wh für 6399€.
Wo ist das Problem?
 
... Beim Leasing gibt's keinen Rabatt, Leasing = Listenpreis nach dem Motto friss oder stirb.
So ein Quatsch...ich hab mein Custom Transition Spire sehr wohl vor dem Abschluss des Bikeleasings stark verhandelt. Auch wenn ich eins von der Stange genommen hätte, wäre der UVP nicht der Preis gewesen, für den ich meinem Händler den Handschlag gegeben hätte.

Noch ist es ja so, dass man beim Bikeleasing auch aus der eigenen Tasche was zahlen muss - das is ja nicht alles geschenkt. Ob die Kiste dann 11.999 oder 9.500 kostet macht schon nen Unterschied.
 
Die Eingangsfrage ob die Möhre ihr Geld wert ist, kann schnell und eindeutig beantwortet werden:
NEIN
Kein einziges E-Bike das mehr als €8.000,- kostet ist es auch wert.
Weder die verbauten Teile, noch die verwendeten Materialien stellen besondere Anforderungen an deren Gewinnung, Herstellung oder an sonst irgendeine geheimnisvolle Technologie.
Das ist alles Massenware.
Davor muss niemand demütig auf die Knie fallen und Götzenanbetung betreiben.
Jedes Bike ist nach 3-4 Jahren gerade noch einmal 20% (wenn überhaupt) wert und nach 10 Jahren Technologie-Schrott.
 
Ist leider auch wahr, muss man nur mal mit Motorräderm vergleichen. Immerhin gibt es bei Cube und Radon vor allem jetzt im Sale Bikes für 4000 bis 4500 mit XT Ausstattung, also dazu mehr als akzeptabel.
Hab trotzdem auch mit einem Scott Patron Ultimate ein viel zu teures Bike geordert.
 
Auch wenn es nur am Rand was mit dem Bike zutun hat: Kann jemand für das Moterra Neo 1 MY 2020 einen alternativen Dämpfer zum verbauten DPX2 empfehlen? Meiner ist dauernd defekt und nun soll ein neuer rein. Insbesondere der passennde Tune wäre äre wichtig. Danke Euch (finde kein aktuelles Thema, wo das passen würde)
 
Zurück
Oben