Cannondale Moterra Neo – 2024 mit Bosch CX Race: Ist es sein Geld wert?

Cannondale Moterra Neo – 2024 mit Bosch CX Race: Ist es sein Geld wert?

Mit dem Cannondale Moterra Lab71 stellt der US-Hersteller ein E-Trailbike im Ultra Premium Segment vor. Basierend auf dem 2022er Moterra Neo Carbon kommt die neue Rennsemmel mit Bosch CX Race-Motor, SRAM AXS Eagle Transmission und gewichts- sowie performance-optimierter Ausstattung.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Cannondale Moterra Neo – 2024 mit Bosch CX Race: Ist es sein Geld wert?

Wie gefällt dir das neue Cannondale Lab71 Moterra Neo?
 
Der Preis ist doch out of space....
So viel Geld? Wofür?
Altbacknen Geo, Dämpfer im Heck nicht das, was ich bei dem Preis erwarten würde, gabel zwar sehr gut, aber im Vergleich zu Fox günstig und nicht passend zum Endpreis.... der Race Motor reißt es da nicht raus. Frage mich eh wozu? Nicht das ich grundsätzlich nichts von dem Motor halte, aber in so einem Bike? Wer ernsthaft Enduro Rennen fahren will kauft sich doch nicht sowas.... wird sicher nicht viel Käufer finden.
 

Anzeige

Re: Cannondale Moterra Neo – 2024 mit Bosch CX Race: Ist es sein Geld wert?
Die Welt wird ja immer blöder, aber gibt es wirklich Leute, die sich so abzocken lassen? Nur weil es angeblich gewichtsoptimiert ist, das Gewicht aber nicht mitgeteilt wird, weil es sehr wahrscheinlich sackschwer ist? 48 KM Reichweite bei 1.7650 Höhenmeter??!? Soll das alles ein Aprilscherz sein? Da komme ich mit meinem Mahle X20 und halb so grossem Akku weiter! Und das wiegt 11 KG und kostet ein Drittel.
 
Peter100 schrieb:
Ist es sein Geld wert?

Also ohne das jetzt böse zu meinen:
a) steht in dem Artikel überhaupt nichts zu dieser Frage aus der Überschrift.
b) Habt ihr in der Redaktion überhaupt noch ein Gefühl dafür, welches Rad was wert ist?

Mich würde mal interessieren was für Räder ihr privat habt, von eurem eigenen Geld gekauft.
Oder gibts das gar nicht, weil ihr nur ein (10k+) Testbike nach dem anderen zuhause habt?

Wäre vielleicht als Artikel passend für die Vorweihnachtszeit, welche e-MTBs ihr euch kaufen würdet, wenn ihr euch nur für euch selbst ein neues kaufen und es aus eigener Tasche ohne Leasing selbst bezahlen müsstet.
 
Das ist wirklich absurd.

Persönlich finde ich die 5-stelligen Preise allesamt absurd. Aber bei den meisten Neuvorstellungen in dem Bereich denkt man sich dann noch, dass die Räder in der Ausstattung mittlerweile eben diesen preis haben.

Aber dieses Rad hier hat einfach gar nichts aus dem oberen/obersten Regal, macht nichts neu/anders und soll am obersten Ende der preislichen Fahnenstange agieren?!

No way!
 
Wenn die Überschrift wenigstens ironisch gemeint wäre aber ich glaube die meinen das ernst..........
 
Hab ichs nur überlesen oder sind das nur noch Copy/Paste Artikel ohne wirkliche Substanz?
Hier wird wohl einiges überlesen, was dann zur Aufregungskultur führt.
ZB. das
"Ausgerechnet das Gewicht des Performance-Race-Bikes verrät uns Cannondale auch auf Nachfrage nicht, verspricht aber, dieses alsbald nachzuliefern. Wir werden den Artikel entsprechend aktualisieren."

Aber dieses Rad hier hat einfach gar nichts aus dem oberen/obersten Regal
Wenn die Parts nicht aus einem oberen Regal stammen, ...woher kommen sie dann ?
Beispielsweise ...Zipp Laufräder aus dem Baumarkt. :biggrin:
 
"Ausgerechnet das Gewicht des Performance-Race-Bikes verrät uns Cannondale auch auf Nachfrage nicht, verspricht aber, dieses alsbald nachzuliefern. Wir werden den Artikel entsprechend aktualisieren."

Vielleicht ist Cannondale noch auf der Suche nach weiteren Möglichkeiten, um es noch extremer zu optimieren.
Kette aus Carbon?
Helium in den Reifen?
 
Man nehme einen älteren CFK Rahmen mit Alu Heck, ne „35 Gabel“ versuche mit Bosch CX Race und ZIP LR, kleinen Änderungen, aber nicht wirklichen TOP Anbauteilen das Gewicht zu optimieren und den Oldi zu pimpen.
Dann packt man aber den fetten 750ger Akku rein, nennt das Gewicht aber nicht. Dafür bekommt man aber mäßige RW / HM und zusätzlich ein wahnwitziges Preisschild drangehängt. Frage mich als alter Fan der Marke, was für Drogen nehmen die heute dort, oder allgemein, wo gehen die Preise denn noch hin, ohne wirkliche InnovatIonen als Gegenwert zu liefern.
Cool wäre für Cannondale Bike eine auf 130 oder auf 150 mm angepasste fette Lefty Max, Rahmen abspecken, Heck auch Carbon, leichter, kleinerer Akku. Bei einem Bike mit Bosch Race Motor, oder gar Race Ambitionen, würde eh ein 130 Fahrwerk reichen, wo das Bike dann in der Klasse u15kg fahren könnte.
 
Die Bruchlandung der Bikebranche ist doch schon in vollem Gange
Wird sich auf Dauer schön bereinigen alles.

Sogar schon in den Vororten um Karlsruhe.
Seit letzter Woche sind nahezu alle Räder deutlich Reduziert mit "roten" Preisen.
Das gab es seit dem Corona Boom kein einziges mal bei uns.
 
Die 35mm Gabel wirkt sehr verloren in diesem wuchtigen Rahmen.
Ohne Motor und Akku könnte der Rahmen sicher geringfügig schlanker ausfallen. :biggrin:
Bei meinem Cannondale ist auch das Gewicht bekannt ...8Kg, man muss bei einem Kauf nur wissen was man will.
Wenn man ein eBike möchte das wie ein Fahrrad aussieht, geht es nur mit ganz kleinem Motor und Akku, dann werden aber die Waden wieder dicker, ...möchte auch nicht jeder. :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein emtb race bike hat nichts mit irgendwelchen xc race feilen gemein.
Der Motor muss möglichst viel power im bestimmten Kadenzbereich abliefern.
Gewichtstuning ist „obligatorisch“
 
Ändert nichts an der Tatsache das die Lyrik die Endurogabel bei RS ist ist und in Sachen Steifigkeit sogar mehr bietet als eine Fox 36. Das reicht in der Kategorie von Bikes locker.
Ändert nichts an der Tatsache, dass es optisch meiner Meinung nach nicht schön und stimmig ist. 😉

Für mich spielt auch Ästhetik eine gewisse Rolle, erst recht bei dem Preis.
Fetter Motor, fettes Unterrohr und dann die mickrigen Tauchrohre der Gabel - das ist nicht aus einem Guss.
 
Ändert nichts an der Tatsache das die Lyrik die Endurogabel bei RS ist ist und in Sachen Steifigkeit sogar mehr bietet als eine Fox 36. Das reicht in der Kategorie von Bikes locker.

Es ist nicht die Endurogabel bei RS das ist die Zeb.

Hatte das Cannondale selber mit einer Lyrik und war schon ok.
Aber die ideale Wahl ist das ganze imo nicht.
Passt zu dem Rad genauso gut wie der Dämpfer.
 
Zurück
Oben