Brose Motor ausgebaut wegen Riementausch

migges

Bekanntes Mitglied
Ich habe meinen Brose Motor mal ausgebaut um den Riemen zu Tauschen wegen Qitsch geräuchen,und habe dabei unschönen abrieb am Alugehäuse endeckt.Kommt von dem Zug der Sattelstütze,die ist aber so Steif das ich sie nicht anders verlegen oder Befestigen kann🤷‍♂️
20250908_161830.jpg

20250908_162454.jpg

20250908_190107.jpg

20250908_190213.jpg

Irgend Jemand eine Idee wie man das Besser machen kann?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von herbert2010

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Vielleicht ein kleines Edelstahlplättchen zurechtschnitzen und -feilen und dann mit nem 2k Kleber oder Kaltmetall da drauf kleben. Das muss dann der Zug erstmal durchscheuern.
 
Hat zwar nichts mit deiner Frage zu tun, aber ist es schwierig, den Riemen zu wechseln? Denke bei der Gelegenheit wirst du auch gleich die Dichtungen wechseln, oder? Hast du da ein komplettes Revisionsset gekauft?
 
Moin ja war ein Service Kit mit allen Dichtungen.
Das Schwierigste war der Motorausbau mit allen Kabel/Steckern,der Rest ist einfach.
Brauchst halt den Drehmomentschlüssel mit 0,2 Nm für die Madenschraube und die restlichen Drehmomente,Motor Deckel mit 4;3 Nm.
 
Ich hätte noch einen Riementausch-Kit für ein 36V Alu Gehäuse incl. Drehmomentschlüssel.
Wollte ich eigentlich am Bike meiner Frau wechseln, haben es aber vorher verkauft.
Also wenn jemand Interesse hat gerne PN. Der Preis - da werden wir uns schon einig-
 
Würde auch Klebeband nehmen - je dicker deine Maßnahme gegen scheuern ist, desto mehr Spannung hast Du auf dem Zug wenns da so eng ist und er scheuert noch stärker.

Wenn vorhanden, probiers mal mit Polyamid/Polyimid-Klebeband bzw Kaptonband. Sehr glatt und abriebfest. Ansonsten wie oben genannt wird auch Panzertape funktionieren.
 
Zurück