Shimano EP8 Motor Rotwild R.X. 375 aus-, einbauen...

Andi_1085

Neues Mitglied
Hallo zusammen!

Ich besitze ein Rotwild R.X. 375 und möchte jetzt aber die serienmäßige Ethirteen Vario Covert Teleskop-Sattelstütze gegen eine eine Fox Transfer Factory tauschen.

Die Rotwild Version der Vario Covert wird nämlich nicht über einen Kabelhalter (in den man den Zug einfädelt und diesen dann in die Stütze einhängt) betätigt, wie üblich, sondern der Zug ist mit einem Mechanismus verbunden ist, welcher im Rahmen verbleibt, wenn man die Stütze rauszieht.
Das heißt, sollte der Zug mal reißen oder aus einem anderen Grund gewechselt werden müssen, muss der Motor raus um von unten an diesen Mechanismus zu kommen.
Nun zu meiner Frage:
hat von euch schonmal jemand den Motor aus- und wieder eingebaut? Gibt es dabei was zu beachten?
Der Rotwild Support hat mir diesbezüglich nämlich geschrieben, dass eventuell die Presshülsen der Motoraufhängung ein- bzw. nachgestellt werden müssen beim Wiedereinbau.

Was meinen die mit Presshülsen? Bei den Bosch Performance Line Motoren muss auf so etwas nicht geachtet werden und man findet auch im Internet nichts zu diesen Presshülsen...

Viele Grüße
Andreas
 
Guten Morgen,

die einfachste Lösung ist der Einbauanleitung seitens Shimano zu folgen, natürlich in umgekehrter Reihenfolge.

Variante 1:


Zuerst löst Du die linke Seite, dann rechts lösen und ausbauen.

Variante 2 (falls der Motor nicht aus dem Rahmen kommt):

Zuerst löst Du die linke Seite und schlägst mit einem leichten Schonhammer leicht auf die Befestigungschrauben auf der linken Seiten um die Hülsen etwas zurückzudrücken. Das muss nicht viel sein. Dann rechts lösen und ausbauen.

Die Hülsen sieh man hier ganz gut!

Hier noch als Ergänzung ein Video zu der Thematik. Es handelt sich zwar um den e8000, aber auch dieser hat die Presshülsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

die einfachste Lösung ist der Einbauanleitung seitens Shimano zu folgen, natürlich in umgekehrter Reihenfolge.

Zuerst löst Du die linke Seite und schlägst mit einem leichten Schonhammer auf die Befestigungschrauben auf der linken Seiten um die Hülsen etwas zurückzudrücken. Das muss nicht viel sein. Dann rechts lösen und ausbauen.

Die Hülsen sieh man hier ganz gut!
Hallo @nofaith ,

woher stammt die Idee mit dem „leichten Schonhammer“? Ich würde das nicht machen, solange der Motor in den gleichen Rahmen aus- und eingebaut wird. Da ändert sich ja an den Einbaumaßen nichts und die Hülsen sind teilweise sehr schwergängig. Ob die einfach im Laufe der Zeit festgammeln oder das von Anfang an so ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Auch würde ich niemals auf die Befestigungsschrauben schlagen, das Motorgehäuse ist aus Magnesium und das Gewinde daher recht fragil. Wenn überhaupt, dann ohne Schrauben nach dem Ausbau auf die Hülsen einwirken.
Und dann auch nur, wenn der Motor wirklich so nicht passt.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Hallo @nofaith ,

woher stammt die Idee mit dem „leichten Schonhammer“?
Paul Lange Schulung...aber was wissen die schon...

Die Hülsen sind von Anfang an schwergängig, diese sollen die Toleranzen der Aufnahme ausgleichen damit er "press" im Rahmen sitzt. Wenn der Motor so kommt muss man nicht wie ein Wilder auf den Schrauben rumhämmern, das versteht sich wohl von selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Paul Lange Schulung...aber was wissen die schon...

Die Hülsen sind von Anfang an schwergängig, diese sollen die Toleranzen der Aufnahme ausgleichen damit er "press" im Rahmen sitzt. Wenn der Motor so kommt muss man nicht wie ein Wilder auf den Schrauben rumhämmern, das versteht sich wohl von selbst.
Mir ist klar, wofür die Hülsen da sind. Aber was gibt es da auszugleichen, wenn der Motor in den selben Rahmen nur ein- und wieder ausgebaut wird? Und den Satz mit „aber was wissen die schon“ kannst Du Dir sparen, ich habe einfach nur gefragt und meine Meinung dazu gesagt.
 
Zurück
Oben