Bremsscheiben Design vs. Funktion

Einmal das Graseck mit ca. 100 kg Systemgewicht die 100 hm runter und meine neue R1 hat Farbe bekommen. 🤣

Anhang anzeigen 102038
dieTRP R01 ist gut und massiv, aber die Löcher sind gross und die Verteilung ist nicht perfekt
ab TRP S05E und höher ist nochmal eine deutliche Steigerung drinnen

manche Strecken sind auch extrem belastend für die Scheiben, vor allem wenn es sehr steil ist und man kaum schnellere Rotation fahren kann (hab aber nur 2 solche extreme Strecken in meiner Gegend)

bei über 90% meiner Strecken würde die TRP R01 problemlos runter kommen

meine Punch Sonderanfertigung steckt aber alles locker weg

Lg Tirolbiker 63

Lg Tirolbiker 63

Ich glaube die S05E hat entweder nen etwas andere Legierung oder der Schutzlack an den Stegen ist ein anderer... Bei mir hatte die S01E sofort diese Vergilbungen an den Stegen, an der S05E hab ich diese nicht. Vielleicht liegt es aber auch an der deutlich besseren Kühlleistung der S05E 🤷🏻‍♂️

Ich finde diese Vergilbungen sehen ziemlich beschissen bzw. "billig" aus und außerdem stören mich an der S01E diese komischen "Stufen" oben am Ring, sprich sie ist nicht exakt rund 😒

aus und außerdem stören mich an der S01E diese komischen "Stufen" oben am Ring, sprich sie ist nicht exakt rund 😒
ja, diese Aussenwelle hätte ich auch weg gelassen

genauso wie bei anderen Scheiben innen keine richtige Auflage haben und der Belag 2 mm in der Luft hängt,
oder riesige radiale Schlitze, oder Lochnester und dann lange nichts mehr usw.

bei TRP merkt man aber deutlich Fortschritte aus der Entwicklung
siehe auch hier bei der TRP S05E

und die TRP RC04E Centerlockscheibe läuft am Zweitbike auch sehr gut

Lg Tirolbiker 63

manche Strecken sind auch extrem belastend
Nicht falsch verstehen, ich bin mit der R1 sehr zufrieden. 223mm und tadellos verarbeitet für nur 30€ gibt's sonst nirgends.

Zügig (laufen lassen und voll vor die Kehren ankern) vom Graseck runter, mit angeblich bis zu 32% Gefälle und bestens asphaltiert und keine Auslaufzone, ist so ziemlich das belastendste was man einer Bremse antun kann.
Screenshot_2026-06-14-18-40-50-91_affade91b559f96039602d19bf8a02d9.jpg

außerdem stören mich an der S01E diese komischen "Stufen" oben am Ring, sprich sie ist nicht exakt rund 😒
Anlauffarben sind vollkommen normal, eher ist die Scheibe ohne überdimensioniert und kommt nicht wirklich auf Betriebstemperatur.
Wenn sie außen kreisrund sein soll, musst die 220mm Version nehmen, die ist anders als alle anderen Größen ohne dem Sägezahn außen.

Anlauffarben sind vollkommen normal, eher ist die Scheibe ohne überdimensioniert und kommt nicht wirklich auf Betriebstemperatur.
das kommt auf die Farbe an

wenn es jemand als normal ansieht dass seine Scheiben violett sind, der kennt dann ev. nichts anderes, die Bremsen werden dabei extrem belastet (hohe Scheiben T. , hohe Bremssattel T. , hohe Belag T., = hoher Verschleiss der Komponenten)

manche User die den Wechsel auf eine besser kühlende Scheibe gemacht haben, werden den Unterschied sofort bemerkt haben

gute Scheiben werden auch relativ schnell warm und kühlen schnell wieder runter, das hängt vom Design ab, die max. Stagnationtemperatur ist dabei so niedrig dass nur leichte bis mittlere Anlassfarben entstehen, trotzdem ist sie schnell warm da die vielen Lochungen die Masse reduzieren und es erfolgt eine optimale Wärmeverteilung

schlechtere schwere Scheiben haben tlw. enorme Aufnahmekapazität (massiv und schwer gebaut mit viel freie Flächen und nur wenige Schlitze oder Lochfenster) die werden nur langsam warm und wenn sie mal richtig heiss sind kühlen sie die hohe Masse auch nur langsam runter

Leichtscheiben werden natürlich noch schneller warm, solange nicht schwere Abfahrten damit gemacht werden haben sie auch ihre Berechtigung

und es gibt viele Abstufungen dazwischen

Lg Tirolbiker 63

Kleines Hometrail Ründchen den Stiffshifter testen, da habe ich viele Wochen drauf gewartet. 😍
das kommt auf die Farbe an

wenn es jemand als normal ansieht dass seine Scheiben violett sind, der kennt dann ev. nichts anderes, die Bremsen werden dabei extrem belastet (hohe Scheiben T. , hohe Bremssattel T. , hohe Belag T., = hoher Verschleiss der Komponenten)

manche User die den Wechsel auf eine besser kühlende Scheibe gemacht haben, werden den Unterschied sofort bemerkt haben

gute Scheiben werden auch relativ schnell warm und kühlen schnell wieder runter, das hängt vom Design ab, die max. Stagnationtemperatur ist dabei so niedrig dass nur leichte bis mittlere Anlassfarben entstehen, trotzdem ist sie schnell warm da die vielen Lochungen die Masse reduzieren und es erfolgt eine optimale Wärmeverteilung

schlechtere schwere Scheiben haben tlw. enorme Aufnahmekapazität (massiv und schwer gebaut mit viel freie Flächen und nur wenige Schlitze oder Lochfenster) die werden nur langsam warm und wenn sie mal richtig heiss sind kühlen sie die hohe Masse auch nur langsam runter

Leichtscheiben werden natürlich noch schneller warm, solange nicht schwere Abfahrten damit gemacht werden haben sie auch ihre Berechtigung

und es gibt viele Abstufungen dazwischen

Lg Tirolbiker 63
Bei den kleinen Belägen halte ich persönlich auch nicht viel von großen ausschnitten, agressiefen Designs.

Gleichmäßigkeit mit stabielen Stegen oder halt Resonanzarm ist schon nicht verkehrt.

Finde agressiefe Designs oft auch auf niedrigen Drehzahlen schwer dosierbar, bei Regen teils komische Effekte, mein Ding ist das nicht.

Gegen eine Gleichmäßige Bohrung spricht nur sehr wenig.

@Tirolbiker63 welche Endurobremsen würdest du empfehlen? Für das Unno Mith. Die cura4 nervt mich mit wenig Platz für die Scheibe, und auf langen Abfahrten verzieht sich die Scheibe auch.
als E-Fahrer (mit viel Bergtouren) hab ich nur begrenzte Erfahrungen mit anderen Bremssystemen (etwas Sram, etwas MT5 und vorwiegend Shimano) ich beschäftige mich mehr mit den Scheiben selbst da ich lange eher steile Abfahrten dabei habe

die Formula cura4 wird doch wohl bei komplett zurück gestellte Kolben eine dicke Formula Scheibe Platz haben? (z.B. die Monolitic)

um welche Scheibe handelt es sich? (die sich verzieht)

Lg Tirolbiker 63

Zurück