Bremsscheiben Design vs. Funktion

@Tirolbiker63

hatte die einteiligen ja drin, aber ich probiere Deine Tips mal aus 👍
ja, dann wird es schwierig (wenn Kanten brechen auch nicht genug hilft)

die schwächste Bremspower hatte ich bei MT5 Tests mit Mexital Beläge (Sintermetall) aber da ist halt ungewiss ob das mit der Scheibe harmoniert und wie es vom Geräuschpegel empfindest

an der Testmaschine hab ich keine Geräuschmessungen gemacht da die Maschine selbst zu laut war

Lg Tirolbiker 63

IMG_1492.jpeg

Schon mal gesehen? Hatte ich noch nie.
Sinter Green an der Hayes Dominion.

Hat komische Geräusche beim Bremsen gemacht. Beim Ausbau der Beläge kam mir die Hälfte zerbröselt entgegen 🫩

Anhang anzeigen 101777

Hat komische Geräusche beim Bremsen gemacht. Beim Ausbau der Beläge kam mir die Hälfte zerbröselt entgegen 🫩
Interessant, identisches Schadensbild hatte ich am Samstag im Bikepark. Es gab Vibrationen beim Bremsen und sehr lautes Brummen.

Daheim ausgebaut und meiner sah aus wie dein Belag. Laufleistung etwa 5000 Tiefenmeter. War in 3 Snow Downhills im Winter im Einsatz. Ich geh aktuell davon aus dass es im Rennen passiert ist weil sehr hohe Temperaturen auftreten um dann wieder auf - 15 Grad abzukühlen. Denke da wird eingedrungens Wasser den Belag gesprengt haben. So die Theorie zu meinem Belag.

Ich habe gestern einen neuen Belag (für Shimano XT Bremse) aus der Dose genommen, der hat genau an der Stelle wo hier der Abbruch zu sehen ist einen Riss. Den habe ich gar nicht erst eingebaut…
Anhang anzeigen 101777

Die Form deines „Belagabruchs“ hat mir zu denken gegeben als ich gestern Beläge wechseln wollte und eine Dose mit nagelneuen Sinter Green öffnete.
Durch den Belagkuchen geht in gleicher Form ein farblicher Streifen, der am jeweiligen Ende des Streifens einen „Bruch“ im Belagkuchen zeigt. Die hab ich natürlich NICHT eingebaut.
IMG_0919.jpeg

IMG_0920.jpeg

IMG_0921.jpeg

Produktionsfehler können vorkommen
Sollte aber gerade bei Bremskomponenten nicht vorkommen. Da verliert man das Vertrauen.
Hatte ähnliches mit Trickstuffbelägen (da hat sich der komplette Belag von der Trägerplatte gelöst). Den Hersteller habe ich seitdem sofort gemieden und das wird auch so bleiben.

Seit einiger Zeit fahre ich auch die Sinterbeläge. Da kommt man jetzt aber auch ins Grübeln und ich hoffe, es kommt bald vom Hersteller eine schlüssige Erklärung für den Defekt.
(Trickstuff hatte es damals übrigens nicht für nötig gehalten, etwas zur Ursache zu sagen)

Zurück