Bremsscheiben Design vs. Funktion

@Tirolbiker63

hatte die einteiligen ja drin, aber ich probiere Deine Tips mal aus 👍
ja, dann wird es schwierig (wenn Kanten brechen auch nicht genug hilft)

die schwächste Bremspower hatte ich bei MT5 Tests mit Mexital Beläge (Sintermetall) aber da ist halt ungewiss ob das mit der Scheibe harmoniert und wie es vom Geräuschpegel empfindest

an der Testmaschine hab ich keine Geräuschmessungen gemacht da die Maschine selbst zu laut war

Lg Tirolbiker 63

IMG_1492.jpeg

Schon mal gesehen? Hatte ich noch nie.
Sinter Green an der Hayes Dominion.

Hat komische Geräusche beim Bremsen gemacht. Beim Ausbau der Beläge kam mir die Hälfte zerbröselt entgegen 🫩

Anhang anzeigen 101777

Hat komische Geräusche beim Bremsen gemacht. Beim Ausbau der Beläge kam mir die Hälfte zerbröselt entgegen 🫩
Interessant, identisches Schadensbild hatte ich am Samstag im Bikepark. Es gab Vibrationen beim Bremsen und sehr lautes Brummen.

Daheim ausgebaut und meiner sah aus wie dein Belag. Laufleistung etwa 5000 Tiefenmeter. War in 3 Snow Downhills im Winter im Einsatz. Ich geh aktuell davon aus dass es im Rennen passiert ist weil sehr hohe Temperaturen auftreten um dann wieder auf - 15 Grad abzukühlen. Denke da wird eingedrungens Wasser den Belag gesprengt haben. So die Theorie zu meinem Belag.

Ich habe gestern einen neuen Belag (für Shimano XT Bremse) aus der Dose genommen, der hat genau an der Stelle wo hier der Abbruch zu sehen ist einen Riss. Den habe ich gar nicht erst eingebaut…
Anhang anzeigen 101777

Die Form deines „Belagabruchs“ hat mir zu denken gegeben als ich gestern Beläge wechseln wollte und eine Dose mit nagelneuen Sinter Green öffnete.
Durch den Belagkuchen geht in gleicher Form ein farblicher Streifen, der am jeweiligen Ende des Streifens einen „Bruch“ im Belagkuchen zeigt. Die hab ich natürlich NICHT eingebaut.
IMG_0919.jpeg

IMG_0920.jpeg

IMG_0921.jpeg

Produktionsfehler können vorkommen
Sollte aber gerade bei Bremskomponenten nicht vorkommen. Da verliert man das Vertrauen.
Hatte ähnliches mit Trickstuffbelägen (da hat sich der komplette Belag von der Trägerplatte gelöst). Den Hersteller habe ich seitdem sofort gemieden und das wird auch so bleiben.

Seit einiger Zeit fahre ich auch die Sinterbeläge. Da kommt man jetzt aber auch ins Grübeln und ich hoffe, es kommt bald vom Hersteller eine schlüssige Erklärung für den Defekt.
(Trickstuff hatte es damals übrigens nicht für nötig gehalten, etwas zur Ursache zu sagen)

Meine waren aus der Packung aber in Ordnung. Sagen ganz normal aus.
hab auch mal meinen Bestand angesehen

die Sinter Green sehen alle gut aus, beim Sinter Blue war eine Dose dabei bei der war der Belag dunkler und etwas dicker, es sieht so aus als ob dieser Belag nicht abgezogen wurde

hab das dann selbst gemacht, danach war der Belag deutlich heller

werd das aber auch beobachten, es gab allerdings auch bei andere Beläge Unregelmässigkeiten (z.B. bei Galfer oder Trickstuff)

Lg Tirolbiker 63

unten Sinter Green , oben Sinter Blue
IMG_20260610_123148.jpg

dunkler Belag abgezogen (links) nicht abgezogen (rechts)
IMG_20260610_132030.jpg

Sollte aber gerade bei Bremskomponenten nicht vorkommen. Da verliert man das Vertrauen.
Hatte ähnliches mit Trickstuffbelägen (da hat sich der komplette Belag von der Trägerplatte gelöst). Den Hersteller habe ich seitdem sofort gemieden und das wird auch so bleiben.

Seit einiger Zeit fahre ich auch die Sinterbeläge. Da kommt man jetzt aber auch ins Grübeln und ich hoffe, es kommt bald vom Hersteller eine schlüssige Erklärung für den Defekt.
(Trickstuff hatte es damals übrigens nicht für nötig gehalten, etwas zur Ursache zu sagen)
Shimano hatte damals mit den Sinter Ice Beläge für Saint und Zee auch solche Probleme, aber die haben gehandelt und die Beläge 3 mal geupgradet.

Benutzte mal alte Sinter Shimano Belage zum Kolben zurück drücken, mit einem Schraubendrehen, das ist empfindlicher als Resin, da bricht schnell etwas aber oder so.

Das sich Beläge lösen passierte früher am Kfz oft bei Trommelbremsen, dann blockiert das Rad, meistens wegen leckenden Nehmer Zylinder.

Shimano hat die Beläge soweit verändert, das bei den Sinters Bohrungen durch die Trägerplate gehen und teile vom Belag eben durch gehen, auch ist das Belagsmaterial nahe der Trägerplatte ein anderes, die sind bei Shimano nicht nur aufgeklebt, ebenso ist dadurch die Wärmedurchleitung bis zu den Bremskolben excellent.

Scheint so das Sinter in so extrem dünn nur aufgeklebt anfällig ist, Shimano hat da jedenfalls gehandelt und etwas getan.

Auch verarbeitungstechnisch finde ich das die Shimano Beläge weitaus hochwertiger aussehen als das meiste was ich so sehe.

Shimano Sinter ohne ice, ist ein Sinterbelag, bei den Ice Tech ist nur anfangs Sinter Material, der Belag ist halb halb. Habe gelesen das das Meterial zur Trägerplatte hin anders ist und auch wärmeleitkomponenten eingemischt sind.

Meines Wissens macht nur Shimano das so und es steckt durchaus eine fortlaufende Entwicklung in den Belägen.

Auf dem älteren Schaubild sieht man das so ein bissel, aber auch der Belag ist nicht nur ein Materialmix, das sind zwei schichten, eine zum Reibring und eine andere Schicht zur Trägerplatte. Resin hingegen ist auch bei Shimano Ice, einfach aufgeklebt und ohne Durchführung zu den Bremskolben.
Screenshot_20260610_144719_Samsung Browser.jpg

Das Erklärt auch sas meine Saint Bremssattel so heiss werden können das man die nicht anfassen kann, es ist scheinbar so gewollt. Oft sind bei mir Beläge und Scheibe schon kühl und die Bremszange ist noch heiss.

Von daher bin ich hellauf begeistert von den aktuellen Shimano Sinter Ice Belägen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück