Bremsscheiben Design vs. Funktion

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Re: Bremsscheiben Design vs. Funktion
Hmm wenn ich das so lese glaube ich meine Bestellung ging wohl trotz Rechnung und Überweisung unter. Hab am 18.01 zwei Punch in 203mm bestellt. Haben wohl schon ein paar ihre später ausgelöste Bestellung erhalten.
 
ich warte auch noch auf 2 220er XT und 2 200er XT. seien noch in der produktion aber bestellung ist jetzt auch bald 4 wochen her und die letzte antwort vor ner woche. hätte ich gewusst, dass das so lange dauert, wäre ich direkt auf die trp rs05 gegangen
 
Zuletzt bearbeitet:
4 Wochen sind keine 4 Monate. Wollte Torsten auch nicht stressen wenn ich die Bestellungen hier im Thread gesehen habe. Hat sich aber aufgeklärt. Ging wirklich unter aber geht die Tage raus an mich. Danke.

Gruß Holger
 
Bin grad am Gardasee meine Tiefenmeter sammeln. Am ersten Tag mit den Hope Vented und Galfer Grün den ersten Trailer gefahren.

Schon nach kurzer Zeit war der Belag an seiner thermischen Grenze und fing an sich lustig über die ganze Scheibe zu verteilen. Gestunken hat es wie die Pest und die Scheibe ließ sich auch nicht mehr sauber Bremsen *.

Heute morgen die Sinter grün rein und zwei mal gute 1000 Tiefenmeter auf S1-S3 Trails hinter mich gebracht. Vordere Scheibe hatte sich schnell sauber gebremst und die Sinter grün haben sich super mit den vented Scheiben vertragen. Auch bei wirklich schlimmen Bremsorgien hat alles bestens funktioniert und konnte so schneller fahren als gestern weil die Bremse das gemacht hat was sie soll wenn sie es soll. Auch ist die Scheiben und Sattel * Temperatur wesentlich niedriger gewesen. Gestern ließ sich selbst der Bremssattel nicht mehr anfassen 🙈
 
Nur mal so ne Rückmeldung zu den Sinter Green:
Fahre die seit zwei Wochen vorne/ hinten in ner Sram * Code RS 220/200 Scheiben.
Vorne super!
Hinten too much - trotz kleinerer Scheibe. Hatte ich bisher noch nie so.
Habe die eben wieder rausgebaut. 🫣
 
Ich bin jetzt gut 15tsd TM mit Sinter Green und der Brake Stuff XT in der MT7 am EMTB gefahren. Sehr gute Modulation und normaler Verschleiß. Leider quietscht die Kombi etwas wenn die Bremse nur leicht gezogen wird, aber das geht weg wenn man zupackt, aber dann bleibt sie erfreulich leise und standfest. Hab jetzt mal die Kolben mobilisiert und den Sattel * neu ausgerichtet und hoffe es wird besser.Bisher keine Verfärbung an der Scheibe.

Wenn Brake Stuff jetzt endlich mal meine noch ausstehenden Scheiben liefern würde könnte ich meine anderen Räder auch mal umrüsten.....
 
Es gibt auch für die MT7 Beläge mit Steg...zb. trickstuff

Bist du sicher das die nicht auch ohne Durchsägen an die MT7 passen würde?
 
Ich bin jetzt gut 15tsd TM mit Sinter Green und der Brake Stuff XT in der MT7 am EMTB gefahren. Sehr gute Modulation und normaler Verschleiß. Leider quietscht die Kombi etwas wenn die Bremse nur leicht gezogen wird, aber das geht weg wenn man zupackt, aber dann bleibt sie erfreulich leise und standfest. Hab jetzt mal die Kolben mobilisiert und den Sattel * neu ausgerichtet und hoffe es wird besser.Bisher keine Verfärbung an der Scheibe.

Wenn Brake Stuff jetzt endlich mal meine noch ausstehenden Scheiben liefern würde könnte ich meine anderen Räder auch mal umrüsten.....
Joa die Kombi in einer TRP dhr evo will ich auch fahren. Warte allerdings ebenso schon eine Ewigkeit auf die brakestuff…
 
...na ja die Bremsbeläge * wechseln geht dann natürlich ohne das Rad auszubauen...

Die Sinder grün hatte ich noch nicht probiert...die beste Bremsleistung mit dem geringsten Verschleiß an der Bremsscheibe habe ich bis jetzt mit trickstuff 740 Power erreicht. Sind halt dadurch relativ schnell runter...preislich auf dem Niveau von sinter grün.
 
Hat hier jemand Erfahrung mit dem Verschleiß von der trp rs05e Scheibe?
Meine habe ich kurz vor Weihnachten installiert und gerade mehr durch Zufall mal nach gemessen. Ich bin schon bei fast 1.9mm. Was der Verschleißgrenze entspräche. Also habe ich in einem halben Jahr die Scheibe runter? Und das mit nur einem Satz Bremsbeläge *. Wundert mich irgendwie. (Bremsbeläge * fahre ich auch die Sinter Green.)
 
Das ist wirklich interessant, weil bei mir genau umgekehrt: Ich habe gleichzeitig Sinter Green und TRP RS05 montiert und habe recht schnell von den Sinter Green etwa 2/3 des Belags verbraucht, die Scheibe hat noch (mit meinem etwas ungenauen Messgerät ca.) 2,1 bis 2,2.

Wobei ich die zusätzliche Frage anschließe, ob die Verschleißgrenze bei 2,3mm dicken Scheiben wirklich so genau eingehaltenwerden muss? Was soll denn passieren, wenn die z.B. auf 1,5 herunter gefahren wird? Brechen wird sie sicher nicht, das Material dürfte sich auch nicht ändern (Stahl halt), also zumindest ich als (leider) Laie verstehe diese Verschleißgrenze nicht so recht. Übersehe ich da etwas?
 
Kumpel von mir berichtet auch von deutlich erhöhten Belagsverschleiß mit Rs05e, kein Wunder bei den Reibringdesign. Aber dafür bringt sie ihm mehr Biss zusammen mit der Code RSC wie zuvor mit der Rs01e bei gleichen Belägen.
 


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