Tirolbiker63
Bekanntes Mitglied
hab das noch mal getestet, es sind ~3 Gewindegänge bei normalern Centerlockverschluss drauf und ~4 Gewindegänge bei den speziellen Adapterverschlüssen (real geht das Gewinde von den Adapterlockringverschlüssen nicht 4 Umdrehungen rein sondern max. um 3,6 Umdrehungen)Ist zwar schon etwas länger her, dass ich diesen montiert habe, aber nur 2-3 Gewindegänge hätte ich wahrscheinlich als sehr grenzwertig gemerkt.
das ist jetzt die technisch max. mögliche Einschraubumdrehung mit 3-3,6 Umdrehungen
(3x bei normale Verschlussring und ca. 3,6x beim Adapterverschlussring)
trotzdem bekommt man mit den etwas längeren Adapterverschlussringen bei einer 2,3mm Scheibe nur um 2-2,2 Einschraubumdrehungen zusammen (mit DT Swiss und Shimano Adapter selbst getestet) die Scheibendicke und die Blechscheibe und jede weitere Verdickung reduziert die Einschraubumdrehung entsprechend
bei Shimano CL Scheibe hat man um 2,7 Umdrehungen mit normalen Verschlussring, es sind daher generell mit dem Feingewinde wenig Umdrehungen möglich
mit zusätzlich 0,5mm dicken Blechringmagnet verliert man wieder eine halbe Umdrehung, ich bin jetzt kein Ing. aber um 1 1/5 Umdrehungen ist dann schon relativ wenig wenn man den Blechringmagnet mit einer dicken 2,3mm Scheibe verwendet
man wird die Scheibe zwar nicht verlieren da sie ja zwischen den Belägen und an der CL Verzahnung nicht heraus kommt, ich hab allerdings immer etwas bedenken wenn ich den Verschluss mit 40Nm anziehe (kommt teuer wenn das Gewinde in der Nabe sich verabschiedet)
deshalb wäre dein Lösungsansatz (im vorhandenen grossen Loch etwas passendes mit 3D Drucker zu basteln) aus meiner Sicht besser, da mehr Gewindeumdrehungen bleiben (oder halt einen Magnet an passender Stelle ankleben)
es kommt halt noch dazu ob man den passenden Abstand zum Senor auch hin bekommt
Lg Tirolbiker63
nur wenig Gewindegänge (nomaler CL Verschlussring) diese sollte man auf keinen Fall mit Adapter und dicke Scheiben verwenden sondern die etwas längeren speziellen Adapterverschlüsse (mit etwas mehr Gewinde drauf)