Bremsscheiben Design vs. Funktion

Ich Kauf ja auch gern mal hin und wieder Teile aus China. Unter anderem Werkzeug oder n entlüftungskit.
Bei so Sachen wie bremsen wäre ich da echt vorsichtig.

Diese "TS Nachbaubremse" wird im gelben Forum auch schon heiß diskutiert. Ist aber jedes Mal so in Plagiat Diskussionen ausgeartet, dass die threads immer geschlossen wurden. 😂
 
Ich Kauf ja auch gern mal hin und wieder Teile aus China. Unter anderem Werkzeug oder n entlüftungskit.
Bei so Sachen wie bremsen wäre ich da echt vorsichtig.

Diese "TS Nachbaubremse" wird im gelben Forum auch schon heiß diskutiert. Ist aber jedes Mal so in Plagiat Diskussionen ausgeartet, dass die threads immer geschlossen wurden. 😂
Die Bremsscheibe war eigentlich ein zufälliger Kauf.

Hab mir eine Kettenführung + Bashguard fürs Bike bestellt beim Chinesen. Bei AliExpress waren es 15€, bei unseren Deutschen Shops bist bei 70 - 120€ dafür.

Danach sind diese "Plagiat" Scheiben aufgeploppt. Angebot 25€ für zwei Stück. Kann man mal mit nehmen 😄
 
Danach sind diese "Plagiat" Scheiben aufgeploppt. Angebot 25€ für zwei Stück. Kann man mal mit nehmen 😄
mußt halt schauen ob die Qualität ok ist

es gibt ja auch günstigen Edelstahl welcher nicht härtbar ist (weicher, wenig zäh, kann anrosten)

höher legierter härtbarer Edelstahl kann mit der Härtung gezielt auf bestimmte Eigenschaften optimiert werden (Härte, Zähigkeit, Verzugbeständigkeit usw.) die Korrosionsbeständigkeit soll dadurch auch höher sein

bei BrakeStuff ist die Bearbeitung ziemlich intensiv (645 gelaserte Löcher) Vakuumhärtung mit Härtekontrolle (3 Messpunkte) während der Prozesse werden die Scheiben 3x ausgerichtet (lt. Info von Thorsten) und als Endfinish werden sie glasperlengestrahlt

das kostet dann halt deutlich mehr (die halten aber ewig und sie verziehen sich nicht)

hab mal bei meinen Scheibenlager einige Dickemessungen gemacht (6 Punkte pro Scheibe) allerdings sind hier die Toleranzen auch bei den billigeren überschliffenen Scheiben gering, nur die gestanzten Shimanos sind sehr ungenau

ganz geringe Toleranzen hatte die BS Punch und die TS HD (~0,003mm) , die meisten überschliffenen Scheiben hatten um 0,005-0,007mm (auch die billigen)

Shimano RT64 hatte dagegen bereits 0,015mm und die IceTech sogar 0,019mm (das kann nicht optimal sein und fördert Ratterneigungen)

die Härte kann ich aber nicht gut beurteilen, die Galfer Wave lassen sich allerdings sehr leicht mit den Fingern verbiegen

Lg Tirolbiker63
 
Muss hier auch mal wieder etwas beitragen, beide Bremsscheiben gewechselt.
Die Brakestuff Punch (Vorne) ist bei mir im Winter, mit Schnee und Wasser ständig extremst unterfordert, da kommt nie Wohlfühltemperatur auf, weswegen sie ständig jault, also zurück zur MDR-C (nur für Winter).
Die hintere 180er RT-64 war durch, da fiel die Entscheidung schwer, wegen Centerlock und Magnet, ist ja ein mords Aufwand (auch kostenmäßig), wenn man da was Richtiges will, also habe ich mich für eine RT-EM300 entschieden, die kostet weniger als ein Magnet alleine (15.-€), und funktioniert bei meiner Partnerin 1a :winkytongue:

Rise 40.jpg
 
Die Brakestuff Punch (Vorne) ist bei mir im Winter, mit Schnee und Wasser ständig extremst unterfordert, da kommt nie Wohlfühltemperatur auf, weswegen sie ständig jault, also zurück zur MDR-C (nur für Winter).
ja, das kann passieren

die Punch bleibt auch bei höchster Belastung relativ kühl (immer unter 180°C ,daher bei mir keine Anlassfarben), ich fahre hinten seit über 1 1/2 J. die schwarzen Galfer (Resinbelag mit eher höheren Metallanteil), hier gibt es bei mir auch im Winter und bei Nässe keine Geräusche, die Shimanobeläge vorne neigen eher zum moderaten Quietschen wenn sie naß werden

ein offenes Reibringdesign ist hier besser da sich schneller Hitze bildet und die Oberfläche schneller abtrocknet

welche Bremsanlage hast du und welche Beläge?

Lg Tirolbiker63
 
schwierig

die TS HD ist vom Reibring her gesehen sehr gut und und mit alle Beläge kompatibel welche ich bisher getestet habe, von der Reibringaufhängung ist sie nicht sehr stabil (die TS HD schengelt tlw.) und der Belagverbrauch war eher hoch (sie ist auch deutlich dünner)

die TRP R1 ist extrem stabil gebaut, die CL Variante klingelt bei mir allerdings bei steilen langen Abfahrten

die 6 Loch Variante gefällt mir da wesentlich besser, dann müßte man aber schauen wie sie sich mit CL Adapter verhält (hab ich nicht getestet)

ich hab beide TRP Variante da, ich könnte das mal am alten Trek an meiner mittleren Teststrecke testen (mit CL Adapter), fahre da derzeit mit der TS HD

alternativ kann man versuchen die Schwingungen der TS HD zu dämpfen (z.B. mit Klebeantidröhnstreifen, aber mit 2cm Abstand zum heissen Reibring)

Lg Tirolbiker63
 
Fahre grundsätzlich kein CL
Die R1 ist schon ein ganz schön schwerer Broken

Da tendiere ich eher zur BS XT in 2,15
das ist halt so wenn die Scheibe stabiler gebaut ist (mehr Stege und dicker ergibt mehr Gewicht)

die BS XT ist auch sehr gut und liegt dann vom Gewicht dazwischen
(TS-HD 192g/BS XT2,15mm 213g/TRP R1 2,3mm 243g)

die Lochgrösse ist ähnlich (BS XT um 4,2mm TRP R1 um 4mm)

die Aufhängung ist bei der TRP R1 noch etwas besser (12 Stege gegenüber 9 Stege) dafür gefällt mir bei der BS XT der Reibring besser (wesentlich mehr Löcher 225 statt 96 und auch breiter)

Lg Tirolbiker63

IMG_20240114_134602.jpg
IMG_20240114_134542.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
welche Bremsanlage hast du und welche Beläge?
Shimano BR-M7120 und BR-M7100, also vorne (203mm) 4 Kolben, hinten (180mm) 2. Beläge fahre ich seit ich dieses Forum kenne natürlich Galfer schwarz, also vorne mit der Punch. Hinten habe ich gute Erfahrungen mit den Shimano Metallbelägen gemacht, 3 Satz Beläge und eine Scheibe haben 8.000 km gehalten und sind bei ausreichender Bremsleistung (bremse eh viel vorne) ohne nervende Geräusche :winkytongue: Habe aber mal einen Satz rote Galfer gekauft, also Advanced, sollen bei Nässe gut sein???
 
Habe aber mal einen Satz rote Galfer gekauft, also Advanced, sollen bei Nässe gut sein???
komisch mit meiner Shimano (MT520) läuft es mit Galfer schwarz absolut leise, allerdings sehr viel Nässe ist nicht dabei und es geht meistens auch wieder steil runter (trocknet dann auch mit der Punch schnell)

ja, die roten sind auch sehr gut und sollen lt. Angaben bei Nässe besser sein
ich hab aber bisher nur einen Satz von den roten Galfer gefahren, waren sehr leise und unauffällig
bei richtig Nässe kann ich aber keine Beurteilung abgeben

von der Power würde ich die schwarzen Galfer etwas stärker einschätzen (und auch mit BS Punch noch sehr leise)
Lg Tirolbiker63
 
Moin,

wie sind denn die Erfahrungen, Meinungen zu den Hope Floating Disc Bremsscheiben? Gibt’s zudem empfehlenswerte Beläge für die Scheiben?

Danke im Voraus.
 
das ist halt so wenn die Scheibe stabiler gebaut ist (mehr Stege und dicker ergibt mehr Gewicht)

die BS XT ist auch sehr gut und liegt dann vom Gewicht dazwischen
(TS-HD 192g/BS XT2,15mm 213g/TRP R1 2,3mm 243g)

die Lochgrösse ist ähnlich (BS XT um 4,2mm TRP R1 um 4mm)

die Aufhängung ist bei der TRP R1 noch etwas besser (12 Stege gegenüber 9 Stege) dafür gefällt mir bei der BS XT der Reibring besser (wesentlich mehr Löcher 225 statt 96 und auch breiter)

Lg Tirolbiker63

Danke dir.
Mal was neues probieren. Dächle HD habe ich ja noch genug.

Ich habe mir eben die TRP R1 in 220 und 203 bestellt und schwarze Galfer Beläge dazu
Hoffe die Standard sind schön leise mit der TRP
 
Moin,

wie sind denn die Erfahrungen, Meinungen zu den Hope Floating Disc Bremsscheiben? Gibt’s zudem empfehlenswerte Beläge für die Scheiben?

Danke im Voraus.
Ich hab die Hope Scheiben ca halbes Jahr am Enduro gefahren.

Die Scheiben funktionieren sehr gut, Bremsen sehr aggressiv, aber die Nieten sind auch sehr groß und können unter Umständen am Bremssattel schleifen.
Ich musste am Bremssattel etwas ab Feilen um die Scheiben ohne schleifen einstellen zu können

Ich würde von einem Kauf abraten.
 
Zurück
Oben