Bremsscheiben Design vs. Funktion

Hallo ihr!
Ich bin auf der Suche nach einer neuen Scheibe über euren Thread gestolpert und das ist einfach genau das was ich gesucht hab :) Viele Dank und Respekt an Tirolbiker63 für die vielen genauen Tests und Vergleiche! Aber natürlich auch an die anderen 👍

Ich hab mir, nachdem ich so ziemlich den ganzen Thread durchackert habe, die TRP RS01E 2,3mm gegönnt, einfach weil ne Punch zu teuer ist..

Jetzt hatte ich die Idee, dass man die Scheibe hinsichtlich ihrer Kühlleistung verbessern könnte, wenn man noch mehr Löcher reinmacht. Im Bild Pink dargestellt hab ich mir mal Gedanken gemacht, wo man noch Löcher unterbringen könnte ohne es zu übertrieben. Wären 13 pro Segment, also 78 Zusatzbohrungen (2mm) insgesamt.
Würde ein ziemlich langer Tag an der Bohrmaschine.. Aber was haltet ihr von der Idee? Mir gings jetzt mehr ums Potential, wenn man lieber weniger ausgibt, dafür aber gern bastelt ;)
Anhang anzeigen 58901
ich hab schon Versuche in diese Richtung gemacht bei einer Formula Scheibe, die Kühlleistung war danach messtechnisch besser, die Bohrer halten das aber nicht lange durch bei den gehärteten Scheiben und so richtig zufrieden war ich trotzdem nicht

wenn man viel Gebirge oder mit hohem Gewicht fährt dann rechnet sich eine Punch durch die extreme Haltbarkeit der Scheibe (extrem hohe Abnutzung bis 0,65mm möglich) und auch die Beläge halten bei mir mit der BS Punch über doppelt so lange gegenüber der TS HD, wenn man weniger Gebirge fährt gibt es viele vernünftige und günstigere Alternativen z.B. BS XT Design, BS E-Bike, TS HD, Intend, TRP R1 (hier empfehle ich nur die 6 Loch Scheibe)

es ist aber immer ein gutes Gefühl wenn man genügend Reserven hat und die Scheibe höchstens mal am Ende der Saison kontrollieren muß und auch die Beläge nicht dauernd im Monatstakt zum tauschen sind (zumindest bei mir)

haltbare Komponenten kosten halt mehr, und eine gute kühlende Scheibe gibt auch Sicherheit und schont die gesamte Bremsanlage da kaum hohe Temperaturen am Bremssattel an kommen

Lg Tirolbiker63
 
ich hatte jetzt auch mal kurzzeitig leichte Quitschprobleme (nur vorne), nach Belägetausch mit Mobilisierung
hatte ich mit zwei verschiedenen gebrauchten Testbelägen Probleme (D03S und Galfer schwarz)

da ich mit einer modifizierten Zahnbürste und Wattestäbchen intensiv mit Bremsöl den Kolbenbereich gereinigt habe, vermute ich mal dass ich etwas auf die Scheibe gekleckert habe, oder ev. in den Scheibenschlitz rein und dadurch ist etwas auf Belag oder Scheibe gekommen, denn Innenbereich vom Bremssattel hatte ich eigentlich nach der Mobilisierung gut gereinigt

nach intensiver Reinigung der Scheiben und vom Bremssattel und Ersatz der Beläge (komplett neue Galfer schwarz) war dann wieder Ruhe

PS: ich werde jetzt auch etwas mit Magura MT5 testen (die ist ja vorne schnell angebracht) da eine Anlage mit Geber und MT5 Bremssattel als Reserve ohnehin vorhanden wäre (Reserveteile für die Magura meiner Schwägerin)

ich teste dann mal auch mit Galfer violett und schwarz und den bisher verwendeten Magura P. Belag

ein Kumpel fährt auch mit einer MT5 und mich nervt die Quietscherei mit seinen Now8 Belägen auch ein wenig, ev. kann ich ihn dann dazu motivieren etwas leiseres Material zu verwenden

Lg Tirolbiker63
 
Ich habe heute hinten die BS Punch 203 in 2,15mm Stärke, mit Galfer Standard in meine MT7 eingebaut. Trotz Schnellentlüftung und zurückdrücken der Kolben (die beiden äußeren gingen noch nie ganz zurück) schleift es noch ganz leicht. Das Einbremsen mit Probefahrt habe ich allerdings noch nicht gemacht habe.
Ich bin froh, dass ich mich nicht getraut habe die Scheibe in 2.3mm Stärke zu bestellen 🫣
 
Ich habe heute hinten die BS Punch 203 in 2,15mm Stärke, mit Galfer Standard in meine MT7 eingebaut. Trotz Schnellentlüftung und zurückdrücken der Kolben (die beiden äußeren gingen noch nie ganz zurück) schleift es noch ganz leicht. Das Einbremsen mit Probefahrt habe ich allerdings noch nicht gemacht habe.
Ich bin froh, dass ich mich nicht getraut habe die Scheibe in 2.3mm Stärke zu bestellen 🫣
Die paar Zehntel holst du rein, wenn du die Rückseite der Belags- Trägerplatten abschleifst. Ging einen Kumpel von mir auch so, er hat allerdings eine 2.3mm in seiner MT7 mit Galfer Lila. Zudem gibts sich nach den Ersten Fahrten auch noch was... Allerdings müßen dazu auch die Kolben alle gleich weit ausgefahren stehen. Aber eine 2.15mm macht bei der MT7 mehr Sinn, kenne keine andere Bremse mit geringeren Luftspalt als die MT7.
 
Und ich hab mich schon gewundert das ich gestern mit 2mm Bremsscheiben Probleme hatte die ganz sauber mit den Galfer Standard (gefühlt recht dick) einzustellen, bis ich jetzt soeben bemerkt hatte dass meine Monolithic eh 2.35mm hatte (jetzt 2.25mm) :D
 
Alles eingebremst, die Scheibe läuft schön ruhig und unauffällig. Bei dem Schleifbild überlege ich ob ich den Sattel mit 2 Unterlegscheiben etwas höher setzen sollte… 🤷‍♂️

IMG_8494.jpeg
 
Ich fahre auch seit geraumer Zeit die BS Punch in 2,15mm mit Galfer schwarz in der MT7, geht bei mir auch super knapp rein trotz abgezogener Trägerplatte und angepasstem Flüssigkeitsstand. Läuft komplett schleif-frei, bei ner 2,3mm könnte das vlt noch irgendwie hinhauen aber denke nach dem Einstellen kann man an nem anti Aggressionstraining teilnehmen.
Geräuschtechnisch quietscht sie ein wenig beim leichten anbremsen mit kalter Bremse obwohl der Sattel mittig sitzt, alle Kolben gleichmäßig rauskommen, die Scheibe absolut mittig läuft und die Höhe des Sattels mit Passscheiben perfekt angepasst ist. Denke damit kann ich leben, besser bekomme ich es nicht hin egal mit welcher Belag - Scheiben Kombi. Ist für ne „Rennbremse“ in einem gewissen Bereich vlt auch normal. Ist die Bremse warm oder bremse ich etwas fester ist sie leise. Mit den schwarzen Galfer gurgelt das Metall auf Metall bei sehr langsamer Fahrt, die Violetten sind da leiser haben jedoch weniger Power gegen Ende verglichen mit den schwarzen. Temperatur technisch hatte ich damit noch nie Probleme selbst in den Alpen nicht.
 
Ich fahre auch seit geraumer Zeit die BS Punch in 2,15mm mit Galfer schwarz in der MT7, geht bei mir auch super knapp rein trotz abgezogener Trägerplatte und angepasstem Flüssigkeitsstand. Läuft komplett schleif-frei, bei ner 2,3mm könnte das vlt noch irgendwie hinhauen aber denke nach dem Einstellen kann man an nem anti Aggressionstraining teilnehmen.
Geräuschtechnisch quietscht sie ein wenig beim leichten anbremsen mit kalter Bremse obwohl der Sattel mittig sitzt, alle Kolben gleichmäßig rauskommen, die Scheibe absolut mittig läuft und die Höhe des Sattels mit Passscheiben perfekt angepasst ist. Denke damit kann ich leben, besser bekomme ich es nicht hin egal mit welcher Belag - Scheiben Kombi. Ist für ne „Rennbremse“ in einem gewissen Bereich vlt auch normal. Ist die Bremse warm oder bremse ich etwas fester ist sie leise. Mit den schwarzen Galfer gurgelt das Metall auf Metall bei sehr langsamer Fahrt, die Violetten sind da leiser haben jedoch weniger Power gegen Ende verglichen mit den schwarzen. Temperatur technisch hatte ich damit noch nie Probleme selbst in den Alpen nicht.
Hört sich alles gut an, hast du Erfahrungen mit Magurabelägen gemacht, z.B. 8.P, 8.R oder 8.S ?
Denn das „Gurgeln“ bei kalter Bremse habe ich auch 🫣
 
Bei den aktuellen Temperaturen quietschen sowohl die schwarzen als auch die lila Galfer beim Anbremsen. Scheibe jeweils 220mm MDR-P mit MT7 bzw. MT5.
Die Magura 8S hab ich hinten bei meiner Frau drauf wg. Verschleiß 😂 Sind sher unauffällig und leise.
 
Bei den aktuellen Temperaturen quietschen sowohl die schwarzen als auch die lila Galfer beim Anbremsen. Scheibe jeweils 220mm MDR-P mit MT7 bzw. MT5.
Die Magura 8S hab ich hinten bei meiner Frau drauf wg. Verschleiß 😂 Sind sher unauffällig und leise.
Die 8.S hatte ich bei MDR-P in 220/203 auch drauf. Sehr leise aber schnell runter.
Meine Frau fährt die 8.S in gleicher Scheibenkombi am liebsten…
 
Hört sich alles gut an, hast du Erfahrungen mit Magurabelägen gemacht, z.B. 8.P, 8.R oder 8.S ?
Denn das „Gurgeln“ bei kalter Bremse habe ich auch 🫣
Ja die 8P würde ich am liebsten fahren, haben Biss und richtig Power. Leider rubbeln / rattern / klöttern die bei mir total und sind unfahrbar. 8R habe ich noch nicht probiert, bezweifle aber, dass die Geräuschtechnisch gerade im Hinblick auf das metallische gurgeln bei langsamer Fahrt, besser sind. Meine Vermutung eher das Gegenteil. Die 8S sind auch super Beläge und in der Regel auch sehr leise. Bin diese auch sehr lange Gefahren, die Galfer schwarz haben aber etwas mehr Power meiner Ansicht nach.
Und was sagst du zu meinem Schleifbild, würdest du den Sattel noch etwas höher setzen?
Ich denke das hast du dir gerade selbst beantwortet aber ist auch schwierig zu erkennen auf deinem ersten Bild. Ich habe sie bei mir so eingestellt, dass sie perfekt mit der oberen Kante abschließen. Glaube 0,4 oder 0,5 habe ich unterlegen müssen. Das hat bei mir aber von den Geräuschen her keinen Unterschied gemacht.
 
Habe jetzt die Dicke der Unterlegscheiben unter dem Sattel von 0,9mm auf 1,5mm vergrößert. Das Schleifbild sieht gleich besser aus…

Anhang anzeigen 59133
schaut gut aus, minimal innen tiefer ergibt sich automatisch weil die Punch einen minimal schmäleren Reibring hat wie die Magurabeläge breit sind

Geräuschtechnisch quietscht sie ein wenig beim leichten anbremsen mit kalter Bremse obwohl der Sattel mittig sitzt, alle Kolben gleichmäßig rauskommen, die Scheibe absolut mittig läuft und die Höhe des Sattels mit Passscheiben perfekt angepasst ist. Denke damit kann ich leben, besser bekomme ich es nicht hin egal mit welcher Belag - Scheiben Kombi.
wenn die Scheibe keine seitliche Bewegung macht und alles schön eingestellt ist dann liegt es an den Flächen und Druckverhältnissen, grössere Beläge erfordern dann noch weniger Druck für die gleiche Bremswirkung, und dieses ganz leichte Bremsen ist vor allem kurz vor Stillstand kritisch dass die Scheibe etwas fidelt , man hat dann sozusagen die perfekten Bedingungen wie mit dem Finger am Weinglasrand

jede Kombination hat einen bestimmten Bereich beim Bremsdruck nach oben und nach unten bei der die Gleitreibung perfekt und geräuschlos funktioniert, zu geringer und zu hoher Druck bewirken dass dieser Bereich außerhalb liegt, und das führt dann zu Schwingungen und Geräuschen

genauso können zu viel Hitze Nässe Ablagerungen Verglasungen Öl oder eine zu schnelle Abkühlung diesen Bereich ungünstig verschieben, und manche Scheiben vertragen sich nicht mit jedem Belag, ist ziemlich komplex das Ganze


Lg Tirolbiker63
 
Alles in allem ist die Punch nicht DIE ultimative Scheibe für die ich sie, nach allem was ich im Netz und auch hier gelesen habe, gehalten habe.
Nachdem ich den hinteren Bremssattel um 0,6mm erhöht, die Scheibe mit Industriealkohol gereinigt habe, schließen die Beläge nun optimal an der äußeren Kante der Scheibe ab. Nun sind die originalen Magura 8.P im Einsatz.
Nach erneutem Einbremsen der Kombi kann ich sagen, dass es kein „Gurgeln“ wie bei den Galfer Standart mehr gibt, die 8.P etwas mehr Power haben und es noch immer leichte Geräusche beim Bremsen gibt. Das finde ich persönlich nicht störend, aber bisher hat es noch keine extremen Bremsungen gegeben, das kommt erst im nächsten Monat in den Alpen.
Trotzdem werde ich auch noch einmal die Magura 8.S testweise ausprobieren…
Ich werde noch ein wenig testen bevor ich die 220-iger Punch (liegt schon auf dem Tisch) vorne montieren werde.
 
Ich fahre auch seit geraumer Zeit die BS Punch in 2,15mm mit Galfer schwarz in der MT7, geht bei mir auch super knapp rein trotz abgezogener Trägerplatte und angepasstem Flüssigkeitsstand. Läuft komplett schleif-frei, bei ner 2,3mm könnte das vlt noch irgendwie hinhauen aber denke nach dem Einstellen kann man an nem anti Aggressionstraining teilnehmen.
Geräuschtechnisch quietscht sie ein wenig beim leichten anbremsen mit kalter Bremse obwohl der Sattel mittig sitzt, alle Kolben gleichmäßig rauskommen, die Scheibe absolut mittig läuft und die Höhe des Sattels mit Passscheiben perfekt angepasst ist. Denke damit kann ich leben, besser bekomme ich es nicht hin egal mit welcher Belag - Scheiben Kombi. Ist für ne „Rennbremse“ in einem gewissen Bereich vlt auch normal. Ist die Bremse warm oder bremse ich etwas fester ist sie leise. Mit den schwarzen Galfer gurgelt das Metall auf Metall bei sehr langsamer Fahrt, die Violetten sind da leiser haben jedoch weniger Power gegen Ende verglichen mit den schwarzen. Temperatur technisch hatte ich damit noch nie Probleme selbst in den Alpen nicht.
Damit schlage ich mich auch noch rum, gerade wenn die Bremse noch nicht auf Temperatur ist und du irgendwie etwas langsam fahren möchtest, hast du das Gefühl du bekommst einen Tinitus. Auch das Anbremsen im kalten Zustand nervt. Ist die Bremse dann warm, macht sie außer ein leichtes Surren keinerlei Geräusche.
Meine Kombination Brakestuff E-Brake mit Galfer schwarz vorne und 8P hinten.
Überlege gerade ob reine organische Beläge ohne metallischen Anteil hier Abhilfe schaffen kann.
Hat hier jemand Erfahrung und vielleicht Tipps für reine organische Beläge?
 
Alles in allem ist die Punch nicht DIE ultimative Scheibe für die ich sie, nach allem was ich im Netz und auch hier gelesen habe, gehalten habe.
Nachdem ich den hinteren Bremssattel um 0,6mm erhöht, die Scheibe mit Industriealkohol gereinigt habe, schließen die Beläge nun optimal an der äußeren Kante der Scheibe ab. Nun sind die originalen Magura 8.P im Einsatz.
Nach erneutem Einbremsen der Kombi kann ich sagen, dass es kein „Gurgeln“ wie bei den Galfer Standart mehr gibt, die 8.P etwas mehr Power haben und es noch immer leichte Geräusche beim Bremsen gibt.
kann schon sein dass es besonders für Magura durch die grössere Belagfläche spezielle Scheibendesigns braucht
ich hab vorerst hauptsächlich Erfahrungen mit Shimano, da läuft das System BS Punch mit Galfer bisher super

werde in nächster Zeit auch etwas vorne mit der MT5 testen

Lg Tirolbiker63
 
Zurück
Oben