Bremsscheiben Design vs. Funktion

hab die zwei 2,3mm dicken 203er TRP (R203S01E) heute bekommen
Dicke 2,294mm und 2,272mm
Gewicht um 243g
Abnutzungsindikator um 0,25mm pro Seite (gesamt also 0,5mm)

dann noch kurz die seitliche Stabilität gemessen und geschaut wie genau sie im Zentrierständer läuft

die Steifigkeit lt. Belastungsmessung ist extrem gut
die Abnutztoleranz ist sehr gut (0,5mm lt. Indikatoranzeige)
die seitliche Genauigkeit war eher mittelmässig (0,07mm und 0,11mm Seitenschlag) das haben andere Hersteller aber auch häufig, die Ausrichtung nur mit Finger ging schwer (extrem steif)

die Scheibe wirkt sehr gut verarbeitet und ist sehr stabil (12 eher kurze Stege und sehr schwer)

der Reibring ist ca. 14-15mm dick (Wellenverlauf aussen) durch die vielen Stege (12) mit breiten Verlauf zum Reibring könnte ich mir gut vorstellen dass die Scheibe auch mit breite Magura Beläge zurecht kommt

eine Testfahrt folgt noch (ich hoffe sie klingelt dann bei stärkerer Belastung nicht wie das CL Modell)

Lg Tirolbiker63

IMG_20230714_143301.jpg
IMG_20230714_140944.jpg
 
Die Scheiben hab ich jetzt auch drin. Die haben im Gegensatz zu den TRP CL mehr Löcher und das Wellenprofil an der Außenseite ist geringer. Dafür lässt sich die Scheibe deutlich leichter ausrichten als die TRP CL. Die ist durch den dicken Aluspider extrem steif.
Allerdings verursachen die TRP 6-Loch bei mir ein leichtes surren beim bremsen. Die TRP CL waren komplett lautlos.
Hab auch schon andere Halter für den Sattel probiert, muss wohl am Profil der Scheibe liegen. Stört mich aber nicht groß. Die muss aber scheinbar noch eingebremst werden, mir fehlt da doch noch ein bischem Biss zur TRP CL.
 
Die Scheiben hab ich jetzt auch drin. Die haben im Gegensatz zu den TRP CL mehr Löcher und das Wellenprofil an der Außenseite ist geringer. Dafür lässt sich die Scheibe deutlich leichter ausrichten als die TRP CL. Die ist durch den dicken Aluspider extrem steif.
Allerdings verursachen die TRP 6-Loch bei mir ein leichtes surren beim bremsen. Die TRP CL waren komplett lautlos.
Hab auch schon andere Halter für den Sattel probiert, muss wohl am Profil der Scheibe liegen. Stört mich aber nicht groß. Die muss aber scheinbar noch eingebremst werden, mir fehlt da doch noch ein bischem Biss zur TRP CL.
ja, das Wellenprofil ist bei der 6 Loch Version abgeschwächt

die Löcher sind bei der 6 Loch Version grösser (4mm Durchmesser 94Stk.) aber dafür weniger als bei der CL Version (108Stk. mit 3,5mm) dadurch wird man sie ev. etwas besser hören

die Verteilung ist bei der 6 Loch Version etwas gleichmässiger

gegenüber einer BS XT Design welche auch 4mm Löcher hat , ist die Lochanzahl bei der TRP allerdings erheblich geringer (um 54 Stk. weniger)

Lg Tirolbiker63

anderes Design bei TRP CL gegenüber der 6 Loch Version
IMG_20230714_164932.jpg
 
Gezählt hab ich nicht. Durch die gleichmäßigere Verteilung sag es so aus als wären mehr Löcher drin.
Muss ich nochmal schauen wenn ich wieder zu hause bin. Kann jetzt aber eh erstmal noch min. 3 Wochen nicht aufs Rad.
 
Sind das normale Masse, sprich kann man die bendenkenlos für Shimano und SRAM Bremsen kaufen?
bei der CL Variante könnte es bei den Nieten knapp her gehen, der Befestigungsstern geht ziemlich weit Richtung Reibring hinaus, man hat bei dickeren Scheiben ohnehin weniger Spielraum im Bremssattelschlitz, die Nieten sind nicht flächenbündig versenkt (stehen ca. 0,5mm hervor) und kommen sehr nahe an der Bremssattelbefestigung heran, ich würde die CL Variante für stärkere Belastungen auch wegen ihrer Klingelneigung nicht empfehlen, der Reibring ist fix vernietet und kann sich nicht optimal ausdehnen und wird bei hoher Last dann wellig (Klingelgeräusche bis der Reibring wieder genug abkühlt)

bei der 6 Loch Variante sehe ich keine Probleme sofern der Bremssattel 2,3mm dicke Scheiben aufnehmen kann
die Kolben müßen komplett zurück gedrückt werden (Flüssigkeitsstand anpassen) bei Sram ist es bei 2,3mm dicken Scheiben eher knapp da der Bremssattel enger gebaut ist, bei Shimano geht es normalerweise sehr gut

Lg Tirolbiker63

mögliche Streifstelle aussen (wenn der Bremssattel etwas versetzt montiert wird)
IMG_20230715_094911_edit_1207759373409456.jpg
innen geht es bei meinem Shimano Bremssattel (kann aber bei grösser gebauten Bremsattel knapp werden)
IMG_20230715_095125_edit_1207798711038617.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hab heute eine Testfahrt auf meiner Teststrecke mit der TRP R1 (6Loch Vers.) gemacht

ohne Überhitzung bin ich nicht durch gekommen, sie kühlt lange sehr gut (hat viel Masse) wenn sich aber erste Überhitzungsanzeichen einstellen fängt sie sich nicht mehr (sie hat wenig Löcher und insgesamt eher wenig Kühloberfläche) im Gegensatz zur CL Variante verzieht sie sich aber nicht bei höherer Belastung

nach kurzer Kühlpause und moderaterer Fahrweise hat sie den Rest wieder sehr gut bewältigt
am Ende der Teststrecke war sie deutlich wärmer als meine hintere Punch welche bereits unter 2mm Dicke liegt

sie ist sehr steif und hat sehr wenig Klingelneigung, sie ist leise, sie hat eine gute Bremswirkung und sie hat eine hohe Abnutztoleranz (ca. 0,5mm)

durch die eher geringe Kühloberfläche (eher wenig Löcher) ist die Wärmetauschwirkung eher nur durchschnittlich, sie zeigt nach einer Testfahrt bereits deutlich Farbe am Innenrand

es ist eine gute günstige Scheibe eher für Mittelgebirge oder für weniger extreme Fahrweise oder leichtere Fahrer, gegen eine Punch hat sie aber keine Chance, hab am Ende der Teststrecke ca. 70K Temperaturdifferenz gemessen gegenüber der bereits ziemlich nieder gefahrenen hinteren Punch
(die TRP hatte um 165°C die Punch um 95°C)

von der Reibringoberfläche und der Reibringmasse liegt sie knapp hinter einer TS HD , und da würde ich sie nach der Testfahrt auch einordnen, von der Steifigkeit ist sie im Spitzenfeld, bei etremerer Belastung würde ich eher noch eine Nummer grösser gehen oder eine BS Punch einsetzen

Lg Tirolbiker63

PS: die TRP R1 harmoniert mit dem schwarzen Galfer Belag hervorragend, vom ersten Einfahren weg gab es nie Geräusche

TRP R1 (203er) nach erster Testfahrt mit deutlicher Färbung
IMG_20230715_195828.jpg

BrakeStuff Punch nach fast 1 Jahr Bergeinsatz und über 5000Km und bereits unter 2mm abgefahren (aber noch keine Überhitzungsanzeichen) die Kühloberfläche ist hier überragend durch die vielen kleineren Löcher
IMG_20230715_195913.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend sind bei der S01E die Stirnflächen jetzt schwarz lackiert. Waren bei der alten Version nicht lackiert.
ja, die Scheibe ist sonst überall schwarz, auch in den Löchern und beim Abnutzungsindikatorloch, auch die CL Version war bei mir schon schwarz

es ist etwas schade dass sie so wenige Kühllöcher im Reibringdesign vorgesehen haben, die Löcher sehen von der Verteilung auch mehr wie hingewürfelt aus

von der Optik gefällt mir die TRP R1 Scheibe sehr gut und die Stabilität ist hervorragend, 3,5-4mm Löcher funktionieren im Prinzip auch sehr gut wenn die Anzahl und Verteilung passt, die BS XT Design hat z.B. auch 4mm Löcher, sie hat aber ca. 52% mehr Löcher am Reibring verteilt, das ist schon ein erheblicher Unterschied

es ist halt ähnlich wie bei den Wärmetauschern bei Flüssigkeiten, das Material, Tauscherfläche und Beschaffenheit (Verwirbelungen) gemeinsam mit der Strömungsgeschwindigkeit beeinflussen die Wärmetauscherleistung

beim Material hat Shimano die IceTech mit den Alukern für eine schnelle Hitzeableitung, der Rest gefällt mir aber weniger (dünn, Oberfläche nicht überschliffen mit Stanzverformungen, tlw. aggressive unruhige Lochmusterung welche zum rattern neigen kann, auch eher laut)

bei der Tauscherfläche und Beschaffenheit ist die BS Punch optimal konstruiert (viel Kühloberfläche mit guter Verwirbelung und gleichmässige Luftzufuhr zur Belaginnenseite, viel Masse und der Lochdurchmesser ist optimal passend zur Scheibendicke)

die Strömungsgeschwindigkeit kann man weniger beeinflussen je nach Streckenprofil (schnelle Alpenstrassen oder langsame steile Schottertrails) und Fahrertyp (langsamer Angstbremser oder wer bremst verliert Typ)
weicht das ja extrem ab, am schnellsten Überhitzung gibt es in meinem Gebiet im Halltal (32%) und vom Lamsenjoch runter (grobschotterig und sehr steil) auch die Teststrecke von der Hinterhornalm ist schon ein guter Indikator ob die Scheibe gut kühlt (tlw. sehr steil mit vielen Kehren)

Lg Tirolbiker63

Vergleich 4mm Kühllöcher (52% mehr bei der BS XT Design)
IMG_20230716_093300_edit_1248803315546422.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte heute meine Trickstuff Dächle HD endlich einfahren. Bin begeistert. Läuft absolut ruhig, schönes Reibbild und keinerlei Verfärbung nach langer Fahrt bergab. Und die grünen Galfer sind in der Kombi schön bissig. Gefällt.

IMG_7088.jpeg
 
von der Optik gefällt mir die TRP R1 Scheibe sehr gut und die Stabilität ist hervorragend, 3,5-4mm Löcher funktionieren im Prinzip auch sehr gut wenn die Anzahl und Verteilung passt, die BS XT Design hat z.B. auch 4mm Löcher, sie hat aber ca. 52% mehr Löcher am Reibring verteilt, das ist schon ein erheblicher Unterschied

Die Bearbeitung schlägt sich ja auch sofort im Preis nieder. Die TRP ist halt sehr günstig. Die XT ist schon deutlich aufwendiger. Und die Punch ist das Luxus-Teil. ;)

Wenn die TRP ungefähr so viel leistet wie eine TS HD (obwohl sie dicker ist), dann kann man sich ja halbwegs was drunter vorstellen.
 
Die Bearbeitung schlägt sich ja auch sofort im Preis nieder. Die TRP ist halt sehr günstig. Die XT ist schon deutlich aufwendiger. Und die Punch ist das Luxus-Teil. ;)

Wenn die TRP ungefähr so viel leistet wie eine TS HD (obwohl sie dicker ist), dann kann man sich ja halbwegs was drunter vorstellen.
von der Kühlleistung würde ich sie etwas hinter der TS HD einordnen, in den meisten Fällen reicht das auch vollkommen, in der Steifigkeit ist sie deutlich stabiler als eine TS HD

die TRP ist auch leise und dürfte auch beim Belagverbrauch moderat sein

ich bin da halt heikel bei der Überhitzung wegen meiner langen steilen Strecken

Lg Tirolbiker63
 
Hat mir jemand einen Tipp für eine 220er Bremsscheibe für SRAM Bremsen?
Ich fahre aktuell eine Guide T mit Trickstuff Standard Belägen und der originalen 2mm SRAM Centerline 220 Scheibe.

Wenn die Bremsleistung der Guide T auch mit einer neuen, besseren Scheibe noch nicht 100% stellenden ist würde ich die Guide T gegen eine Code RSC tauschen.
Die Bremsscheibe sollte daher zur Code und zur Guide passen.

Preislich vorzugsweise irgendwo im mittleren bis oberen zweistelligen Bereich.
Lange Asphaltabfahrten kommen bei mir nur selten vor, auf langen trails gibt's ja sektionsweise immer mal ne Pause. Thermisch also eher unkritisch denke ich.
 
von der Kühlleistung würde ich sie etwas hinter der TS HD einordnen, in den meisten Fällen reicht das auch vollkommen, in der Steifigkeit ist sie deutlich stabiler als eine TS HD

die TRP ist auch leise und dürfte auch beim Belagverbrauch moderat sein

ich bin da halt heikel bei der Überhitzung wegen meiner langen steilen Strecken

Lg Tirolbiker63
hmmm, bei mir hat die TS HD wesentlich schneller überhitzt in Finale. Die TRP hingegen keine Anzeichen von Überhitzung in Finale. Ggf sind ja leichte Materialstreuungen ( Chargen, Metall Quali usw ) dafür verantwortlich, wovon ich eher ausgehe, weil das Krass ist wie deine TRP aussieht, so sah meine TS HD aus ;) Letztens in Portes du Soleil bei sehr langen Steilen Trails wo lange Schleifbremsungen nötig sind stellten kein Problem für die TRP da. Aber klar, wenn die so überhitzen in deinen Fall und du deswegen keine Konstante Bremsleistung bzw ein maues Felling hast, ist natürlich eine Alternative für dich die bessere Option. Aber in meinen Fall bzw Freundeskreis sind wir super Zufrieden mit der TRP vor allem P/L bezogen. Ich würde mir nur im Äußersten Falle eine Punch besorgen, sprich wenn ich wirklick Performance Probleme hätte und vor allem Fading etc... weil 120.- pro Disk ist einfach Wucher. ( PS meine Persönliche Meinung ) auch wenn die Punch weniger Verschleiß mit sich zieht. Sollten die Preise für die Punch moderater werden, dann werde ich die ggf auch mal testen :))

Nachtrag: es wurden Galfer Standard/Performance Beläge mit TS HD und TRP R1 verwendet. Diese hat Tirolbiker wohl auch verwendet bei seinen Test. Mir ist klar, das mein Vergleich mit verschieden Belags- Scheibenkombinationen keine Aussagekraft hätten :) fahre nicht erst seit paar Tagen MTB :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat mir jemand einen Tipp für eine 220er Bremsscheibe für SRAM Bremsen?
Ich fahre aktuell eine Guide T mit Trickstuff Standard Belägen und der originalen 2mm SRAM Centerline 220
Hat die Centerline nicht nur 1.8? Das Upgrade von SRAM wäre die HS2 mit 2.0mm. Die hat auch ein aggressiveres Profil.

Ansonsten gibts noch ein paar dicke Kandidaten in 220mm. TRP R1, Brakestuff, Hope Standard und HD fallen mir ein.

Und sicher noch ein paar aggressiver designte Scheiben wie Galfer Wave. Bei deinem Profil vielleicht eine gute Wahl.

Alles was die Guide nimmt, geht auch mit G2 oder Code.
 
hmmm, bei mir hat die TS HD wesentlich schneller überhitzt in Finale. Die TRP hingegen keine Anzeichen von Überhitzung in Finale. Ggf sind ja leichte Materialstreuungen ( Chargen, Metall Quali usw ) dafür verantwortlich, wovon ich eher ausgehe, weil das Krass ist wie deine TRP aussieht, so sah meine TS HD aus ;) Letztens in Portes du Soleil bei sehr langen Steilen Trails wo lange Schleifbremsungen nötig sind stellten kein Problem für die TRP da. Aber klar, wenn die so überhitzen in deinen Fall und du deswegen keine Konstante Bremsleistung bzw ein maues Felling hast, ist natürlich eine Alternative für dich die bessere Option. Aber in meinen Fall bzw Freundeskreis sind wir super Zufrieden mit der TRP vor allem P/L bezogen. Ich würde mir nur im Äußersten Falle eine Punch besorgen, sprich wenn ich wirklick Performance Probleme hätte und vor allem Fading etc... weil 120.- pro Disk ist einfach Wucher. ( PS meine Persönliche Meinung ) auch wenn die Punch weniger Verschleiß mit sich zieht. Sollten die Preise für die Punch moderater werden, dann werde ich die ggf auch mal testen :))
möglicherweise liegt das am Streckenprofil, ich hab dagegen bei den TS HD Scheiben keine violetten Farbtöne
hin bekommen, bei der TRP nach einer Testfahrt schon stellenweise

wenn es sehr steil ist kann die TS HD ev. ihre höhere Oberflächenkühlung nicht so ausspielen , da geht es mehr über die direkte Masse unter dem Belag, die Stärke der Scheibe und vom Belag zum Testzeitpunkt kann auch Differenzen ergeben, bin aber heute die gleiche Tour noch einmal mit den auf 2mm runter gefahrenen BS Punch gefahren (vo + hi) wie zu erwarten keine Färbung und keine Überhitzung

die Punch macht das mit ihrer Wärmetauschleistung da spielt die Dicke nur eine untergeordnete Rolle

es ist aber auch egal wenn unterschiedliche Bewertungen heraus kommen, es sind ohnehin alles nur Anhaltspunkte, je nach Vorlieben vom Fahrer und vom Streckenprofil kann sich einiges verschieben

Lg Tirolbiker63

PS: die Einschätzung zur TS HD sind auch ältere Erfahrungswerte auf meiner Teststrecke (geht mit TS HD ohne Kühlpause) die rechnerischen Werte der Kühlfläche ist bei der TS HD besser als bei der TRP und deshalb kommt die eher schnellere Teststrecke der TS HD besser entgegen, die Masse wäre bei der TRP etwas höher (zwar schmälerer Reibring aber etwas dicker) bei weniger schnellen Strecken könnte das auch Vorteile bringen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben