Tirolbiker63
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Grundsätzlich sollte der Belag nicht leicht schleifen (auch nicht beim Treten) das ergibt dann häufig dieses hochfrequente quietschen, genauso wenn ein Kolbenpaar einseitig zuerst auf die Scheibe trifft kann es quietschen bis die Gegenkraft kommt (quietscht dann bei leichten Bremsungen) und deshalb sollte der Bremssattel sich so einstellen lassen das beidseitig ein ~gleicher Spalt hergestellt werden kannNachtrag : Nachdem zu schnellen Verkauf der Punch, weil ich sie einfach nicht eingestellt bekam und sie sich nicht mit den TS Power verträgt, habe ich die BS XT Design in 2.15 bestellt und eingebaut. Ganz schleiffrei geht es nicht da ich nicht genug Platz zum einstellen des Bremssattels habe, aber es gibt kein hochfrequentes Quietschen mehr beim strampeln.
Die BS XT habe ich gewählt da diese sich hoffentlich mit den TS Power verträgt im Gegensatz zur Punch. Habe aber die Galfa grün drin gelassen.
Das hochfrequente Quitschen beim treten mit Belastung kommt mit unter von den Galfa her. Da hier Metall auf Metall im Belag aufeinander schleift. Schwierig zu erklären. Die TS Power sind ja rein organisch wodurch dies nicht auftritt.
Bremspower ist teuflisch stark.
für die vielen Tips
eine andere Scheibe und die Auswahl von nur Resinbelägen mag das zwar momentan kaschieren, das Problem ist dadurch aber nicht wirklich behoben
irgend etwas passt dann nicht in der Geometrie Rahmen zur Nabe bzw. wenn sich die Scheibe beim Pedalieren
stärker seitlich zum Belag bewegt und dieser dann schleift und quietscht, dann gibt etwas zu viel nach
meine Ansätze wären dann eher in eine andere Richtung
z.B. Rahmen gestaucht, Rahmenriss, Lager hat zu viel Spiel, Nabenposition ev. schräg zum Rahmen usw.
Lg Tirolbiker63