Bremsscheiben Design vs. Funktion

Nachtrag : Nachdem zu schnellen Verkauf der Punch, weil ich sie einfach nicht eingestellt bekam und sie sich nicht mit den TS Power verträgt, habe ich die BS XT Design in 2.15 bestellt und eingebaut. Ganz schleiffrei geht es nicht da ich nicht genug Platz zum einstellen des Bremssattels habe, aber es gibt kein hochfrequentes Quietschen mehr beim strampeln.
Die BS XT habe ich gewählt da diese sich hoffentlich mit den TS Power verträgt im Gegensatz zur Punch. Habe aber die Galfa grün drin gelassen.

Das hochfrequente Quitschen beim treten mit Belastung kommt mit unter von den Galfa her. Da hier Metall auf Metall im Belag aufeinander schleift. Schwierig zu erklären. Die TS Power sind ja rein organisch wodurch dies nicht auftritt.

Bremspower ist teuflisch stark.

👍 für die vielen Tips
Grundsätzlich sollte der Belag nicht leicht schleifen (auch nicht beim Treten) das ergibt dann häufig dieses hochfrequente quietschen, genauso wenn ein Kolbenpaar einseitig zuerst auf die Scheibe trifft kann es quietschen bis die Gegenkraft kommt (quietscht dann bei leichten Bremsungen) und deshalb sollte der Bremssattel sich so einstellen lassen das beidseitig ein ~gleicher Spalt hergestellt werden kann

eine andere Scheibe und die Auswahl von nur Resinbelägen mag das zwar momentan kaschieren, das Problem ist dadurch aber nicht wirklich behoben

irgend etwas passt dann nicht in der Geometrie Rahmen zur Nabe bzw. wenn sich die Scheibe beim Pedalieren
stärker seitlich zum Belag bewegt und dieser dann schleift und quietscht, dann gibt etwas zu viel nach

meine Ansätze wären dann eher in eine andere Richtung
z.B. Rahmen gestaucht, Rahmenriss, Lager hat zu viel Spiel, Nabenposition ev. schräg zum Rahmen usw.

Lg Tirolbiker63
 

Anzeige

Re: Bremsscheiben Design vs. Funktion
Deshalb schrieb ich baulich bedingt. Durch Rahmen / Geometrie geht es nicht 100%ig. Bei 180er Scheibe geht es tadellos.
Solange es so jetzt funktioniert bleibt es, wenn nicht geht es zurück zur 180 Scheibe.
 
Deshalb schrieb ich baulich bedingt. Durch Rahmen / Geometrie geht es nicht 100%ig. Bei 180er Scheibe geht es tadellos.
Solange es so jetzt funktioniert bleibt es, wenn nicht geht es zurück zur 180 Scheibe.
ev. liegts auch an der Trickstuff Bremse (wenig Platz im Bremssattel oder geringer Kolbenrückzug)

es kann aber keine Option sein dass man bei einer teuren Powerbremse eine kleine oder dünne Scheibe verwenden muß damit man schleiffrei fahren kann

wenn man sich Testberichte zur Direttissima durch liest dann fällt auf dass Probleme in dieser Richtung mehrmals vorkommen

z.B. hier

Schwächen​

Man muss schon sehr pedantisch auf Fehlersuche gehen, um Schwächen der Bremse zu finden. Kleine Minuspunkte gibts aber doch: Nach langen Abfahrten – mit zugegeben sehr provoziertem Schleifen lassen der Bremse – fangen die Scheiben leicht zu schleifen an, gefühlt stärker als bei anderen Scheiben wie z.B. Shimano Ice-Tech. Nach mehrmaligem Neuausrichten des Bremssattels hat sich das Problem aber gebessert und trat dann im Verlauf des Tests nur mehr nach sehr bremsintensiven Abfahrten auf. Der Abstand der Beläge zur Scheibe scheint einfach einen Ticken geringer als bei anderern Herstellern und erfordert bei der Ausrichtung des Bremssattels ein wenig mehr Feingefühl.


Lg Tirolbiker63
 
Waren letzte Woche 5 Tage bei den 3 Länder Enduro Trails ca 24.000 Tiefemeter.
Was aufgefallenen ist eigentlich verbrauche ich bei so einem Bikeurlaub 1 Satz beläge.
Mit der BS und Galfer belägen war der Verschleiß extrem gering und sie sehen noch gut aus.
 
Waren letzte Woche 5 Tage bei den 3 Länder Enduro Trails ca 24.000 Tiefemeter.
Was aufgefallenen ist eigentlich verbrauche ich bei so einem Bikeurlaub 1 Satz beläge.
Mit der BS und Galfer belägen war der Verschleiß extrem gering und sie sehen noch gut aus.
sag ich ja immer

gegenüber TS HD mit Galfer Beläge hat der Wechsel auf BS Punch mit Galfer Beläge meinen Belagverbrauch
mehr als halbiert, vorher 600-650Km pro Satz jetzt 1200-1650Km pro Satz

das Design hat halt weniger aggressive Scherwirkungen und der Belag wird so gut wie nie überhitzt, dann wird auch weniger Belag abgetragen bzw. es klebt der Belag nicht in flüssiger oder verbrannter Form auf der Scheibe
und die Scheibe hält auch viel länger da 0,65mm Abnutzung möglich ist bis zur Untergrenze,
wie weit das nach unten geht bis es Probleme gibt muß ich noch heraus finden (derzeit über 5000Km bzw. 170.000Tm und Abnutzung von 2,3mm auf ca. 1,97mm) die Scheibe läuft aber noch Top

mein Belaglager wird halt langsam Schimmel ansetzen

Lg Tirolbiker63
 
Kleines Fazit zur Hope HD 200x2.3 und TRP R1 203x2.3 beide mit Galfer Standart.
Die beiden Scheiben laufen absolut unauffällig. Bremsbeläge Sparsamer ist die TRP R1.
Liegt wohl an den kleineren Löchern.

Allgemein bin ich mit beiden Scheiben super zufrieden. Preis Leistung absolut TOP vor allem die TRP die man teils für 40 Euro bekommt. Beläge halten die Galfer Standart immer noch mein Ranking Podium :))
 
Kleines Fazit zur Hope HD 200x2.3 und TRP R1 203x2.3 beide mit Galfer Standart.
Die beiden Scheiben laufen absolut unauffällig. Bremsbeläge Sparsamer ist die TRP R1.
Liegt wohl an den kleineren Löchern.

Allgemein bin ich mit beiden Scheiben super zufrieden. Preis Leistung absolut TOP vor allem die TRP die man teils für 40 Euro bekommt. Beläge halten die Galfer Standart immer noch mein Ranking Podium :))

Die TRP R1 ist auf jeden Fall jetzt der Schnapper unter den guten, dicken Scheiben.

Die neuere Hope Standard 2,3mm ist dann schon rund doppelt so teuer und dürfte auch nicht mehr oder weniger leisten.
 
Hier gibt es die TRP R1 in 203mm für 18,95- im Angebot....habe dort schon 2 Scheiben bestellt, der Händler ist also zuverlässig!
https://www.bikesportparts.de/detail/index/sArticle/4379
Gruß
Holger
hab mir auch mal 2 Stk. bestellt (guter Preis) mich interessiert da auch die Steifigkeit (klingeln sie auch bei bestimmte Reifen?)
mir haben die TRP R1 sonst sehr gut gefallen, allerdings hatte die CL Variante bei Belastung stark geklingelt

Lg Tirolbiker63
 
hab mir auch mal 2 Stk. bestellt (guter Preis) mich interessiert da auch die Steifigkeit (klingeln sie auch bei bestimmte Reifen?)
mir haben die TRP R1 sonst sehr gut gefallen, allerdings hatte die CL Variante bei Belastung stark geklingelt

Lg Tirolbiker63
Bei mir hat nur die 220mm Version vorne geklingelt, die 203er hinten war ruhig. Und leise sind die ja auch, durch die relativ kleinen Löcher.
 
Bei dem hab ich auch bestellt. Ihr braucht euch keine Gedanken bei Gewährleistung machen, gibts nicht wenn ihr keine TRP Bremsen habt. Meine Scheiben waren verzogen. Sehr unfreundlicher Zeitgenosse.
 
Zurück
Oben