Bremsscheiben Design vs. Funktion

ja, hoffe ich auch dass die Standard Mischung so bleibt, heute wieder 1800Hm ohne Probleme

hab heute noch die roten bekommen, die funktionieren auch sehr gut

LG Tirolbiker63

IMG_20230620_175857.jpg
 
Aber wollte mal gerne noch etwas Anderes einbringen, um die Meinung von Euch zu hören / lesen.
Die Jungs in "meinem" Orbea Rise Forumsthread haben immer wieder gesagt: Nimm die Swissstop RS Beläge, die sind "Ultra"
Jo, das war ja wohl ne Fehlinformation.
Bin sie jetzt einen Urlaub lang gefahren. Aus hoher Geschwindigkeit raus bremsen sie super, also verzögern sehr gut, aber:
Wenn man ganz langsam unterwegs ist, also so an ganz steilen Passagen, dann gibt es diesen Haft-Gleit-Effekt, in english: Stick-Slip-Effect, und das nervt unglaublich, man kann das natürlich auch hören, die jaulen dann ordentlich, sie lassen sich dann auch nicht mehr dosieren, und die reagieren auch immer anders, so dass man nicht weiß, wie stark man nun den Hebel ziehen muss :weary:
Sind ziemlich "organische" Beläge, also wenig "sinter", da waren die Galfer schon besser berechenbar :openedeyewink:
Achja, Temperatur können sie auch nicht so gut, geht alles auf die Scheibe, dann stinkt es ordentlich.
 
Aber wollte mal gerne noch etwas Anderes einbringen, um die Meinung von Euch zu hören / lesen.
Die Jungs in "meinem" Orbea Rise Forumsthread haben immer wieder gesagt: Nimm die Swissstop RS Beläge, die sind "Ultra"
Jo, das war ja wohl ne Fehlinformation.
Bin sie jetzt einen Urlaub lang gefahren. Aus hoher Geschwindigkeit raus bremsen sie super, also verzögern sehr gut, aber:
Wenn man ganz langsam unterwegs ist, also so an ganz steilen Passagen, dann gibt es diesen Haft-Gleit-Effekt, in english: Stick-Slip-Effect, und das nervt unglaublich, man kann das natürlich auch hören, die jaulen dann ordentlich, sie lassen sich dann auch nicht mehr dosieren, und die reagieren auch immer anders, so dass man nicht weiß, wie stark man nun den Hebel ziehen muss :weary:
Sind ziemlich "organische" Beläge, also wenig "sinter", da waren die Galfer schon besser berechenbar :openedeyewink:
Achja, Temperatur können sie auch nicht so gut, geht alles auf die Scheibe, dann stinkt es ordentlich.
Die hatte ich mal in Kombi mit der TS Dächle HD. Da hatte ich keinen S-S-E. Allerdings waren die super schnell runter und mir zu teuer dafür. Hab damals auf die Koolstop Rot gewechselt. Die waren etwas Standhafter, besser dosierbar und hatten minimal mehr Power. Zudem eben auch Günstiger. Einige Scheiben und Belags Kombination vertragen sich oftmals nicht.
 
hab mal einen Stresstest mit den Galfer Belägen gemacht

mit der Punch überhitzen die Beläge aber auch bei 5 min. Dauerschleifen nicht, die Belagtemp. erreicht max. ~ 200°C , geht dann aber nicht mehr weiter hoch sondern wegen etwas abfallender Bremspower sogar wieder etwas zurück, die Scheibentemp. erreicht auch nur max. 175°C (manuell gemessen nach Testdurchlauf)

insgesamt war auffällig dass die Beläge im Bereich um 90-140°C die beste Power liefern, den besten Biss und die beste Performance beim Kaltstart haben die schwarzen Galfer, die roten und violetten bringen im extrem heißen Zustand etwas mehr Power, die violetten sind deutlich weniger aggressiv und brauchen deutlich länger bis sie auf max. Power kommen, dafür fallen sie im heißen Bereich noch weniger ab

bei den roten war auffällig dass sie die höchste Belagtemp. anzeigten (haben angeblich auch den höchsten Metallanteil drinnen) die max. Power und bei Kaltstart waren sie etwas hinter den schwarzen, aber dafür etwas mehr Power bei sehr hohen Temperaturen

nach realen Testfahrtmessungen spielt sich die Action bei mir (mit Punch) mehr in der ersten Zone bis 120°C ab, (bei Scheibentemp. um 100°C , in diesem Bereich ist der schwarze Galfer eigentlich optimal, es geht da aber auch jeder Resinbelag problemlos (sofern er mit der Punch harmoniert)

Lg Tirolbiker63


1687459554452.png
 
Also schwarz vorne und rot hinten?
wenn die neue Galfer Bewertung stimmt dann wäre der schwarze bei Power und Fading etwas besser
(bei Power stimmt es auf jeden Fall, das haben auch meine Versuche so angezeigt)

und der rote wäre bei Haltbarkeit und bei Nässe etwas besser (verm. wegen etwas höheren Metallanteil)
bei Nässe fahre ich aber kaum (Schnee und Bäche sind bei den schwarzen problemlos)

ich werde mal einen Satz von den roten hinten testen (wegen der Haltbarkeit) , insgesamt ist da aber nicht so viel Unterschied, für mich passen die schwarzen vorne und hinten sehr gut (und sind günstiger)

ev. wären die roten eine Alternative für meine Frau (die Beläge sollten bei meiner Frau nicht zu aggressiv sein)
derzeit fährt sie mit den violetten Belägen

Lg Tirolbiker63
 
Ich habe von Dächle HD 203 wegen Geräusche vorne auf Brakestuff Punch 203 - 2.15 gewechselt. Die Trickstuff Power + Beläge harmonieren aber nicht mit dieser. Quietschen und Schrubbern. Fahre nun Galfer grün.
Hat die Brakestuff XT Design in etwa die gleiche Bremsleistung wie die Punch ? Die sind ja doch erheblich günstiger und kämen an meinen zweiten Laufrad Satz
 
ich werde mal einen Satz von den roten hinten testen (wegen der Haltbarkeit) , insgesamt ist da aber nicht so viel Unterschied, für mich passen die schwarzen vorne und hinten sehr gut (und sind günstiger)
Ist jetzt schon wieder eine Weile her, aber wir hatten letzten Herbst die Roten überall drin. Die liefen echt gut als es nasser war und auch viel Schlamm rumflog. Quasi wie auf der Packung beworben. Waren aber auch relativ schnell runter.

Sehr interessant, das Diagramm. Im Moment fahren wir Violett und man merkt ggü. den Grünen und den Roten das sie ein Stück weit weniger Druck produzieren und man etwas stärker ziehen muss. Aber die Haltbarkeit ist echt gut. In echte Grenzbereiche kommen wir nicht, zu wenig Höhenmeter.
 
Ich habe von Dächle HD 203 wegen Geräusche vorne auf Brakestuff Punch 203 - 2.15 gewechselt. Die Trickstuff Power + Beläge harmonieren aber nicht mit dieser. Quietschen und Schrubbern. Fahre nun Galfer grün.
Hat die Brakestuff XT Design in etwa die gleiche Bremsleistung wie die Punch ? Die sind ja doch erheblich günstiger und kämen an meinen zweiten Laufrad Satz
ja, der TS Power Belag ist bei mir bisher der einzige Belag welcher mit der BS Punch nicht harmoniert
(Stick Slip Effekte vermutlich wegen zu hoher Haftung)

ich hab jetzt einige Versuche mit BrakeStuff Punch, BS XT Design und BS E-Bike gemacht

die Scheiben haben unterschiedliche Charakteristiken

im unteren Temperaturbereich (bis ~110°C Belagtemperatur) wäre die E-Bike am stärksten, ich vermute mal dass hier die Power mehr durch Scherkräfte von den gröberen Löchern stammen

die XT Design funktioniert sehr gut im mittleren Temperaturbereich (70-120°C)

und die Punch hat ab 80°C bis 130°C Belagtemperatur ihren stärksten Bereich und fällt oben raus kaum ab

wenn man viel Biss bei kurze Sprints haben will ist die E-Bike ideal, für Mittelgebirge wäre die XT Design sehr gut geeignet, und die Punch ist die Marathonscheibe für lange Abfahrten und extrem wenig Belagverbrauch (weniger Scherkräfte und sehr leise)

mit entsprechender Belagauswahl kann man da auch noch etwas korrigieren (mehr oder weniger Biss)

Ist jetzt schon wieder eine Weile her, aber wir hatten letzten Herbst die Roten überall drin. Die liefen echt gut als es nasser war und auch viel Schlamm rumflog. Quasi wie auf der Packung beworben. Waren aber auch relativ schnell runter.
bei Messungen auf meiner Teststrecke konnte ich kaum Differenzen zwischen GALFER rot schwarz violett messen, das Scheibendesign (grobe oder feine Löcher, Kühlmasse, Kühloberfläche) und die Temperaturen welche erreicht werden sind wohl der grösste Faktor

bei den dicken BS Scheiben ist auffällig dass man diese trotz Extremtests kaum in eine Tönung hinein bekommt
(höchstens ein zartes hellbraun) hier hält sich auch die TS HD noch relativ gut, während andere Scheiben sehr schnell blau violette Anlassfarben an den Stegen anzeigen, da sind dann die Beläge viel höher belastet

Lg Tirolbiker63
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info. Habe maber ein komisches Problem. Diretissima C42 Sattel, Brakestuff Punch 203 in 2.15 Stärke mit Galfa grün.
Ich bekomme sie nicht ganz schleiffrei eingestellt. Was mich wundert sobald es etwas schwerer zu pedelieren geht fängt es an zu quietschen.
Kennt das jemand ?

Vorne läuft die Kombi tadellos
 
Ja habe ich. Komme mir schon blöd vor.
Beläge raus, Kolben zurück gedrückt, neue Beläge rein , dann LR mit BS Punch Eingebaut und Bremssattel ausgerichtet. Nach Vorgabe eingebremst. Während dem Einbremsen keinerlei quietschen komischerweise.
Dachte zuerst ich hätte die Beläge kontaminiert, habe diese ausgetauscht und Scheibe mit Alkohol gereinigt.
Gleiches Phänomen
 
Danke für die Tips, ich kapituliere bekomme es nicht eingestellt und hab mir die Scheibe in 1.95 stärke bestellt. Von hinten gesehen links liegt der Belag fast an und rechts ist ein schöner Spalt zu sehen.
Wenn ich es richtig sehe müsste der Bremssattel etwas weiter nach außen was nicht geht. Egal was ich einstelle.

Jemand Interssiert an einer 203er 2.15 BS Punch ?
 
Du mußt nur die Einfüllschraube vom Ausgleichsbehälter leicht öffnen und dann die Kolben zurück drücken. Kommt dann etwas Öl raus, Schraub wieder schließen.
 
Ich weis, danke , aber die Kolben sind komplett zurück gedrückt. Hatte es auch mit deinem Vorschlag probiert. Vieleicht versuche ich es nochmal mit den Einstellhilfen für den Bremssattel.

Nochmal Danke für die Tips
 
Zurück
Oben