Bremsscheiben Design vs. Funktion

Ich hab bisher die Violetten und die schwarzen Galfer getestet mit BS Punch 2,15 und MT7. Wenn die Bremse kalt ist hab ich ein leichtes hochfrequentes quietschen, das kriege ich auch nicht weg. Egal mit welchen Belägen nach kurzer Zeit gehts los beim einen Belag weniger beim anderen mehr (hab echt schon einige getestet). Ist aber vlt auch ein generelles Magura Problem. Auf den trails oder auch bei etwas stärkeren Bremsungen auch bei kaltem Zustand ist alles flüsterleise. Nach ein zwei beherzten Bremsungen ist sie auch bei leichtem Bremsen eine gewisse Zeit lang ruhig. Die schwarzen machen bei mir etwas mehr Geräusche als die Violetten haben dafür aber etwas mehr Wumms, gerade gegen Ende wenn die Fingerkraft erhöht ist. Am liebsten würde ich Originale 8P Beläge fahren aber die rattern bei mir selbst mit der teuren Scheibe, wenn auch weniger als MDR-P. Das hingegen vermute ich liegt am Cube Rahmen kombiniert mit dem groben Magic Marry und werde ich wohl nie wirklich wegbekommen mit diesen Belägen.
 
Ich hab bisher die Violetten und die schwarzen Galfer getestet mit BS Punch 2,15 und MT7. Wenn die Bremse kalt ist hab ich ein leichtes hochfrequentes quietschen, das kriege ich auch nicht weg. Egal mit welchen Belägen nach kurzer Zeit gehts los beim einen Belag weniger beim anderen mehr (hab echt schon einige getestet). Ist aber vlt auch ein generelles Magura Problem. Auf den trails oder auch bei etwas stärkeren Bremsungen auch bei kaltem Zustand ist alles flüsterleise. Nach ein zwei beherzten Bremsungen ist sie auch bei leichtem Bremsen eine gewisse Zeit lang ruhig. Die schwarzen machen bei mir etwas mehr Geräusche als die Violetten haben dafür aber etwas mehr Wumms, gerade gegen Ende wenn die Fingerkraft erhöht ist. Am liebsten würde ich Originale 8P Beläge fahren aber die rattern bei mir selbst mit der teuren Scheibe, wenn auch weniger als MDR-P. Das hingegen vermute ich liegt am Cube Rahmen kombiniert mit dem groben Magic Marry und werde ich wohl nie wirklich wegbekommen mit diesen Belägen.
Was das hochfrequente quietschen betrifft, hauptsächlich beim leichten „anbremsen“ hatte ich an der hinteren MT7 auch. Dann war ich im September letzten Jahres beim Bikefestival in Leogang, beim Race Support von Magura. Die haben sich das angeschaut und festgestellt, dass der hintere Bremssattel etwas zu tief gesessen hat. Es hat sich an der äußeren Kante der MDR-P ein ganz kleiner Grat gebildet. Zwischen diesem und dem inneren Bereich der Scheibe wo der Bremsbelag nicht reibt konnte sich der Belag hin und her bewegen, was zu diesem Quietschen geführt hat. Das hat mir der Mitarbeiter von Magura so erklärt. Der hat dann hinten zwei dünne Unterlegscheiben unter den Sattel gepackt, neue Beläge eingebaut und das Quietschen gehörte seit dem der Vergangenheit an. Gleiches wurde auch am Bike meiner Frau durchgeführt, wir sind begeistert…
 
Was das hochfrequente quietschen betrifft, hauptsächlich beim leichten „anbremsen“ hatte ich an der hinteren MT7 auch. Dann war ich im September letzten Jahres beim Bikefestival in Leogang, beim Race Support von Magura. Die haben sich das angeschaut und festgestellt, dass der hintere Bremssattel etwas zu tief gesessen hat. Es hat sich an der äußeren Kante der MDR-P ein ganz kleiner Grat gebildet. Zwischen diesem und dem inneren Bereich der Scheibe wo der Bremsbelag nicht reibt konnte sich der Belag hin und her bewegen, was zu diesem Quietschen geführt hat. Das hat mir der Mitarbeiter von Magura so erklärt. Der hat dann hinten zwei dünne Unterlegscheiben unter den Sattel gepackt, neue Beläge eingebaut und das Quietschen gehörte seit dem der Vergangenheit an. Gleiches wurde auch am Bike meiner Frau durchgeführt, wir sind begeistert…
Das werde ich testen. Hab schon etliche Stunden mit der Bremse verbracht aber das in der Tat noch nicht. Falls das funktioniert bist du mein Forenmitglied des Monats :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das werde ich morgen testen. Hab schon etliche Stunden mit der Bremse verbracht aber das in der Tat noch nicht. Falls das funktioniert bist du mein Forenmitglied des Monats :)
Aber nicht vergessen die Beläge zu wechseln und gut einzubremsen, oder wenn du die alten noch einmal nehmen willst diese mit Schmirgelpapier wieder aufzurauen und neu einzubremsen, da die spätere Position auf der Scheibe ja eine ganz leicht veränderte sein wird…(die Höhe der Unterlegscheiben).
Beläge nach dem Einbau immer ganz in Richtung Nabe drücken und kontrolliere ob die Reibflächen der Beläge genau mit der oberen Kante der Scheibe abschließen.
Diese kleinen Hinweise sind mir mit auf den Weg gegeben worden…
 
Was das hochfrequente quietschen betrifft, hauptsächlich beim leichten „anbremsen“ hatte ich an der hinteren MT7 auch. Dann war ich im September letzten Jahres beim Bikefestival in Leogang, beim Race Support von Magura. Die haben sich das angeschaut und festgestellt, dass der hintere Bremssattel etwas zu tief gesessen hat. Es hat sich an der äußeren Kante der MDR-P ein ganz kleiner Grat gebildet. Zwischen diesem und dem inneren Bereich der Scheibe wo der Bremsbelag nicht reibt konnte sich der Belag hin und her bewegen, was zu diesem Quietschen geführt hat. Das hat mir der Mitarbeiter von Magura so erklärt. Der hat dann hinten zwei dünne Unterlegscheiben unter den Sattel gepackt, neue Beläge eingebaut und das Quietschen gehörte seit dem der Vergangenheit an.
@Saunahaus : Vielen Dank!
Klar, Tages-Tour steht noch aus, nur kurz ausprobiert: Stille!
 
Der Luftspalt sollte auf beiden Seiten gleich sein und nicht schräg, dann wäre der BS etwas zu drehen.
Oberer Belagrand nicht außerhalb der Scheibe.
 
Wie prüft man die richtige Position des Bremssattels zur Scheibe? Gibts da eine Mess- oder Orientierungshilfe?
IMG_5860.jpeg

Hier stehen die Reibkuchen der Trickstuff-Beläge ca . 0,1 mm über den Rand der Scheibe (MDR-P) über.
So arbeitet die Bremse geräuschlos.
Bevor ich den Sattel mit Unterlegscheiben höher gelegt hatte, ragte die Scheibe ca. 0,5 mm heraus.
Das hatte gereicht, daß meine Kumpels jederzeit wussten, wo ich bin…
 
Oder einfach den Bremsenhersteller wechseln. Und das die Beläge bündig mit der Scheibe abschließen müssen, ist auch eher Wunschdenken. Dafür haben Beläge, Scheiben, Adapter zu viele Toleranzen. Müsste ich das machen um meine Bremsen ruhig zu bekommen, bräuchte ich eine Sammlung an Beilagscheiben aller Dicken.
 
Die Orientierungshilfe ist, dass die äußere Belagkante mit dem äußeren Scheibenrand bündig sein muss.
Eine „Messhilfe“ ist mir nicht bekannt 🤷‍♂️
Die Messhilfe malt dann der Belag auf die Scheibe. ;)

Also wenn es am äusseren Rand passt, ob man innen über Aussparungen und Stege geht, sieht man nach einer Fahrt.

Beläge und Reibring kann man auch messen. Die Angaben in Shops sind aber sehr lückenhaft.
 
Anhang anzeigen 57236
Hier stehen die Reibkuchen der Trickstuff-Beläge ca . 0,1 mm über den Rand der Scheibe (MDR-P) über.
So arbeitet die Bremse geräuschlos.
Bevor ich den Sattel mit Unterlegscheiben höher gelegt hatte, ragte die Scheibe ca. 0,5 mm heraus.
Das hatte gereicht, daß meine Kumpels jederzeit wussten, wo ich bin…
da scheint Magura wohl speziell heikel zu sein, breite Beläge und wenig Kolbenrückzug sind da wohl auch mit beteiligt, ev. sind hier die Einlaufränder kritische Zonen, wenn der Belag oben bündig ist (oder minimal drüber) bildet sich nur innen ein Einlaufrand, bei meiner Schwägerin hab ich an der MT5 eine 16mm BS Punch Scheibe verbaut, da ist dann innen auch kein Einlaufrand (bzw. nur an kurzen Abschnitten an den Stegen)
Scheiben mit vielen grossen Aussparungen werden auch eher Einlaufmulden bekommen ev. gibt es deshalb so geringe Abnutzungstoleranzen bei Magura weil es sonst Problene gibt mit dem geringen Rückzugsweg

bisher läuft die Magura MT5 sehr leise mit der Punch mit Perf. Belag

Lg Tirolbiker63
 
Hatte mal wieder das Bremsenrubbeln an der Vorderbremse nach Belagswechsel. Dächle HD + Magura 8.P Beläge. Hab jetzt einfach die Beläge mit 800er Schleifpapier angeraut, Kanten mit der Feile angefast und es ist Ruhe. Kein Rubbeln, kein Quietschen.

Bin mal gespannt wie lange das so bleibt.
 
Unsere Bio-Bikes standen jetzt eine Weile rum. Eines über den Winter, das andere paar Monate nicht gefahren. Kurzer Check ergab: Bremsen bremsen kaum noch was, nur quietschen.

Beläge raus, kann man sich fast drin spiegeln. Bei beiden Bikes identisch. Beläge sind Shimano G03S und N03A. Schleifpapier und gut was ab, Alkohol über die Scheiben - gehen wieder wie zuvor. Hat jemand eine Ahnung wie sowas passieren kann?

Es wird schon recht viel mit Flüssigkeiten und Sprühdosen hantiert in der Werkstatt. Das mal eine Bremsscheibe Aerosol abbekommen hat, kenne ich. Aber das Beläge quasi durch rumstehen glatt werden, hatte ich noch nicht. Und das 4 Scheiben gleich eingesaut waren das direkt die Beläge zu sind.. kann ich nicht mehr prüfen, glaub ich aber irgendwie nicht.
 
Nachdem hier so oft positiv über die schwarzen Galfer berichtet wurde, habe ich sie auch mal am Fully mit BS Punch in 2,15 getestet und kann die positiven Berichte nur bestätigen.
Werde sie jetzt auch ans Fattie bauen und noch mind. einen Satz auf Lager legen.
Die günstigsten Angebote finde ich aktuell bei r2-bike. Mich wundert nur, dass ich sie dort 2x und zu unterschiedlichen Preisen finde 🤔
10,50 €
12,50 €
Sehe da keinen Unterschied, außer bei den Nummern 🤷‍♂️
Überlese ich irgendwas?
 
Zurück
Oben