Bremsscheiben Design vs. Funktion

Nachdem hier so oft positiv über die schwarzen Galfer berichtet wurde, habe ich sie auch mal am Fully mit BS Punch in 2,15 getestet und kann die positiven Berichte nur bestätigen.
Werde sie jetzt auch ans Fattie bauen und noch mind. einen Satz auf Lager legen.
Die günstigsten Angebote finde ich aktuell bei r2-bike. Mich wundert nur, dass ich sie dort 2x und zu unterschiedlichen Preisen finde 🤔
10,50 €
12,50 €
Sehe da keinen Unterschied, außer bei den Nummern 🤷‍♂️
Überlese ich irgendwas?
wenn man nach den Herstellerartikelnummern (HAN: ........) googelt
dann stammt der günstigere Belag aus einer Grosspackung (60Stk. bzw. 30Paar) und der teurere Belag ist ein Einzelset, vermutlich ist dann die Verpackung halt etwas anders (ohne Beizettel, Flyer usw.)

Lg Tirolbiker63
 
Nachdem hier so oft positiv über die schwarzen Galfer berichtet wurde
Wollte mal darauf hinweisen, dass es nicht "die schwarzen Galfer" gibt, es gibt die alten "Standard" und die neuen "Performance", haben sie extra auf ihrer Homepage darauf hingewiesen, dass sie die Belagsmischung geändert haben, deswegen auch der Unterschied bei den Eigenschaften:

1687021822868.png


Leider haben sie die Bezeichnung gleich gelassen, jetzt weiß man halt nicht, was man kauft im Online Shop o_O

Muss jetzt abwarten, bis ein Verkäufer es merkt, und "Performance" anbietet :openedeyewink:
 
Für 10,50 evtl. auch noch bei BikeInn zu haben.
BikeInn kann ich Dir nicht empfehlen, ist so ein ultra technisiertes Großunternehmen aus Spanien, da kommen alle Antworten von automatisierten Programmen. Bei einer Rekla hatte ich aus verschiedenen Ländern E-Mails bekommen, alles vollautomatisch, witzigerweise wollten sie mir dann den Betrag zwei Mal gutschreiben, da weiß der eine PC nicht, was der Andere macht :troll:
 
Wollte mal darauf hinweisen, dass es nicht "die schwarzen Galfer" gibt, es gibt die alten "Standard" und die neuen "Performance", haben sie extra auf ihrer Homepage darauf hingewiesen, dass sie die Belagsmischung geändert haben, deswegen auch der Unterschied bei den Eigenschaften:
das ist uns nicht entgangen (Link) ich hab die Info aber nicht gesehen dass sie die Mischungen geändert haben
(Änderungen an den Eigenschaften gab es bei mehreren Belägen auch ohne Namensänderung)
ich hoffe es gibt dann ein Unterscheidungsmerkmal falls es gravierende Unterschiede in der Performance geben sollte

der alte Standard läuft auf jeden Fall bei mir sehr gut

Lg Tirolbiker63
 
BikeInn kann ich Dir nicht empfehlen, ist so ein ultra technisiertes Großunternehmen aus Spanien, da kommen alle Antworten von automatisierten Programmen. Bei einer Rekla hatte ich aus verschiedenen Ländern E-Mails bekommen, alles vollautomatisch, witzigerweise wollten sie mir dann den Betrag zwei Mal gutschreiben, da weiß der eine PC nicht, was der Andere macht :troll:
Jep, 8 Tage Lieferzeit oder so. Paypal und hoffen halt. ;)

Keine Empfehlung, aber manchmal eine Quelle. Bei den Geizgesicht-Seiten seh ich die manchmal auch ganz vorne dabei.
 
ich glaub nicht dass etwas an den Mischungen geändert wurde

in der Galfer Webseite wird der schwarze Belag immer noch als Standard angezeigt
die Mischung (Compound) wird auch noch gleich mit G1053 angezeigt

eine geänderte Mischung müßte dann eigentlich auch eine andere Bezeichnung haben (z.B. G1054)

Performance klingt halt besser als Standard (wer kauft schon Standard wenn es Pro, Advanced, E-Bike usw. gibt)

Lg Tirolbiker63
 
Für 10,50 evtl. auch noch bei BikeInn zu haben.
oder halt einen Werkstattsatz bei BikeInn nehmen wenn man viel Beläge braucht oder sich einige Kumpels zusammen tun

ich hab aber noch relativ viel Beläge, und die Standard halten jetzt mit den BS Punch Scheiben sehr lange

ich hab bei BikeInn schon einiges bestellt (Beläge, NX Kassetten, Kettenblätter, Bremsscheiben) bisher war alles ok
(ev. auch Glück gehabt)

Lg Tirolbiker63
 
ich glaub nicht dass etwas an den Mischungen geändert wurde
deswegen habe ich das ja gesagt, weil es nicht auffällt, steht hier in der Einleitung:

BREMSBELÄGE

Merkmale und Vorteile der neuen Mischungen GALFER BIKE:

  • Organische Halbmetallverbindung (asbestfrei)
  • Keine Geräusche.
  • Besseres Gefühl, Progressivität und Bremskraft.
  • Minimierung von Vibrationen am Rad.
  • Weniger Verschleiß an den Bremsscheiben.
  • Beständigkeit gegen hohe Temperaturen.
  • Erhöhte Haltbarkeit.
 
deswegen habe ich das ja gesagt, weil es nicht auffällt, steht hier in der Einleitung:

BREMSBELÄGE

Merkmale und Vorteile der neuen Mischungen GALFER BIKE:

  • Organische Halbmetallverbindung (asbestfrei)
  • Keine Geräusche.
  • Besseres Gefühl, Progressivität und Bremskraft.
  • Minimierung von Vibrationen am Rad.
  • Weniger Verschleiß an den Bremsscheiben.
  • Beständigkeit gegen hohe Temperaturen.
  • Erhöhte Haltbarkeit.
Der Text ist schon ewig Alt, da wurde bestimmt nichts geändert. Die Verpackungs- Angaben waren gegenüber der Hersteller Shop Seite schon seit langen unterschiedlich. Wurde hier schon alles durchgekaut ;)

Nach Rückfrage bei Mrc ist die Neuste Charge Auslieferung immer noch mit Standart betitelt. Der Service Zuständige für Galfer meinte, die haben gerne unterschiedliche Technische/Verkaufsangaben seitens Galfer Shop zu Verpackungen und hatte dabei ein schmunzeln am Telefon zum Ausdruck gebracht. :)))) Galfer würde auch Pressemitteilungen versenden, wenn etwas "verbessert wurde" da waren die immer super schnell. Ich denke, das Performance ist lediglich die Unbenennung von Standart was es ja auch wesentlich besser zu trifft. Zudem werden eben die Preise angehoben, was aber selbst dann gegenüber der Konkurenz immer noch Günstiger ist. Mal schauen wie lange es noch dauert bis dann auf den Verpackungen Performance steht :)))
 
Hast du deine Tagestour denn nun gemacht 🤷‍♂️
Danke der Nachfrage!
Ja, ich war über‘s verlängerte Wochenende ca. 4000 hm biken.
Da konnte ich die Bremsen in allen Zuständen testen.
Da war viel Staub im Spiel - und Regenschauer!

Vorne: 220mm Punchdisk 2.3 mm mit BBB blau Belag.
Manchmal ein leisen fiepen, das verschwindet wenn ich stärker oder schwächer bremse.
Bei extremer Verzögerung - d.h. kurz bevor das Hinterrad abhebt - kurz vor Stillstand: rubbeln.
(ein Zustand der am Hinterrad niemals erreicht werden kann.)
Wenn die Kombination nass wird: Schalldruck wie eine Hupe. Ging nicht nur mir so. Trocknet aber schnell.

Hinten:220mm MDR-P mit Trickstuff Standard.
Bei Nässe: komplett geräuschlos!
Im Trockenen, gerade wenn‘s staubig war oft leichtes quietschen.
Akustisch komplementär zu meiner Vorderrad-Kombi.
Sobald ich eine weitere Punchdisk für hinten bekomme wird die Kombination verrentet.

Vor dem Experiment mit Punchdisk / Trickstuff Belägen hatte ich MDR-P vorne/hinten mit BBB Sinterbelägen.
Im Trockenen war die Bremse immer still - trotz zu niedrig montierter Sättel.
Leider wird die Scheibe auf langen Abfahrten sehr heiss und der Sinterbelag gibt mehr Hitze an den Sattel ab als organische Beläge.
Deshalb habe ich eine noch bessere Lösung gesucht und mit der Punchdisk gefunden.
Fadingfrei und zuverlässig war MDR-P mit Sinterbelag immer!

Leider verträgt sich die Punchdisk nicht mit Sinterbelägen.
Funktioniert erst mal prima. Wird dann immer lauter. Nach ca. 1000hm habe ich das Experiment beendet.
BBB blau und Magura Performance funktionieren gut - wenn der Sattel die richtige Höhe hat.
 
ich werde noch beobachten wie weit man die BS Punch runter fahren kann bis es einen spürbaren Performanceabfall gibt (derzeit bin ich hinten bei 2mm und noch alles Top) ev. kommt noch eine modifizierte Punchdisk (steifer und 2,4mm dick) muß ich aber noch mit Brakestuff absprechen was möglich ist

ansonsten bleibe ich bei den Galfer Belägen

für meine Frau den violetten (da weniger aggressiv) und mir taugen die schwarzen

ich mache aber zwischendurch nochmal einige Tests mit Galfer violett, schwarz, rot wegen Abnutzung, Fadingverhalten und Bremsleistung

Lg Tirolbiker63
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber warum sind dann die Eigenschaften von Performance besser, als bei den alten Standard (mit zwei "d") :openedeyewink:
hast du die besseren ( Marketing ) Eigenschaften denn gegeneinander austesten dürfen :) ?? Bitte nicht jeden Marketing Gedöns Glauben schenken! die Unterschiede sind Tabelarisch schon seit fast 2 Jahre zwischen Verpackungs Angaben und Website Hersteller Angaben vorhanden. Aber gerne, darfst du natürlich von der Verbesserung ausgehen :)))) Tipp: versuche ein Pack Performance zu bekommen und bestelle 1 Pack Standart somit gegeneinander austesten, nur das bringt die Weisheit :D

Laut den Deutschen Galfer Vertrieb MRC wurde mir das eben wie schon geschrieben mit einen Schmunzeln zum Ausdruck gebracht. Mir ist das sowieso Egal die Standart kann man meiner Meinung nach nur noch VER- schlecht Bessern ;) da hier die meisten User mit den Standart eindeutig Possitive Erafhrungen haben gegenüber der anderen Galfer Beläge mal abgesehen von den Top Preis ist der Rest hier für viele Nebensache. Wir hoffen wohl eher auf beibehalten der super Performance der Standart Beläge aka new Performance GRINS
 
Zurück
Oben