cube_one
Bekanntes Mitglied
Falls Du das wirklich nicht vernünftig bei Dir eingestellt bekommst, melde ich mal Interesse für die Scheibe an.Jemand Interssiert an einer 203er 2.15 BS Punch ?
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Falls Du das wirklich nicht vernünftig bei Dir eingestellt bekommst, melde ich mal Interesse für die Scheibe an.Jemand Interssiert an einer 203er 2.15 BS Punch ?
wenn es knapp her geht dann kann jede Kleinigkeit eine Rolle spielen (leichte Verdrehung Verkantung beim Bremssattel, leichter Seitenschlag der Scheibe, Lagerspiel, Verwendung von CL Adapter usw.) selbst die Beläge sind nicht immer gleich dick bei Galfer (ich habe von 3,85-4,10mm alles schon gehabt)Das ist ja was ich nicht verstad, wenn es vorge geht auch mit wenig platz muss es hinten auch gehen. Mich hat es nur gewundert das es nach dem Einbremsen auftrat. Das mit der Einseitigen Synchronisation wäre auch noch mal ein Ansatz.
So siehts aus, da spielen so viele Faktoren rein. Selbst wenn man alles ausgeschlossen hat, kann es zu Geräuschen kommen. Ich mach mich da nicht mehr verrückt, hauptsache die Performance ist stabil. Und seit dem wir keine Sinterbeläge mehr fahren, ist das größte Konzert erst mal Nebensache )) ansich hat man mit den schwarzen Galfer meiner Meinung nach den besten Kompromiss gefunden. Die Roten sind bei uns im Sommer zu Laut bzw bei Hitze schwächer als zB die schwarzen. Die Grünen zu schnell weg- radiert trotz nur minimal mehr Anfangs Power. Die Lila haben uns zu wenig Power. Dafür allerdings gut bei sehr bissigen Bremsen wie XT, Saint usw.... wirkt den On-off Effekt entgegen. Der Druckpunkt wird etwas entspannter.wenn es knapp her geht dann kann jede Kleinigkeit eine Rolle spielen (leichte Verdrehung Verkantung beim Bremssattel, leichter Seitenschlag der Scheibe, Lagerspiel, Verwendung von CL Adapter usw.) selbst die Beläge sind nicht immer gleich dick bei Galfer (ich habe von 3,85-4,10mm alles schon gehabt)
Lg Tirolbiker63
aktuelle Masse (Galfer schwarz)
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Ich vermute da wird ein Kolben / eine Seite lieber ausfahren als die andere. Das steht dann erstmal so da und schleift etwas.Das ist ja was ich nicht verstad, wenn es vorge geht auch mit wenig platz muss es hinten auch gehen. Mich hat es nur gewundert das es nach dem Einbremsen auftrat. Das mit der Einseitigen Synchronisation wäre auch noch mal ein Ansatz.
ich würde jetzt auch nicht Metall abtragen, oft sind es nur dickere Farbschichten (auch bei den Flanschauflagen beim Bremssattel und bei manchen Adapterbügel die störend sind und keine plane Auflage haben)Ich mache mir da auch keine großen Gedanken, Nur bei diesem hellen Quietschen beim treten macht es keinen Spaß. Wie schon hier erwähnt Fingernägel über Tafel .
So der Schuldige ist der Galfer Beleg. Dieser ist dicker als der Trickstuff Power und mir fehlt einfach etwas Platz nach außen zum justieren und am Bremssattel rum feilem kommt nicht in die Tüte.
Habe den gegen Test mit den Trickstuff Power gemacht und siehe da , ist zwar auch knapp aber diese sind beim Strampeln unauffällig. Quietschen unsd Schrubbern beim bremsen Halt.
Habe erstmal die Dächle HD wieder eingebaut und warte bis die Punch Disk mit 1.95 kommt. Muss schon einheitlich aussehen und der Verschleiß soll ja auch gering sein
Ja, das ist mir bei der letzen Lieferung der Galfer schwarz auch aufgefallen. Interessanterweise war in allen vierselbst die Beläge sind nicht immer gleich dick bei Galfer (ich habe von 3,85-4,10mm alles schon gehabt)
die Methode funktioniert nur gut wenn alle Kolben gleich ausfahrenDas stimmt, durch mein Anwendungsprofil kann ich aber damit leben. Habe trotzdem mal den Bremssattel mit vorne verglichen. Eingestellt habe ich nur Bremssattel lösen, Bremse ziehen und festschrauben. Hatte so immer funktioniert.
Wenn ich mir aber hinten genau vergleich sind die Spalten links und rechts unterschiedlich auch der rechte Belag hat oben mehr Luft als unten. Quasi vertikal schief.
Da werde ich mal den Sattel abschrauben, putzen, Kolben zurück drücken und so eine Einstellhilfe benutzen.
ev. wäre noch die Verwendung oder Herstellung von Dünnschaftschrauben (wie Zylinderkopfschrauben) eine Möglichkeit, der Bremssattel steht dann nicht mehr am Gewinde an (weiss aber nicht ob man diese in passender Größe bekommt)Bin doch weiter am tüfteln, der Hinweis mit den Belägen auch nicht verkehrt. Gerade gemessen und ein paar hat doch 4.18 / 4.17, das andere paar nur 3.98 und die Trickstuff 3.95, das sind natürlich Faktoren die mitspielen.
Danke der sehr vielen Tips und dem Imput. Werde am Wochenende mich nochmal dran wagen. Aufgeben keine Option
Von Shimano gibt es Schrauben mit Teilgewinde die oben einen dünnen Schaft haben. Waren bei den letzten Adaptern bei mir dabei. Ich glaub die gehören zur XT Gruppe.ev. wäre noch die Verwendung oder Herstellung von Dünnschaftschrauben (wie Zylinderkopfschrauben) eine Möglichkeit, der Bremssattel steht dann nicht mehr am Gewinde an (weiss aber nicht ob man diese in passender Größe bekommt)
bei den Belägen bin ich ein Fan von den schwarzen Galfer
sehr gute Power, in Kombination mit BS Punch hitzebeständig langlebig und geräuschfrei
bei der letzten Tour in zwei kalte feuchte Tunnelabschnitte hat der violette Galfer bei meiner Frau gegen Tunnelende beides mal etwas gequietscht (nehme an wegen der Luftfeuchtigkeit da nur leichtes Gefälle) mein schwarzer Galfer war absolut ruhig
Lg Tirolbiker63
ja, hab mal bei mir nach geschaut, davon sind viele bereits mit dünnem Schaft dabeiVon Shimano gibt es Schrauben mit Teilgewinde die oben einen dünnen Schaft haben. Waren bei den letzten Adaptern bei mir dabei. Ich glaub die gehören zur XT Gruppe.
Diese einteiligen Adapter sind, vorsichtig gesagt, extrem unpräzise von der Verarbeitung.Gleichen diese Scheiben seitliche Schiefstellungen vom Sattel aus?
soweit ich weiss gleichen die Konvex Konkav Kugelscheiben die Schiefstellung der Schraube zum Bremssattel bei Verwendung diverser Adapter aus, bei Direktmontage ohne Adapter oder bei separat an Gabel bzw. Rahmen verschraubten Adaptern braucht man diese Kugelscheiben nichtWelchen Unterschied machen eigentlich die zweiteiligen Kugelscheiben gegenüber den ganz normalen, welche meistens auf die Schraube vorgepresst sind. Mir ist aufgefallen, dass die Kugelscheiben meistens verwendet werden wenn der Adapter nicht einzeln verschraubt, sondern Bremssattel und Adapter mit zwei langen Schrauben direkt am Rahmen / Gabel befestigt sind.
Gleichen diese Scheiben seitliche Schiefstellungen vom Sattel aus?