Bremsscheiben Design vs. Funktion

Anzeige

Re: Bremsscheiben Design vs. Funktion
hab dann noch 2 weitere Tests mit etwas weniger Bremsdruck gemacht (600g) aber nicht gemischt sondern
beide Beläge mit Kühlfinnen und beide Beläge ohne Kühlfinnen, hab dabei auch die Bremssattel T. mit geloggt

auch hier war die max. Differenz am Belag nach 2 min. Schleifbremsung ähnlich (um 53K) , die Bremssattel T.
war aber nur um 2K höher bei den Belägen ohne Kühlfinnen

die Bremssattel T. war bei beiden Messungen ähnlich wie ich es in der Praxis nach längeren Abfahrten gemessen hab (um 40°C) , am meisten macht es daher bei der Belag Temp. selbst aus, aber halt nur wenn eine gute Kühlung vorliegt und bei höherer Belastung

ich werde die angetesteten Beläge mal in nächster Zeit fertig fahren, und dabei schauen ob man in der Praxis (mit gut kühlenden Scheiben) auch etwas davon bemerkt

Lg Tirolbiker63

Anhang anzeigen 56784
Bist du "nur" sehr ambitionierter Bastler oder hast du aus beruflichen Gründen die Möglichkeiten für deine Untersuchungen. Ich bin echt beeindruckt!

Ich bin ja jahrelang die Saint am DH-Radl gefahren und in der Praxis ist es mir nie bewusst geworden, ob ich Beläge mit oder ohne Kühlfinnen in Verwendung hatte. Auch für die XTR am Enduro kaufe ich meistens die billigeren Beläge ohne Finnen.

Bei den gut kühlenden (BS) Scheiben muss man vermutlich sehr bewusst darauf achten, um einen Unterschied erspüren zu können.
 
Bist du "nur" sehr ambitionierter Bastler oder hast du aus beruflichen Gründen die Möglichkeiten für deine Untersuchungen. Ich bin echt beeindruckt!
es trifft beides irgendwie zu

Beruflich hatte ich 36J. viel mit Schleiftechnik mit großen Schleifscheiben zu tun (da kreuzen sich einige Probleme)
gelernt hatte ich vorher KFZ Mechaniker und bei meinen Hobbys habe ich auch viel mit Messungen und Auswertungen gemacht (Luftkollektoreigenbau, Solarthermieeigenbau, Solaranlageneffizienzauswertungen usw.)

und jetzt in der Pension habe ich auch Zeit

Lg Tirolbiker63
 
Ich habe erst mal Zwangspause:

2023-06-06 13-15-29.jpeg


Aber sowohl die Magura Scheiben mit den grünen Galferbelägen bei mir, sowie die Galferscheiben mit den Trickstuffbelägen bei meiner Frau halten sich bravourös.
 
Ich habe erst mal Zwangspause:

Anhang anzeigen 56835

Aber sowohl die Magura Scheiben mit den grünen Galferbelägen bei mir, sowie die Galferscheiben mit den Trickstuffbelägen bei meiner Frau halten sich bravourös.
die Schaltung schaut nicht mehr ganz gesund aus :(

ich teste jetzt schon eine Weile die schwarzen Galfer vorne (vorher nur hinten) die laufen auch vorne total super mit der Punch, noch leiser und spürbar mehr Bremspower als die violetten Galfer, auch keine Überhitzung trotz intensiver Bergtouren um 1600-1800Tm

ich denke ich habe für meine Bergtouren super Komponenten gefunden, einzig die zusätzliche Versteifungsplatte möchte ich noch weg bekommen (die ist gegen schengeln bei bestimmte Reifen) da werd ich mal schauen ob ich eine noch steifer BS Punch bekommen kann (Stege etwas verstärkt und ev. 2,4mm dick)

Lg Tirolbiker63
 
die Schaltung schaut nicht mehr ganz gesund aus
Zum Glück ist Frankreich eine Nation der Fahrradfahrer. Der Laden, wo das bike jetzt steht, hat vor einer Woche erst eröffnet. Am Freitag sollte es fertig sein, wenn die Teile morgen kommen. Aber die bikes dort haben alle Bremsen von Magura. Zumindest dafür sollten Ersatzteile auf Lager liegen. Für die Schaltung fahren die überwiegend 8fach.
 
Das hats auch verbogen und wird getauscht. Und neue Kette. Kostet zusammen nur 140€. Aber Schaltwerk und Auge kommen auch noch in die Ersatzteilkiste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles inclusive 114€. Hatte mich vertippt. 40€ die Kette, 46€ Schaltwerk und Auge, knapp 30€ Arbeitslohn. Inclusive Steuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, läuft wieder. Hab's gestern geholt. Das Mädel hat einen wirklich guten Job gemacht. Gab dafür auch 20€ Trinkgeld. Aber eines fällt mir immer wieder auf: anfangs machen die grünen Galferbeläge ganz schön Quietschgeräusche. Man könnte meinen, die brauchen Temperatur um ruhig zu arbeiten?
 
anfangs machen die grünen Galferbeläge ganz schön Quietschgeräusche. Man könnte meinen, die brauchen Temperatur um ruhig zu arbeiten?
kann schon sein, mir ist das bei Bremsversuchen schon öfters auf gefallen das manche Beläge Geräusche verursachen wenn die Reibschicht (dünne Schicht zwischen Belag und Bremsscheibe) abgekühlt ist

bei Galfer rot violett und schwarz ist mir da bisher nichts auf gefallen

Lg Tirolbiker63
 
So, läuft wieder. Hab's gestern geholt. Das Mädel hat einen wirklich guten Job gemacht. Gab dafür auch 20€ Trinkgeld. Aber eines fällt mir immer wieder auf: anfangs machen die grünen Galferbeläge ganz schön Quietschgeräusche. Man könnte meinen, die brauchen Temperatur um ruhig zu arbeiten?
Meine Erfahrung mit Galfer Belägen:

Hatte die grünen Pro auch auf Shigura MT5 und XT 4-Kolben.

Nach einigen Tiefenmetern hatte ich auch starkes Quietschen bei beiden Bremsen und unterschiedlichen Scheiben.
Das Quietschen kam nachdem sich eine Reibschicht auf den Scheiben aufgebaut hat und wurde nur leichter,
wenn die Scheiben Temperatur hatten, ganz weg ging es dann nicht mehr.
Beim leichten Anbremsen ging das Quietschen bis ins Mark.
Ansonten war ich von den Grünen auch nicht begeistert, sie packen am Anfang zwar sehr stark zu, aber dann kommt nicht mehr so viel mehr, ziemlich digital würde ich das Bremsverhalten beschreiben.Mit den aggressiven Shark brauchts dann sehr viel Gefühl im Zeigefinger.

Fahre jetzt die schwarzen Standard bzw. Performance auf Galfer Shark und Shimano Icetech, packen am Anfang fast genauso stark zu, legen dann aber nochmal über den Hebelweg zu, bessere Modulation, was mir bei den Pro fehlte.
Der Verschleiss ist bei den Standard auch viel besser, als bei den Pro.

Die lila ebike sind den Standard ähnlich, mit etwas weniger Biss und Verschleiss.

Für mich sind die schwarzen Standard die besten Beläge von Galfer und wurden nicht umsonst auf Performance umgetauft.
 
Also ich fahre die Grünen Galfer auf der Maxima und die machen bei mir selbst bei 1000hm am Stück keine Geräusche. Auch finde ich lassen Sie sich super Dosieren und das Trotz einer Maxima. Die lila beläge haben bei mir nach dem Fernartrail in Sölden angefangen böse Geräusche zu machen weshalb ich auf die Grünen gegangen bin. Die Roten hab ich bis jetzt nur hinten getestet
 
Zurück
Oben